Nightingale August 2023 Key Art scaled 1 scaled

Nightingale – Entführt euch in zauberhafte Welten

Gamescom 2023 Gamescom 23 News

Auf der diesjährigen Gamescom 2023, hatte ich die Ehre die Entwickler von Inflexion Games zu besuchen und ihr erstes ambitioniertes Projekt zu bestaunen. Nightingale wird ein Shared-World-Survival-Crafting-Abenteuer, welches euch in eine visuell beeindruckende viktorianische Fantasy-Welt entführen wird. Was ihr vom Spiel zu erwarten habt und was ich auf der Gamescom 2023 sehen durfte, verrate ich euch hier. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1dcRqDhVVV8

In Nightingale schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Weltenwanderers bzw. Weltenwanderin, die sich durch mystische Portale wagen, um erstaunliche Welten zu erkunden und zu bebauen. Dabei kann das Abenteuer allein oder im Verbund mit Freunden gespielt werden. Du bist jenseits unserer Welt gestrandet, abgeschnitten durch den Zusammenbruch des arkanen Portal
Netzwerks. Nach dieser Katastrophe kämpfst du in einem Labyrinth aus wunderschönen und gefährlichen Fae-Reichen ums Überleben. Dein Ziel: Werde ein geschickter Realmwalker und navigiere durch das Netz der transdimensionalen Portale. Nur so kannst du deinen Weg zur magischen Stadt Nightingale finden, der letzten bekannten Bastion der Menschheit. 

Dank Unreal Engine 5.2 sieht Nightingale atemberaubend schön aus. Das Spiel könnt ihr sowohl in der Ego-Perspektive, als auch in der Third-Person-Ansicht erleben. Das Grundkonzept des Spiels ist Genre typisch aufgebaut. Ihr erkundet eine weitläufige Sandbox Welt, sammelt Ressourcen, baut eine prächtige Basis auf, besiegt Monster und rüstet euch immer weiter auf, um die Überlebenschancen zu steigern. Doch mit einer Gameplay-Mechanik sticht Nightingale aus der Masse heraus und das sind die sogenannten Realm-Karten. Diese erlauben es euch durch Portale zu reisen und erschaffen prozedural generierte Welten. Die Karten könnt ihr nicht nur auf eurem Abenteuer finden, sondern auch selbst herstellen. Bis zu drei Karten könnt ihr kombinieren, um Einfluss auf das Biom oder auch die Fülle an Ressourcen zu haben. Die Biome dort reichen von Wüstenlandschaften über Sümpfe bis hin zu majestätischen Grünflächen. Durch die unterschiedlichen Karten und Kombinationen ist die Anzahl der zufällig generierten Welten unglaublich hoch, sodass ihr niemals ein und dieselbe Welt zweimal besuchen werden könnt. 

Was ich auf der Gamescom zu sehen bekam, waren einige Spieleindrücke, wo auch die unterschiedlichsten Spielmechaniken aufgezeigt wurden. So konnte ich den Basenbau, unterschiedliche Werkbänke, Waffen und Ausrüstungen sehen. Doch am meisten beeindruckt haben mich die unterschiedlichen Welten, Wesen und vor allem Kämpfe gegen gewaltige Kreaturen und Wesen. In einem Spielausschnitt legte sich die drei Mann große Truppe mit einem riesigen Monster im Sumpf an, der an eine Mischung aus Löwe und Drache erinnerte. Zunächst segelten die Realmwalker von einem Berg mit ihren Regenschirmen wie Mary Poppins hinab zu der Bestie. Während das gewaltige Monstrum locker das zwanzigfache der menschlichen Größe ausmachte und die Spieler nicht weiter beachtete, da sie für das Biest nur kleine Mücken waren, nutzten diese ihr gesamtes hoch entwickeltes Arsenal, um den Gigant in die Knie zu zwingen. 

In einem weiteren Spielausschnitt griff das Team einen Riesen an, der sich mit beeindruckenden magischen Fähigkeiten zur Wehr setzte, jedoch am Ende von den modernen Schuss- und Nahkampfwaffen der Spieler getötet wurde. Diese beiden Gefechte waren eindrucksvoll inszeniert und sind vor allem für das Endgame oder für fortgeschrittene Spieler vorgesehen. Die Kämpfe gegen so gewaltige Kreaturen nimmt viel Zeit in Anspruch und muss gut koordiniert werden. Dafür winkt bei einem erfolgreichen Abschluss auch der beste Loot im Spiel. 

Eigentlich hätte Nightingale bereits 2022 als Early Access Spiel an den Start gehen sollen, doch daraus wurde bekanntlich nichts. Der Release wurde zunächst auf die erste Jahreshälfte 2023 verlegt, bis man am 17. Mai 2023 bekannt gab, dass der Early-Access-Release von Nightingale ein weiteres Mal auf den Herbst 2023 verschoben wird. Nun folgt die Nächste Verschiebung, denn auch Herbst oder gar Ende 2023 wird Nightingale erscheinen, stattdessen haben die Entwickler nun den 22. Februar 2024 ins Auge gefasst. 

„Nach jahrelanger engagierter Arbeit des Teams freuen wir uns, ankündigen zu können, dass Nightingale am 22. Februar 2024 in den Early Access gehen wird. Dieses Datum ist ein paar Monate später, als wir zuvor angekündigt hatten. Aber als Studio sind wir der Qualität verpflichtet, und wir nehmen die Zufriedenheit der Spieler sehr ernst. Wir wollen sicherstellen, dass das Spiel die Erwartungen unserer Community erfüllt, die eine wichtige Rolle bei der bisherigen Entwicklung gespielt hat. Wir wollen sicherstellen, dass Nightingale nicht nur unsere Vision erfüllt, sondern auch ein geschätzter Ort wird, den unsere Spieler noch viele Jahre lang mit ihren Freunden erkunden und entdecken können“, sagt Aaryn Flynn, CEO von Inflexion Games.

 

Wollen wir gemeinsam hoffen, dass Nightingale tatsächlich am 22. Februar 2023 als Early Access Titel an den Start gehen kann. Aktuell wird das Spiel nur für den PC entwickelt, ob eine Konsolenversion folgen wird, ist noch nicht gewiss. Natürlich würden die Entwickler gerne ihr Spiel so vielen Spielern wie nur möglich zur Verfügung stellen, doch die Ressourcen des noch kleinen Teams reichen bisher nicht aus. Ich fand den Titel nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch beeindruckend. Vor allem die Kämpfe gegen die riesigen Kreaturen haben mir imponiert und ich würde nur zu gerne in die zahlreichen unterschiedlichen Welten abtauchen. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ydUVuHAeWro?si=TQ87DMP4VGo8sVd1