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Früher war alles besser? Park Beyond (PC) im Test

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Mit Park Beyond hat Entwickler Limbic Entertainment am 16.6.23 bei mir in eine Kerbe geschlagen die schon seit langen Jahren wie eine Wunde auf meinem Gamer Herz lastet. Zwar gab es immer wieder interessante Ansätze wie z.B. Planet Coaster, die wirklich brauchbar waren, aber teilweise so kompliziert und vor allem auf Konsole komplett unspielbar waren, in meinen Augen zumindest. Das hinterlässt natürlich Spuren, es gibt viele alte Titel die einer Neuauflage mehr als würdig wären, aber eine gute Freizeitpark Simulation hatten wir schon lange nicht mehr, zumindest nicht so gut wie Theme Park, aus dem Jahr 1994, das ihr bei Good Old Games bereits unter €1,50 bekommt. Park Beyond macht da bereits im Trailer einen guten Eindruck, zwar ist es optisch komplett anders wie 1994, aber das ist auch gut so, meine Hoffnungen lagen jedenfalls genauso hoch wie die Messlatte an der sich das Spiel zu messen haben wird…

In Park Beyond könnt ihr euch seit kurzem euren eigenen Traum Freizeitpark erstellen, diesen managen, verbessern und darin Aufgaben und Herausforderungen bestehen. Dazu könnt ihr neben verschiedenen Attraktionen und nahezu unzähligen Deko Elementen auch eigene Achterbahnen bauen. Das Managment selbst geht ein wenig in die Tiefe und kann, auf Wunsch, recht umfangreich werden. Wir wollen an dieser Stelle aber vor allem Simplekey.de danken, die diesen Test erst möglich gemacht haben! Simplekey.de ist eine deutsche Keyseller-Vergleichsseite bei der ihr z.B. Park Beyond bereits ab 27€ bekommt. Den passenden Jahrespass gibts ebenfalls gleich dazu, wenn ihr wollt.

Das ist Park Beyond und darum war es interessant

Einige von euch da draußen kennen mich bereits persönlich und wissen das ich relativ alt bin. Ich behöre zu den Gamern die seit den Anfängen der großen Systeme wie dem C=64 dabei bin und das bedeutet natürlich das ich viele Titel mitbekommen habe. Einer dieser großen Titel die mich lange, sehr lange beschäftigt haben war Theme Park, ein Freizeitpark Aufbausimulator der damals Maßstäbe gesetzt hat. Für damalige Verhltnisse war es eine Sensation das bis zu 2.000 Parkbesucher gleichzeitig mitsamt aller ihrer bedürfnisse simuliert und automatisiert gesteuert werden konnten, denn die Besucher haben ihre Bedürfnisse selbst gestillt, sprich hatten sie Durst oder Hunger, haben sie versucht sich etwas zu beschaffen, das der Spieler im Angebot haben musste. Für damalige Verhältnisse war das eine Sensation, heute ist das Standard. Was jedoch damals, wie heute, wichtig ist, ist der Spielspaß und die Idee dahinter eigene Konstruktionen zur größten Attraktion zu machen.

Hier findet Park Beyond, mit seinen 2 Spielmodi (Freies Spiel und Kampagne) durchaus für Jeden Spieler das richtige. Während man im Kampagnenmodus, in 8 verschiedenen Szenarien, geführt und angeleitet wird, so ist der Sandbox Modus auf bis zu 28 Karten eine tolle Geschichte, bei der wir den Schwierigkeitsgrad selbst wählen. Hier entscheiden wir also frei ob wir ins Mikromanagment gehen wollen, Preise ständig anpassen wollen, oder lieber den Park das meiste selbst machen lassen.

In Theme Park war es damals ein Highlight eine eigene Achterbahn bauen zu können, die später von den Parkbesuchern genutzt wurde und entweder geliebt oder verhasst war, je nachdem wie die Parameter der Bahn gestaltet waren. Genau das haben wir hier auch! In Park Beyond entscheiden die Nutzer darüber ob und für wen die Bahn besonders interessant ist. Unfälle passieren ebenfalls sehr effektvoll und der Baumodus ist wirklich mächtig. Man merkt hier aber das scheinbar viele der Designer und Programmierer damals auch Theme Park gemocht haben, denn Park Beyond erinnert nicht nur vom Spielprinzip sondern auch von der optischen Gesamtgestaltung ein wenig an damalige Zeiten. Ich kann ja jetzt nicht schreiben das es von der Grafik her ähnlich ist, aber genau so, wie es heute in Park Beyond wirkt, habe ich mir damals auch die Attraktionen in Theme Park vorgestellt.

