Auf Steam ist ein interessantes neues Free2Play Spiel namens „Warlander“ erschienen, welches euch Online-Burgbelagerungskriege mit bis zu 100 Spielern bietet. Leider wird der Start von unzähligen Cheatern und Leistungsproblemen überschattet.
Warlander wird von den verantwortlichen Entwicklern bei Toylogic Inc. als ein MMO-Spiel beschrieben, welches Elemente aus MOBAs, Hack-and-Slash-Spielen, Battle-Royale-ähnlichen K.O.-Mechaniken und 4X-Strategie-Diplomatie mischt. Seit letzter Woche ist der Titel als Free-to-Play-Spiel über Steam für den PC verfügbar und wurde danach mit einer Belagerung der anderen Art konfrontiert: Cheater und Hacker.
Dieser Umstand spiegelt sich auch zunehmend in den Reviews wider. Immer wieder ärgern sich dort Spieler über Cheater, zu diesem Ärgernis gesellen sich auch noch nervige Bugs hinzu. Ein wirklich unglücklicher Start, für ein ansonsten innovatives und spannendes Gameplay-Experiment. Dass die Entwickler bemüht sind, das Spiel schnellstmöglich zu verbessern, zeigen die ersten Updates. So haben die Entwickler schnell auf die Kritik reagiert und mit Updates bereits einen Ladefehler behoben, die Belohnungen für den Saisonpass angepasst, haben Anti-Cheat-Maßnahmen eingeführt und das Matchmaking verbessert.
Trotz aller Bemühungen scheint das Cheater-Problem immer noch zu bestehen, denn in aktuellen Steam-Rezensionen wird es weiterhin beklagt. Andere aktuelle Kritiken bemängeln die Statistiken, die Monetarisierung und andere Bugs, während andere Spieler den einzigartigen Spin des Titels auf MOBAs genießen, womit der Titel zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels eine „gemischte“ Benutzerbewertung erhalten hat.
Warlander ist seit dem 24. Januar 2023 für PC erhältlich. Im April soll das Spiel auch für die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S portiert werden. Hoffentlich können die Entwickler die Probleme bis dahin etwas eindämmen. Hier ist der Launch Trailer zur PC Version:
https://youtu.be/TkKmw2bH1v4