Die Hardware Experten von Nacon haben uns vor einiger Zeit den Nacon MG-X Pro zukommen lassen. Der MG-X Pro ist ein mobiler Gaming Controller mit integrierter Handyhalterung. Der Controller ist speziell designed für den X-Box Gamepass und das damit verbundene Game Streaming. Das Design erinnert sofort an einen originalen X-Box Controller und wir finden uns sofort zurecht. Natürlich ist der MG-X Pro auf Mobilität ausgelegt und damit ein Stück weit kleiner als ein original X-Box Controller, aber immernoch groß und handlich genug um nicht störend zu wirken. Das Design wirkt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aber wir haben uns den nacon MG-X Pro natürlich liebend gerne für euch angeschaut, denn ganz billig ist der nicht. Bevor ihr also einfach mal so eben eine schöne Stange Geld rauswerft und am Ende unzufrieden seid, lest lieber unseren Artikel in dem wir euch natürlich gerne im Detail verraten ob dich das Geld für diesen Android Controller lohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=35JQE116v8E
Der Nacon MG-X Pro ist der direkte Nachfolger des Nacon MG-X Mobile Controllers. Dabei unterscheiden sich beide technisch nur recht wenig. Laut Hersteller haben beide eine Laufzeit von etwa 20 Stunden, und sind ohne Probleme voll kompatibel mit allen Android Smartphones via Bluetooth 4.2 Low Energy Protocol. Bluetooth 4.2 sollte euer Smartphone also auf jeden Fall unterstützen. Das Design ist klar ein X-Box Controller mit Handyhalter in der Mitte. Es gab bereits von der Konkurrenz ähnliche Produkte bei denen wir das Handy obendrauf, auf einem separaten Halter montiert haben. Auch NVidia hatte dieses Konzept bereits adaptiert. Das aktuelle design ist etwas gewagt, wie ich persönlich finde.
Nacon MG-X Pro – Das ist der Controller
Ausgestattet mit einem USB-C Ladeanschluss und einem 80cm langen USB Kabel kommt der MG-X Pro verpackt in einer auffälligen Box. Die Verpackung beinhaltet nur wenig unnötiges Plastik, hier könnte man noch ein bisschen nachbessern, ist im allgemeinen aber auf Kartonbasis aufgebaut. Die Kunststoffteile sind zum einen der Halter fürs Verkaufsregal, eine Kunststofftüte für den Controller sowie die Anleitung (die ist sogar noch verklebt) und die Protektoren für die Sticks sind aus Kunststoff. Hier könnte man die Tüte um die Anleitung samt Kleber komplett weglassen, den Stickschutz aus Pappe gestalten und den Halter evtl. aus gepresster Pappe machen. Das könnte noch einmal ein wenig Müll sparen bzw. für eine bessere Recylingfähigkeit sorgen. Natürlich auch indem man das kleine Drähtchen, mit dem das Kabel zusammen ist mit einem Papierstreifen ersetzt, aber das ist jetzt schon gemecker auf hohem Niveau, ich sammele und liebe meine „tüddeldrähtchen“ sowieso, die kann man immer wieder verwenden und ich benötige sowas auch regelmäßig, zuletzt zum basteln von Weihnachtsschmuck, also alles ok hierbei.
Gut finde ich persönlich das kein Netzteil integriert ist. Das Ladekabel hätte man sich ebenfalls sparen können, jedoch macht es Sinn das „noch“ mitzuliefern. USB-C ist ja leider noch nicht bei allen Android Geräten Standard, das USB ladegerät hingegen schon. Nacon tut vollkommen Recht daran anzunehmen das der Besitzer eines Mobiltelefons wohl auch ein Ladegerät dafür hat, mit dem er den Controller laden kann. Da gibt es nichts zu meckern und der Controller läd auch innerhalb kurzer Zeit auf, so das es kein Problem ist, beides nacheinander zu laden.
Ansonsten befindet kein unnötiges Zubehör oder Verpackungsmüll beim Controller, alle wichtigen Infos stehen auf der Verpackung und damit haben wir hier ein rundes Produkt.
