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Am 25. Februar wurde bekannt gegeben, dass Warner Bros. die Studios Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. Games San Diego schließt und das Wonder Woman-Spiel von Monolith einstellt. Dies folgt auf mehrere Berichte über Umstrukturierungen im Unternehmen, einschließlich der Einstellung des Crossover-Kampfspiels Multiversus und dem Misserfolg von Suicide Squad: Kill the Justice League.
Warner Bros. hatte in den letzten Jahren auf mehreren Ebenen zu kämpfen, einschließlich Problemen in den Bereichen Fernsehen und Film. Aufgrund des Missmanagements von Talenten und zuverlässigen Franchises durch Warner Bros. sind nun auch die kreativen Köpfe, die großartige Spiele wie die Mittelerde-Serie (Mittelerde: Mordors Schatten und Mittelerde: Schatten des Krieges) geschaffen haben, betroffen.
Eine besonders frustrierende Wendung ist, dass eines der größten Erfolge von Monolith Productions, das Nemesis-System, von derselben Firma patentiert wurde, die das Studio nun geschlossen hat. 2014 war Mittelerde: Mordors Schatten eine der größten Überraschungen des Jahres. Ein bemerkenswerter Teil des Herr der Ringe-Spin-offs war das Nemesis-System, ein cleverer Mechanismus, der Gameplay und Erzählung auf eine Weise verband, die nur wenige Spiele je erreicht haben.
Kurz gesagt, das Nemesis-System verfolgt deine Begegnungen mit verschiedenen Uruk-Gegnern im Spiel, und Feinde, denen du in einem Kampf begegnest, können in Saurons Armee befördert werden, wodurch sie an Macht und Rang gewinnen. Was es so faszinierend machte, war, dass es Mikronarrative im gesamten Spiel schuf. Anstatt generischen Feinden bis zum Abspann zu begegnen, konntest du auf Rivalen treffen, die mit deinem Fortschritt im Spiel wuchsen. All dies machte das Erlebnis zu einer emergenten, selbst verfassten Rachegeschichte, die auf dein Spielverhalten reagierte. Monolith entwickelte es im Nachfolger Mittelerde: Schatten des Krieges weiter.
Normalerweise wäre dieser Mechanismus dutzendfach kopiert worden, bis Teams ihn in so viele Spiele integriert hätten, dass wir seiner überdrüssig geworden wären. Warner Bros. hatte jedoch andere Pläne. Nach dem durchschlagenden Erfolg von Mordors Schatten begann WB 2015 damit, das Nemesis-System zu patentieren, damit es niemand anderes nutzen konnte, und nutzte es dann nur noch einmal in Schatten des Krieges, obwohl es viele Gelegenheiten gab, es in Serien wie Batman zu integrieren.
Angesichts der Tatsache, dass Warner Bros. nichts damit gemacht hat, war die Patentierung des Nemesis-Systems besonders verschwenderisch. Nachdem Warner Bros. mehrere Jahre damit verbracht hatte, einen erfolgreichen Fall aufzubauen, sicherte es sich schließlich 2021 das Patent, das bis 2035 gültig ist. Nun wurde das Studio, das für ein revolutionäres System im narrativen Design verantwortlich war, geschlossen, und das Projekt, an dem es jahrelang gearbeitet hatte und das es genutzt hätte, wird nie das Licht der Welt erblicken. Die Rede ist von Wonder Woman.
Quelle: Kotaku