Cyberpunk 2077 – Nach Patch 1.5 startet PS5 Version nicht!

News Playstation 4 Playstation 5

Cyberpunk 2077 Next-Gen-Upgrade Artwork

Am Dienstag, dem 15. Februar 2022, war es so weit und CD Projekt Red kündigten in einem Livestream nicht nur das heißersehnte Next-Gen-Update für Cyberpunk 2077 auf PS5 und Xbox Series X|S an, sondern veröffentlichten dieses auch am selben Tag. Doch wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten und so schlich sich scheinbar ein ganz fieser Bug mit dem neusten Update ein, der es PlayStation 5 Spielern unmöglich macht das Spiel zu starten. Was ist passiert? Und wie kommt es zu diesem Fehler? CD Projekt Red befindet sich auf Fehlersuche

Probleme nur bei Disk-Upgrade?

Aktuell scheinen einige PlayStation User Probleme mit dem kostenlosen Upgrade mit der PS4 Disc-Version zu haben. Wenn sie versuchen auf das PS5 Upgrade im PlayStation Store zuzugreifen, dann wird ihnen eine Fehlermeldung angezeigt, doch woran liegt das? Die Entwickler von CD Projekt Red vermuten hier Konflikte mit der jeweiligen Region, die nicht korrekt abgeglichen werden kann und somit das Upgrade einfach nicht bereitgestellt wird. Welche verschiedene Disk Versionen im Umlauf sind, hat der Entwickler auf seiner Website zusammengefasst

Also um das Problem zu lösen, muss man aktuell auf einen Patch warten oder aber einen Account anlegen, der dieselbe Wohnadresse aufweist, wie die entsprechende Disk-Version, die man im Besitz hat. Aber wer hat schon Lust einen neuen Account, nur wegen eines Spieles zu eröffnen?

Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass der Start der PS4 Disc-Version plötzlich nach Patch 1.5 verhindert wird. Auch das Problem wird noch untersucht, jedoch konnte man noch nicht feststellen, woran es liegt. Solltet ihr von diesem Problem betroffen sein, dann könnt ihr euch hier bei CD Projekt Red direkt melden. 

Wo sind meine Trophäen?

Aktuell gibt es keinen Trophäen-Transfer von PS4 auf PS5. Dieses Feature wird von der Community jedoch gefordert. Ob und wann man dieses Problem angehen wird, steht noch offen, es soll aber nicht wenige Spieler geben, die sich gerne doppelt Trophäen verdienen. 

Andere Probleme?

Auf dem PC kommt es seit dem neusten Patch 1.5 gelegentlich zu Abstürzen. Andere schwerwiegende Bugs sind bisher nicht bekannt. Insgesamt kann man mit dem neusten Patch jedoch zufrieden sein. Jetzt hat Cyberpunk 2077 endlich einen Zustand erreicht, der eigentlich zum Release wünschenswert gewesen wäre. 

Weitere Features und Verbesserungen des Next-Gen-Updates könnt ihr den folgenden Grafiken entnehmen. Wie sieht es bei euch aus? Kehrt ihr Choombas zurück nach Night City oder ist der Zug für das Spiel längst abgefahren? Sagt es uns im Kommentarbereich. 

Next-Gen-Update Leistungs- und Performace-Modus PS5/Xbox Series S|X
Next-Gen-Update Leistungs- und Performace-Modus PS5/Xbox Series S|X
Neue Features mit Patch 1.5
Neue Features mit Patch 1.5