Abnehmen mit Beatsaber – Soviel ist möglich!

Artikel Hardware Spotlight Virtual Reality

Abnehmen mit Beatsaber, ist eine unserer beliebtesten Kategorien und Artikel(serien) hier bei Gamolution. Ich habe damals mal begonnen regelmäßige Videos auf meinem privaten Youtube Kanal hochzuladen die das abnehmen mit Beatsaber dokumentieren sollten. Da das aber hier natürlich nicht unbedingt rein passt, habt ihr hier Gamolution nicht mehr viel über mein Abnehmen mit Beatsaber erfahren. Wenn ihr in die ersten Videos zum Thema mal reinschnuppern wollt findet ihr die bei Youtube, auf meinem privaten Kanal FLaBs Gaming oder hier eingebettet:

… ist schon was her und ich muss zugeben das selbst der Titel vollkommen in die Hose gegangen ist. Daily Training… pfffft… hat alles nicht so hingehauen. Abgenommen habe ich damals trotzdem, aber vor allem weil ich auf jede Menge essen verzichtet habe, keine kalorienreichen Getränke mehr getrunken habe und vor allem keinen Süßkram mehr gegessen habe. Die Serie musste allerdings darunter leiden. Das nehme ich in kürze aber wieder auf, denn es gibt mittlerweile offizielle Studien zum Thema VR und Kalorienverbrauch und ich muss schon sagen das Beatsaber durchaus eine Alternative ist.

Das Virtual Reality Institue of Health and Exercise, ja sowas gibts wirklich hat verschiedenste VR Anwendungen kategorisiert und katalogisiert. Hierbei konnte man feststellen das Beatsaber im Schnitt 6,55 Kalorien verbraucht (Verbrauch zwischen 6 & 8 Kalorien je nach person) und das in jeder Minute in der ihr es spielt.

Quelle: Institute of VR Health & Exercise PK

Mit Beatsaber abnehmen ist also gar nicht so schwer, ihr spielt ein Spiel, habt Spaß und verbrennt tatsächlich nebenbei Kalorien. Beatsaber ist aber nicht das einzige gute Spiel mit dem man abnehmen kann. Box VR kommt ebenfalls auf den gleichen Wert (6-8 Kalorien je Minute). Fruit Ninja ist ebenfalls recht praktisch, kommt aber nur auf 4-6 Kalorien je Minute. Ebenfalls Pistol Whip, ein Spiel das leider bisher nicht für PSVR verfügbar ist, aber hoffentlich bald, kommt ebenfalls auf 6-8 Kalorien/Minute, aber damit sind wir noch nicht an der Spitze der VR Kalorienverbrenner Apps. Super Hot VR kommt leider nur auf 2-4 Kalorien (schade).

Knockout League auf PS4 und PC und Thrill of the Fight kommen auf bis zu 10 Kalorien je Minute, die Spitze belegt aber Autoshield Modded mit bis zu 13 Kalorien. Damnit liegt Beatsaber gar nicht so gut im Verbrauch, aber es reicht, denn ich darf bei meinem Körpergewicht sicherlich mit 8 Kalorien rechnen wenn ich meinen Abnehmerfolg mit Beatsaber berechnen möchte. Das bedeutet wenn ich mit Beatsaber abnehmen will kann ich in einer Stunde 360 Kalorien verbrennen, wenn ich 15 Minuten für den Aufenthalt in den Menues einrechne.

Vergleich:

45 Minuten aktives Beatsaber spielen / Stunde entsprechen ca. 2 Stunden lockerem Fahrradfahren, 1 Stunde Sit Ups (Horror), 7200 Schritten gehen oder 45 Minuten Brustschwimmen. Eine Stunde Beatsaber bei guter Musik macht doch deutlich mehr Laune als eine Stunde Situps denke ich.

Anmerkung:

Die 15 Minuten Pause in den Menüs je Stunde sind vom VR Institute of Health and Exercise nicht eingerechnet und die Person die diese Angaben erarbeitet hat wog 60 Kg, es ist also davon auszugehen das jemand der mit Beatsaber abnehmen möchte deutlich mehr verbrauchen wird! Würde ich das umrechnen und den gleichen Mehrverbrauch wie beim langsamen joggen einrechnen dann wäre ich für mich persönlich bei 17 Kalorien je Minute. Ich denke wenn ich persönlich mit 10 Kalorien je Minute also 450 Kalorien je Stunde für mich persönlich rechne liege ich ganz ok. Uns fehlen hier definitiv die technischen Möglichkeiten das nachzumessen und leider auch das Geld um das VR Institute of Health & Exercise selbst zu besuchen und das persönlich testen zu lassen.

Wenn ihr wissen wollt was eure VR Spiele so an Kalorienbedarf haben könnt ihr hier vorbeischauen und berechnen wieviel ihr mit anderen Spielen abnehmen könnt wenn es mal nicht Beatsaber sein soll.

Motivieren euch diese Angaben mehr Beatsaber zu spielen? Lasst uns wissen ob ihr auch schon einmal vor hattet mit VR abnzunehmen oder es zumindest probiert habt! Vielleicht habt ihr ja auch einfach nur gerne verschiedene VR Spiele gespielt, abgenommen und habt es garnicht gemerkt. Lasst uns eure Erfahrungen zum Abnehmen mit VR Spiele wissen und schreibt sie in die Kommentare!

 

 

 

1 thought on “Abnehmen mit Beatsaber – Soviel ist möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.