Snow Runner Screenshot 1

Snow Runner – Wie gut seid ihr wirklich!?

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Als aller erstes muss man einmal sagen das Snow Runner von den gleichen Entwicklern wie Mud Runner ist. Snow Runner ist zwar ein eigenständiges Spiel soll aber von vornherrein von den Vorteilen von Mud Runner und seiner aktiven Community profitieren können. Der Mod Support funktioniert seit Release auf dem PC, für Konsolen komt der Mod Support etwas später auch noch dazu. Das Bedeutet aber zeitlgleich das wir ein annähernd gleich anmutendes Spiel bekommen. So ist es nicht verwunderlich das Snow Runner am Anfang absolut genauso aussieht wie Mud Runner. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht führt aber in unserer Wertung zu einem Minuspunkt, denn die Entwicklung eines Levelpacks mit neuen Missionen ist keine wirkliche Innovation. Aus eigener programmiererfahrung ist auch die Umstellung von Matsch und Schnee auf Matsch und Eis nicht wirklich eine große Herausforderung, nicht falsch verstehen, ich selbst wäre nie in der Lage auf einem solchen Niveau zu programmieren, habe mich aber oft genug eingearbeitet um sagen zu können das es nicht allzu schwer sein sollte. Aus diesem Grund ist Snow Runner, eigentlich nur ein verändertes Mud Runner. Ich finds trotzdem gut, allerdings für ein technisch kopiertes Spiel wieder 70 Euro Vollpreis zu nehmen finde ich schon eine Hausnummer zu hoch, das grenzt an Fifa und Co.

Trotz allem ist Snow Runner ein interessantes Produkt das die Physik mal wieder auf ein Niveau hebt das wir auch erwartet hätten. Optisch ist die ganze Sause das gleiche wie bei Mud Runner, nur halt eben teilweise im Schnee, die Grundlagen erlernt ihr noch in einem Matschgebiet, was aber auch gut ist, denn die Verschneiten Höhen des nordischen Alaska sind mehr als nur eine Herauforderung. Ich habe das vor beendigung des Tutorials und Freischalten der passenden Trucks einfach mal kurz mit einem kleinen Jeep ausprobiert und bin prompt stecken geblieben und hatte Schnitte da irgendwie weiter zu kommen, hier brauchen wir definitiv mehr Fahrzeuge und bessere Fahrzeuge. Das fahren jedoch im Schnee, auf Glatteis und im Schneematsch macht sogar recht viel Laune, denn wir müssen uns unsere Wege hier genau überlegen.

Snow-Runner-Screenshot-3

Durch zugefrorene Seen und Flüsse bekommen wir eine weitere große Herausforderung, denn nicht immer schafft es jedes Fahrzeug über die teilweise brüchigen Flächen. Aber es gibt auch einige Tipps und Tricks für Einsteiger, die wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen. Dieses Video stammt direkt von den Entwicklern, ist deshalb auch auf Englisch, aber die von euch die der Sprache mächtig sind, werden hier sehr gute Einsteigertipps finden die es euch wirklich massiv erleichtern einen Weg ins Spiel zu finden: