
Bereits 2019 hatte ich den ersten Kontakt mit Dual Universe, einem Spiel mit großen, schier unmöglich scheinenden Ambitionen. In einem ersten Besuch bei Novaquark auf der Gamescom konnte ich mir erstmals ein ausführliches Bild vom Spiel machen. Ich muss sagen das ich schwer beeindruckt war was damals schon ging. Das hat sich mit der Zeit nur noch verbessert und mein persönlicher hype war groß. Als ich 2022 endlich beginnen konnte habe ich mit einem Dual Universe Tagebuch begonnen.

Das ist Dual Universe
Ein Sci-Fi crafting Game ohne viel survival, in dem quasi Alles möglich ist. Ihr beginnt wie immer mit Ressourcenabbau und Forschung. Dabei levelt ihr eure Fähigkeiten und baut diese immer weiter aus. Nach und Nach erkundet ihr den Planeten, der gewaltig ist. Trefft neue Leute, baut Fahrzeuge und Flugzeuge, bis ihr endlich in der Lage seid auch Raumschiffe zu bauen. Habt ihr das einmal erreicht steht euch die Erkundung des gesamten Universums offen. Dabei baut ihr dann nicht nur Basen, Farmen und Häuser, sondern könnt zusammen mit anderen auch ganze Städte entwerfen.
Das Spiel ist dabei so flexibel das ihr nicht nur eure eigenen Schiffe aus Voxeln aufbauen könnt, dabei auf Aerodynamik und Antriebskraft/Gewicht Verhältnisse achten müsst, sonder weit darüber hinaus. Ihr könnt eure eigenen Maschinen, Produktionsanlagen und selbst Computer bauen. Die Programmierung nach euren Wünschen anpassen und so auch Videospiele innerhalb dieses Spieles erschaffen. Komplexe Anlagensteuerungen sind ebenfalls kein Problem. So lassen sich theoretisch ganze Industrieanlagen automatisieren, selbst Schiffe lassen sich größtenteils automatisieren.
Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Zehntausende Spieler auf dem gleichen Server und dem gleichen Planeten. Bauwerke in der Größe von Planeten, Terraforming bis zum auseinanderbrechen von ganzen Monden, alles kein Problem in Dual Universe!

Was ist denn da los?

Dual Universe ist ein Spiel von Novaquark und der Entwickler selbst hat das Spiel auch noch als Aushängeschild auf seiner Webseite. Dennoch sind die Spielerzahlen seit Release auf Steam nicht sonderlich hoch und mit 5 Spielern im Schnitt, 12 maximal, gleichzeitig in den letzten 30 Tagen nicht berauschend. Das bedeutet allerdings das dieses Spiel nichtmehr lange existieren wird. Vermutlich wird man die Server recht bald abschalten und sich neuen Aufgaben widmen, denn so lässt sich ein Spiel nicht tragen.
Wie das natürlich mit den Spielerzahlen über den eigenen Novaquark Launcher aussieht das liegt uns nicht vor. Natürlich muss sich das Spiel irgendwie rechnen, denn die Serverkosten können nicht gering sein. Wobei dich das natürlich bei 12 Spielern im Peak doch relativieren lässt.
Dennoch ist das Problem ja nicht nur die rückläufigen Spielerzahlen und damit die Einnahmen, sondern viel mehr das Spielinterne Ökosystem, denn dieses ist auf Langzeitspieler und eigene Mechaniken ausgelegt, die Spieler selbst erschaffen sollen. Das bleibt natürlich aus wenn es keine Spieler gibt.

Das Ende von etwas großem?
Wollte Dual Universe zu viel? Hat dem Spiel etwas gefehlt? War die Preisgestaltung falsch? Die Frage habe ich mir lange gestellt, allerdings ist Dual Universe vielleicht einfach zu komplex geworden um Erfolg zu haben.
Ich selbst habe einige Stunden in das Spiel gesteckt, viel gebaut und noch mehr versucht zu tun, aber es ist mir auch in ca. 100 Spielstunden nicht gelungen vom Planeten weg zu kommen, außer mit den Fähren natürlich. Das ist schon etwas frustrierend. Hinzu kommt ein unübersichtlicher, viel zu großer Skilltree, der sich zwar selbstständig erforscht aber trotzdem gemanaged werden will.
Dual Universe ist Klasse, keine Frage und wäre für mich eines der letzten großen Spiele gewesen die ich in meinem Leben gebraucht hätte. Selbst Star Citizen stinkt hiergegen eigentlich ab. Trotzdem ist Dual Universe mit Version 1.4 nach 4 Jahren kein großer Hit sondern ein leiser Flop geworden.
In meinen Augen liegt das Problem zum Einen an der Abomechanik des Spieles, was zwar in Ordnung ist, aber heute nichtmehr zeitgemäß, zum Anderen an den viel zu langen Wartezeiten. Wir müssen in Dual Universe sehr oft in Echtzeit warten bis Dinge, wie Ressourcenabbau erledigt sind. Auch finden wir auf unserem Startgebiet meist kaum brauchbare Mengen an Ressourcen, so das wir nur gerade das nötigste Überhaupt bauen können. Hinzu kommt die Wartezeit für das erforschen unseres Skilltrees. Ich rede hier nicht von einem Skilltree mit dem Umfang von z.B. Diablo 4, der groß ist, oder Path of Exile 2 der eher an ein Spinnennetz erinnert und komplett unübersichtlich ist. Dual Universe übertrifft ALLES bisher dagewesene! In hunderten von Talenten in 5 verschiedenen Ausbaugraden könnt ihr eure Punkte, die ihr ab Spielstart jede Minute erhaltet unterbringen. User auf Reddit haben mal nachgerechnet das es alleine für Level 4 in jedem Talent 6 Jahre dauert, Das maximallevel zu erreichen wird dann 30,5 Jahre benötigen.