Der Nacon MG-X Pro Android Controller im Alltag
Sobald man den Nacon MG-X Pro ausgepackt hat stellt sich sofort die Frage… „Wie lang ist der denn?“. Auch wenn die Frage wer den längsten hat hier eigentlich unangebracht ist, habe ich im ersten Moment schon daran gezweifelt das das was geben kann und vor allem habe ich die Ergonomie bezweifelt. Dabei habe ich allerdings missachtet das die Jungs, die Mädels und alle anderen Angestellten bei Nacon, die am Design beteiligt waren offenbar Experten sind, denn auch wenn der Controller im ersten Moment echt ein wenig seltsam wirkt, so liegt er verdammt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist hochwertig und fühlt sich gut an. Vielleicht nicht so ganz die Qualität eines X-Box Controllers, aber durchaus nahe dran.
Die Funktion des Controllers ist einfach und erklärt sich im Prinzip von selbst. Das „paaren“ mit meinem Samsung Galaxy S20 Plus war in Sekunden erledigt und sofort wurde der Controller erkannt und ins System integriert. Nach dem Start der X-Box App konnte ich den Controller sofort benutzen. Hat sich im Prinzip direkt angefühlt wie eine Spielkonsole. Mein erster Test, etwas persönlich, fand in der Badewanne statt. Klar, direkt raus zum Härtetest und siehe da. Den Controller in der Hand, fanden meine Ellbogen perfekt Platz auf dem Rand der Badewanne. Die Größe hat also doch Vorteile. Auf diese Art und Weise konnte ich nahezu ermüdungsfrei rund 2 Stunden Halo Infinite spielen.
Wichtig an dieser Stelle zu beachten: Die Leistung eures Handys ist natürlich maßgeblich mit Verantwortlich für das Spielvergnügen, denn wenn der Handyakku nicht hält, kann der Controller so lange halten wie er will, wenn euer Handy ein schlechtes Display hat, kann die Grafik noch so toll sein. Aber es gibt große Vorteile, denn die Auflösung des Spieles muss bei einem so kleinen Display nicht sonderlich groß sein, so das sich Daten sparen lassen und die Verbindung zwischen Streamingserver und Endgerät stabiler wird.
Der Nachteil hingegen ist natürlich das ihr vor allem die kleine Schrift nur bedingt gut lesen könnt. In Halo Infinite hatte ich kaum eine Chance die Missionbeschreibung zu lesen. Hier ist Microsofts Streaming Dienst wohl noch nicht so ganz optimiert, denn mobile Endgerät wie Handys sind natürlich eine große Zielgruppe. Ich bin aber natürlich nicht bereit den Controller für die Inhalte des Gamepass verantwortlich zu machen. Hier muss man halt ein wenig differenzieren welche Spiele man auf einem kleinen Display gut spielen kann und welche nicht.
Die Akkulaufzeit kann ich zwar nicht anhand von realen Messungen belegen aber die 20 Stunden kommen so in etwa hin. Ich habe den Controller bisher ca. 4 oder 5 mal aufladen müssen und gefühlt passt das mit den 20 Stunden sehr gut.
Nacon MG-X Pro Controller – Vor und Nachteile
Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, das muss man schon zugeben, aber letztlich ist es das Beste was man machen konnte, denn es ist absolut funktional und sollte garnicht anders sein. Das System, inkl. Handy, hat eine sehr gute Gewichtsverteilung und fühlt sich ein bisschen wie eine schlanke Nintendo Switch mit X-Box Controllern an. Das ist glaube ich auch so gewollt. Neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik bietet der Nacon MG-X Pro eine integrierte handyhalterung in der das Mobiltelefon sehr gut sitzt. Gewünscht hätte ich mir allerdings eine Halterung bei der ich mein Handycase nicht hätte entfernen müssen und bei der ich die Größenverstellung hätte feststellen können. Mir ist zwar nichts passiert, denke ich aber an Kinder oder etwas weniger kontrollierte Situationen als in unserer Redaktion, dann kann es durchaus schnell passieren das das Handy aus dem Controller fällt, was zu ernstzunehmenden Schäden führen kann, vor allem weil man gezwungen ist Schutzhüllen, zumindest bei den bei uns getesteten Handys (Samsung S20 FE, Samsung S20 Plus, Xiaomi Redmi Note 9, Sony XZ1) zu entfernen, da sie ansonsten garnicht richtig gesessen hätten. Die Verriegelung der Größenverstellung wäre dann schön gewesen um siherzustellen das zumindest das auseinanderziehen des Controllers verhindert werden kann. Das hätte sich sicherlich durch einen einfachen Blockierpin aus Metal lassen. Alternativ hätte man auch einen Hebel nutzen können, der verriegelt werden kann. Das ist ein Punkt, der mich vor allem beim „Badewannenergonomietest“ wirklich deutlich weniger nervös gemacht hätte.