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Darum kann Park Beyond nerven

Leider muss ich sagen das Park Beyond natürlich ein großes Projekt ist, mit vielen Möglichkeiten und Optionen. Auch der extrem freie Baumodus, in dem wir quasi machen können was wir wollen, ist ein absolutes Highlight. Jedoch führt das auch immer wieder mal zu Bugs. Mal können wir eine Bank nur Wagerecht platzieren, wodurch sie in der Luft schwebt, unsere Achterbahn knallt Rücksichtslos durch einen Baum oder Wege lassen sich nicht zuende bauen. Immer wieder treffen wir auf kleine Problemchen, die es zu umschiffen gilt, die aber in vielen Situationen auch einfach nur nerven können.

Wir haben beim testen teilweise auch Audioprobleme bei hoher Spielzeitbeschleunigung über einen längeren Zeitraum bemerkt. Vom Warteschlangenbug, von dem einige Medien und Spieler betroffen waren sind wir aber verschont worden. Immerhin sind auch schon einige Bugfixes rausgekommen und die Entwickler arbeiten weiter mit Hochdruck am Spiel.

Was aber wirklich etwas nervig ist war die Tatsache das wir unserem Personal keine genauen Anweisungen geben können. Sprich es kann durchaus sein das 3 Reinigungskräfte an einem komplett volgekotzten Boden vorbei laufen nur um das dritte Mal in Folge den Mülleiner zu leeren. Da hätte ich mir mehr Kontrolle gewünscht.


Darum verzeihe ich Park Beyond vieles

Zum Einen machen wir unseren Test heute ja mit einer etwas größeren Verspätung zum Release. Das liegt daran das wir das Spiel gerade erst erhalten haben. Das hat aber den Vorteil das grobe Fehler und Bugs vermutlich bereits alle beseitigt worden sind, denn es sind bereits 2 Hotfixes rausgebracht worden, bei denen extrem viel gepatched worden ist. Die Patchnotes zu Park Beyond findet ihr auf der offiziellen Seite von Park Beyond. Der nächste Hotfix, der das Spiel auf Version 1.3 bringen soll ist ebenfalls bereits in der Entwicklung und wird zeitnah folgen.

Durch die Tatsache jedoch das wir bereits 2 Hotfixes später ins Spiel schauen sind wir vermutlich vor vielen Bugs geschützt gewesen. Hinzu kommt das ich Dinge wie Achterbahnen, die durch Bäume und/oder Häuser fahren, nicht als so schlimme Bugs ansehen kann, sowas passiert eben wenn man den Spieler frei entscheiden lässt. Das diese Problematik teilweise auch bei der Automatik auftritt ist etwas weniger toll, aber verkraftbar, wir können ja alles umstellen und auch fertige Achterbahnen bearbeiten.

Park Beyond bietet einen guten Spielspaß, der lange anhalten kann. Dank der vielen freien Entscheidungsmöglichkeiten ergibt sich natürlich ein schier unendliches Maß an freier kreativität. Der ganze Funfaktor, rund um die Impossibilifizierung (schweres erfundenes Wort das für “Unmögliches möglich machen” steht) sorgt für zusätzlichen Spaß. Natürlich spiele ich Park Beyond hauptsächlich um mich kreativ auszutoben, aber die bunte optik, die teilweise total verrückten Fahrgeschäfte und vieles mehr im Spiel machen einfach gute Laune!

Warum Park Beyond nicht gleich in aller kürze?