Natürlich ist das Spiel und auch der Skilltree nicht so ausgelegt das man alle Skills erreichen können soll. Es wird erwartet das Spieler sich auf einzelne Dinge spezialisieren und so zusammenfinden können. Somit macht es also Sinn sich in Organisationen zusammen zu schließen, Firmen zu gründen, Clans und Gilden. Dennoch ist das natürlich wieder schwer wenn man keine 12 Spieler gleichzeitig online bekommt. Auch bleiben so die Himmel über den Planeten leer, Gebäude ungebaut und Städte verweist.
Letztlich bedeutet das aber auch das die spielinternen Marktplätze leer bleiben und keine Wirtschaft zustande kommt. Wo die Nachfrage massiv höher als das Angebot ist, steigen Preise in Dimensionen die sich Neueinsteiger nie leisten können. Auch arbeiten können sie für ihr Geld nichtmehr da ihre Fähigkeiten nicht ausreichen. Letztlich bedeutet das Frust für neue Spieler und Stagnation für alteingesessene. Warten ist die Devise und wer spielt ein Spiel um zu warten?

Der große Fehler und die dunkle Zukunft
Natürlich ist es schwer neue Spieler davon zu überzeugen in ein Spiel einzusteigen das keien 12 Spieler im Peak hat. Vor allem nicht wenn es langfristig ausgelegt ist und man sich die Steam Charts anschaut die zeigen das monatlich weniger Menschen das Spiel spielen. Wie soll eine Spielererstellte Welt ans laufen kommen? Wie soll ich etwas daran ändern wenn ich erstmal Wochen warten muss um überhaupt an Level 2 Ressourcen herankommen zu können? Wie soll ich im Spiel auch nur Ansatzweise irgendetwas bewegen wenn es so ausgelegt ist das es mich das nicht tun lässt?
Kreativität, Lernbereitschaft die interne Programmiersprache zu erlernen, vielleicht einen eigenen Marktplatz zu errichten oder dem Spiel einen Sinn zu geben, all das bringt nichts mehr. Das große Problem ist das Neueinsteiger zu lange brauchen werden und Profis keine Lust mehr haben und das in einem Spiel das man monatlich mit Gebühren bezahlen soll. Das Konzept geht nicht auf.
Zu lange Entwicklungszeiten für die Skilltrees sorgen dafür das man das Endgame erst in frühestens 5-10 Jahren sehen könnte, was komplett utopisch ist. Bis dahin langweilt man sich weil man selbst für große bauten nicht genug Material hätte, also auch seiner Kreativität nur sehr sehr bedingt Ausdruck verleihen kann.

Das Ende
Leider ist Dual Universe an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Es tut mir wirklich leid für Entwickler Novaquark und vor allem auch für mich! ich habe das Spiel gefeiert und geliebt, dem Spiel Aufmerksamkeit ohne Ende geschenkt und viele Stunden meines Lebens. Ich denke das ich auch heute noch zurückkehren könnte und sicherlich einen Großteil meiner Skills entwickelt haben werde, aber was bringt mir das jetzt noch!? Selbst wenn ich damit hochpreisige Artikel bauen kann die ich für gutes Geld in die Marktplätze stellen kann. Was bringt mir das wenn es keiner kauft und ich mir so keine Erweiterungen leisten kann, meine Gebiete an die Bank zurückfallen und ich letztlich das Spiel nichtmehr spielen kann!?
Es ist eine wahre Schande was aus diesem Projekt geworden ist! Ein Spiel das Alles bisher dagewesene hätte toppen können, hätte man es nicht so gestaltet das der Aufwand und vor allem die Zeit viel zu langwierig sind um irgendetwas zu erreichen. Eine Timeline für engangierte Spieler hätte so aussehen sollen das man in einer Zeit von 2-3 Wochen locker in den Weltraum fliegen kann. Einzelspieler brauchen vielleicht länger, Teamplayer sind etwas schneller. Aber wenn das auch nach Monaten noch nicht gelingt fehlt Spielern eben die Motivation. Selbst die Tatsache das wir unsere Fahrzeuge nach dem kleinsten Flugfehler irgendwo abholen müssen, wo wir dann erstmal 30 Minuten oder länger hinlaufen müssen ist ein Hinderniss. Realistisch aber unnatürlich für den Spielfluss.
Kurzum Dual Universe ist noch immer das genialste MMO aller Zeiten. Ein paar kleine Änderungen hätten dem Spiel den Antrieb geben können den es gebraucht hätte! Wer aber von vornherrein die Langzeitmotivation der Spieler mit Füßen tritt muss damit leben das sein Spiel den Bach runter geht. Sorry Dual Universe aber ich behalte dich in guter Erinnerung! Meine Zeit mit dir war wundervoll, aber eine Rückkehr kommt für mich nicht in Frage…. nicht mehr…
…in der Zwischenzeit sieht es zudem so aus als würde sich Entwickler Novaquark bereits anderweitig engagieren und Dual the Game komplett abgeschrieben haben. Das letzte Update bezog sich auf die Credits Szene… ernsthaft!? Aber vielleicht ist es auch besser so statt das Spiel künstlich am leben zu halten…