>>> weitere Controller und Hardware Tests findet ihr hier <<<
ich denke wir als gamer haben aber durchaus genug Selbstbeherrschung um den Controller nicht unkontrolliert durch die Gegend zu werfen oder auseiander zu ziehen, so das es schon ok ist, das System ist auch nicht locker, so das man Gefahr läuft ohne Absicht das Handy zu verlieren oder sowas in der Richtung. Die Verarbeitung hingegen ist ein großer Punkt. Gerade bei einem so hohen Preis, von immerhin 99€, zum Zeitpunkt des Tests, wollen wir doch eine gute Verarbeitung haben. Hier kann ich euch beruhigen, am Nacon MG-X Pro wackelt nichts, hier knarzt nichts und die Trigger sind ebenfalls gut gelagert, so das sich alles ein wenig wie ein Origianlcontroller „in klein“ anfühlt. Jedoch ist die Qualität ein bisschen geringer als bei einem Original X-Box Controller, das merkt man schon ein Stück weit und gerade die Geräusche der Buttons und Trigger haben mich ein wenig gestört. Diese sind aber auch nicht so aufdringlich als das sie z.B. in der Bahn oder im Hotel irgendwie nerven würden, man hat ja eh meistens die Kopfhörer dabei.
Bewertung MG-X Pro Mobile Gaming Controller
Nicht Ganz unberechtigt beantworten wir an dieser Stelle natürlich noch die Nachfrage ob der Controller auch mit anderen Apps und Spielen funktioniert und das können wir absolut bejahen. Natürlich handelt es sich hierbei um einen Standard Android Controller, der zwar alle Funktionen eines X-Box Controllers mitbringt, jedoch auch als Standard Controller dienen kann. Wir haben unter anderem auch das Gaming an verschiedenen Tablets, wie dem Galaxy Tab S7 oder dem Galaxy Tab A8 getestet und hatten keinerlei Probleme, selbst als Ersatzcontroller für den PC lässt er sich problemfrei nutzen, einfach per Bluetooth koppeln und gut ist. Dennoch muss ich natürlich sagen das mir Ein oder zwei kleine Designelemente gefehlt haben. Zum einen das Feststellen des Auszugs, das vor allem gegen ein Herausfallen helfen würde, aber auch bei der Verwendung am Tablet und/oder PC hilfreich wäre. Als zweites Designelement hätte ich mir gewünscht das es ebenfalls einen Auszug für die „dicke“ des Handys gegeben hätte, so das ich Schutzhüllen, die geeignet sind, hätte auf dem Gerät belassen können. Ich verwende auf meinem S20+ zum Beispiel eine Original Samsung Klapphülle, bei der hält die Klappe wirklich gut, aber mir klappt das Handy bei Belastung sofort nach vorne, was diese Verwendungsform natürlich unnütz macht. Hier würden lediglich 2-3 mm fehlen.
>>> Nacon MG-X Pro Android Universalcontroller bereits ab 80€ * <<<
Allerdings muss ich natürlich sagen das die Verarbeitung sehr hochwertig ist, die Akkulaufzeit mit 20 Stunden garnicht so unrealistisch angegeben ist und das ich echt eine menge Spaß mit dem Controller hatte. Auch wenn das Design vielleicht im ersten Moment etwas seltsam wirkt, so ist es doch sehr gut gedacht und Nacon hat nichtmal am material gespart, denn selbst die Rückseite des Controllers ist so gestaltet das wir mit einer leichten gummierung einen perfekten Halt haben. Ich hätte mich vermutlich vom Preis abschrecken lassen, wenn ich den Controller hätte privat kaufen wollen. Denn 99€ ist kein Pappenstiehl, jedoch muss ich sagen das ich, sollte unser Gerät hier kaputt gehen, sofort einen neuen kaufen würde und ich glaube mehr Lob ist an dieser Stelle kaum auszusprechen.
Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Empfehlung für den Kauf, der Controller hält seine Versprechungen und ist sehr gut zu nutzen. Liegt super in der Hand, der Akku hält lange und die Steuerung funktioniert über Bluetooth universell und an allen passenden Endgeräten. In diesem Sinne ein „fast perfekter“ Controller. Wie gesagt einige kleine Negativpunkte gab es, dennoch kann ich an dieser Stelle eine sehr gute Wertung geben:
9 von 10 Punkten
Weitere Details und Bestellmöglichkeiten gibt es natürlich auch auf der offiziellen Produktseite