Wir haben nun an dieser Stelle über das Spiel Theme Park von 1994 geredet, darüber wie sehr ich das damals geliebt habe und das Park Beyond in die gleiche Richtung geht. Dabei sind wir oftmals vom wesentlichen abgekommen und haben andere Wege genommen, genauso wie in Park Beyond, denn auch Park Beyond nimmt einen etwas anderen Weg. Es ist dem Spiel wichtig das IHR Spaß habt und nicht das ihr möglichst schnell, möglichst viel investiert in irgendwelche Mikrotransaktionen, die gibt es hier nämlich nicht. Darüber hinaus bekommt ihr einen kurzen, aber recht spaßigen Kampagnenmodus, mit etwas nervigen Charakteren und jeder Menge schlechter Witze geboten. Damit euch aber nicht langweilig wird und ihr zu schnell ausschaltet sind diese nervigen Dinge nicht allzu oft vertreten. Charakterdesign und die Idee hinter vielen Charakteren ist einfach etwas öde und platt. Aber um die geht es ja im Prinzip auch garnicht, denn es gibt nur einige tausend Charaktere um die es geht…

Das sind eure Besucher und natürlich ihr selbst, als Manager und Designer des besten Freizeitparks aller Zeiten. Dabei erstellt ihr nicht nur Wege, Dekorationen und Achterbahnen sondern müsst auch aktiv in ein recht flache gehaltenes Managmentsystem eingreifen. Manchmal ist es zu flach gehalten, dann nämlich wenn wir unseren mitarbeitern anweisungen geben wollen wie z.B. repariere Fahrgeschäft X oder Y vielleicht vor allen anderen, das ist leider nicht möglich. Genauso verhält es sich bei den Preisen von z.B. Lebensmitteln. Hier finde ich es toll das es viele verschiedene Speisen gibt und auch das Jeder Shop verschiedene Angebote hat, jedoch händisch ständig die Preise anpassen zu müssen ist etwas nervig mit der Zeit.

Dafür ist vor allem die Steuerung deutlich besser ausgefallen als bei der Konkurrenz, was sich vor allem aber auf den Konsolenversionen für Playstation 5 und X-Box Series X besonders bemerkbar machen dürfte. Hier hat Park Beyond ganz klar die Nase vorne!

Letztlich ist Park Beyond genau das geworden was ich mir erhofft hatte, ein tolles und vor allem anspruchsvolles Spiel mit extrem viel Spielspaß für alle Simulations und Managment Fans. Hinzu kommt das wir unserer kreativen Ader hier freien Lauf lassen können! Würde diese nun noch durch umfangreiche Exportfunktionen und Community Marktplätze für Achterbahnen und Teilstücke daherkommen ware es wahrscheinlich perfekt. Dazu müssten allerdings auch die vielen kleinen und großen Fehler und Einschränkungen behoben werden. Oftmals ist es auch unverständlich wie genau die Werte zusammenhängen, z.B. Warum wir unseren Park verbessern,  verbilligen und trotzdem weniger Besucher haben. Ob da Bugs hinter unseren Erfahrungen stecken!? Ich kann es nicht so genau sagen. Trotzdem würde ich Park Beyond jederzeit wieder spielen und das werde ich sicherlich auch wieder tun. Zum Kauf empfehlen? Ja tatsächlich! Dank günstigen Preisen über Keyseller wie Simplekey.de, die diesen Betirag ermöglicht haben, bekommt ihr Park Beyond bereits fast 50% billiger als zu Release und das nur wenige Wochen nach dem Start des Spieles. Von daher kann ich heute eine klare Empfehlung aussprechen und vergebe:

 

7 von 10 Punkte

Park Beyond ist erhältlich für Windows PC Systeme, Playstation 5 und X-Box Series X

 

 

 

Wir haben auf diesen Systemen getestet:

ASUS ROG Ally – 16Gb DDR5, AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor, Radeon Graphics Onboard,  PCie 4.0 SSD, FHD

Intel Core i9 10850K – 32GB DDR3, RTX 3070ti, PCie 4.0 SSD, WQHD

 

auf beiden Systemen lief der Test einwandfrei! Beim Asus ROG Ally mussten wir allerdings auf das Live mitfahren verzichten, die 3D Darstellung in hohen Details war leider nicht ruckelfrei möglich.

 

Park Beyond Systemanforderungen:

Mindestanforderungen:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10,11 64bit
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 / AMD Ryzen™ 5 1400
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: 1080p/30fps: NVIDIA GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7870 2GB
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Memory: 12 GB – 4K/30fps: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB / AMD Radeon R9 Fury 4GB

Empfohlen:

      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10,11 64bit
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K / AMD Ryzen™ 5 3600
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: 1080p/30fps: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB / AMD Radeon R9 290X 4GB
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Memory: 16 GB – 4K/30fps: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 6GB / AMD Radeon RX 6700 XT 12GB