Im Rahmen der diesjährigen Game Awards wurde mit Armored Core VI: Fires of Rubicon das neuste Projekt von From Software mit einem beeindruckenden enthüllt. Jetzt haben From Software-Präsident Hidetaka Miyazaki und Director Masaru Yamamura in einem Interview mit IGN mehr Details zum Projekt verraten.
Wie die beiden im Interview klarstellen, wird Armored Core VI: Fires of Rubicon nicht auf eine Open-World setzen, wie viele Fans es sich nach dem grandiosen „Elden Ring“ möglicherweise erhofft hatten. Stattdessen wird auf eine klassische missionsbasierte Struktur gesetzt. Zudem wird der neue Teil mit Sicherheit auch Neulinge ansprechen, da man auf direkte Verbindungen zu den Vorgängerspielen verzichtet:
„Um das klarzustellen: Armored Core VI wird eine missionsbasierte Struktur für den Einzelspielermodus haben. Es ist nicht völlig offen – es wird bei dieser missionsbasierten Struktur bleiben. In Bezug auf die Aufnahme im Trailer. In dem Trailer wurde eine große Katastrophe gezeigt, die enorme Veränderungen in der Umgebung mit sich brachte – ähnlich wie bei einer Eiszeit. Diese Aufnahme ist einfach eine direkte Darstellung der Welt von Armored Core VI und der Mech-Piloten, die solche dramatischen Veränderungen überleben müssen. Das ist es also, was wir mit dieser Aufnahme zu zeigen versuchen.“
„Wir würden dies gerne als eine völlig neue Geschichte betrachten. Es gibt keine direkten Verbindungen zu den vorherigen Spielen, was die Fortsetzung der Geschichte angeht. Es handelt sich um ein brandneues Setting und eine brandneue Geschichte, die die Spieler genießen können.“
Darüber hinaus haben die beiden ein Wort zum Mehrspieler-Modus verloren. Auch wenn der Fokus von Armored Core VI: Fires of Rubicon auf einem Singleplayer-Erlebnis liegt, so wird man auch einen Versus-Modus im Stile der älteren Ableger anbieten:
„Ja, wir planen einen Versus-Modus, ähnlich wie in früheren Armored Core-Titeln, in dem ihr euren Mech anpassen und mit diesem vollständig angepassten Mech in die Schlacht gegen andere ziehen könnt. Aber wir werden zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details dazu bekannt geben. Das Hauptaugenmerk in AC6 – zumindest was den Story-Modus angeht – liegt auf der Entwicklung und dem Verlauf der Geschichte. Wir haben uns beim Story-Modus auf den Einzelspielermodus konzentriert. Weitere Details zum Multiplayer-Modus werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.“
Hier seht ihr noch einmal den atmosphärischen Ankündigungs-Trailer:
https://youtu.be/kKO1s-CUZvY
Armored Core VI: Fires of Rubicon soll 2023 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC erscheinen.