Tokio Mirage Sessions FE Encore Nintendo Switch Screenshot 24

Tokio Mirage Sessions #FE Encore für Nintendo Switch getestet

Nintendo Switch Spieletests Top Slider

Natürlich kann nicht alles positiv sein, ein großes Problem ist die fehlende deutsche Synchronisation. Tokyo Mirage Sessions #FE Encore gehört zu den aufwendigeren und besseren Spielen der Szene und hätte sicherlich eine deutsche Synchro verdient gehabt. So kommen nur hartgesottene Genre Fans und Fans der klassischen Wii-U Variante des Spieles in den Genuss. Für Neueinsteiger und Diejenigen die das Spiel nicht kennen könnte es schwer sein, japanische Sprachausgabe und englische Untertitel sind nicht gerade perfekt für ein Release in Europa, sowas schmälert die potentielle Kundschaft in der Regel schon einmal um 70%. Bei weniger aufwendigen Titeln kann ich es verstehen das nicht jede kleine Japanoschmiede gleich eine deutsche Synchro für viel Geld in Auftrag gibt, aber Publisher ATLUS hätte hier sicherlich gut daran getan dem Spiel ein entsprechendes Upgrade zu verpassen, zur Not gegen Aufpreis, ich wäre gerne bereit gewesen hier nochmal 3 bis 5 Euro zu investieren um eine deutsche Synchro zu erhalten. Ich kenne aber auch viele Zocker die mit dem Originalton besser zurecht kommen würden.

Tokio-Mirage-Sessions-FE-Encore-Nintendo-Switch-Screenshot-14

Wir finden im Spiel viele Japanotypische Elemente wie zum Beispiel die übersexualisierte Darstellung von Frauen, die Darstellung von künstlerischen Fähigkeiten als Superkraft und so weiter. Etwas nervig sind aber auch die typischen Elemente im Bereich der Kämpfe, so finden wir zum Beispiel auf Dauer nur eine einzige Kampfarena. Die Kämpfe laufen immer gleich ab und wir haben die ersten Stunden gar keine Chance in irgendeiner Form Einfluss darauf zu nehmen wie die Kämpfe ablaufen. Es gibt sogar einen schnellkampfmodus, der uns viel zeit ersparen kann. Das macht das Ganze natürlich sonderlich attraktiver.

Interessanterweise aber finden wir aber auch einige Verbesserungen gegenüber der klassischen Wii-U Version von 2015 (Japan, EU ein Jahr später), so finden wir zum Beispiel eine dauerhafte Mini Map und deutlich kürzere Ladezeiten als im Original vor, was aber sicherlich auch am Unterschied zwischen SD-Karte und DVD liegen dürfte.

Tokio-Mirage-Sessions-FE-Encore-Nintendo-Switch-Screenshot-28

Die In-Game Grafik wirkt dafür sehr altbacken und angestaubt. Hier ist wahrscheinlich von der Wii-U Version, die ich selbst nicht genutzt habe, nicht viel verbessert worden. Auch die Schrift, im Handheldmodus, ist meist sehr klein und kann teilweise schon zu echten Augenproblemen führen wenn man sich längere Zeit darauf zu konzentrieren hat. Das ist natürlich nicht ideal. Auch der Akkuverbrauch beim spielen ist nicht gerade gering. Hier bewegen wir uns zwar nicht beim gleichen Verbrauch wie bei einem Zelda BOTW, massig mehr Spielzeit solltet ihr aber auch nicht erwarten.

0 0 Stimmen
Article Rating
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedback
alle Kommentare sehen
trackback
4 Jahre zuvor

[…] deutsche Untertitel, mehr gibt es nicht. Oftmals erleben wir es aber, zum Beispiel aktuell bei Tokyio Mirage Sessions #FE Encore (unser Test zum Spiel hier) das die Spiele mit japanischer Sprachausgabe gestaltet worden sind und lediglich englische […]