Spellbound survivors 1

Spellbound Survivors (PC) im Test

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Spellbound Survivors ist ein Indie Rougelite Game das im kommenden Dezember für den PC erscheinen wird. In einem groß angelegten Vorabtest hatten wir jetzt die Chance uns das Spiel bereits anzuschauen!  Dieses actionlastige Spiel erinnert auf den ersten Blick stark an diverse Handygames die in den letzten Monaten viral gegangen sind. Aber schaut doch selbst mal in den Trailer rein, ihr werdet sicherlich einige bekannte Mechaniken wiederfinden…

Die Welt wurde von einem bösen Zauberer überfallen der jetzt seine Monsterhorden auf die Menschheit losgelassen hat. Als einsamer Krieger stellt ihr euch der Herausforderung diese zu schlagen und den ultimativen Kampf gegen den bösen Magier anzustreben. Dabei verbessert ihr euch von Versuch zu Versuch und von Level zu Level. Das ist typisch rougelite und eine bekannte Spielmechanik. Hierbei gibt es aber in Spellbound Survivors auch noch verschiedene Charaktere die ihr spielen könnt und diese setzen allesamt unterschiedliche Fähigkeiten ein!

Spellbound Survivors im Detail

Spellbound Survivors bietet euch eine 4:3 Pixel Optik. Das klingt erstmal seltsam ist es eigentlich auch, es sei denn natürlich Spellbound Survivors wurde nicht für den PC entwickelt sondern ursprünglich für eine andere Plattform. Warum sonst sollte das Spiel nicht in 16:9 sein!? Das war so ziemlich das erste was mir aufgedallen ist als mich das erste Mal das Spiel in den Regen stellte und machen lies. Das Spielprinzip ist einfach, ihr steuert eure Figur während die Feinde auf euch zu laufen. Ihr sammelt Erfahrung und Boni im Spiel ein und versucht so lange wie möglich zu überleben. Das könnt ihr mit verschiedenen Charakteren auf verschiedenen Karten machen. Das größte Highlight das ihr am Anfang habt ist sicherlich der eingängige Soundtrack.

Was sich jetzt hier einfach anhört kann mit der Zeit aber immer motivierender werden. Je mehr verschiedene Upgrades ihr freischaltet und je mehr Waffen umso mehr versteht ihr auch das Spiel. Dazu kommt das ihr immer länger durchaltet und euch nach einer Weile nur noch bestimmte Punkte im Level aufhalten können. In meinem fall ist das zum Beispiel im ersten Level, dem regnerischen Wald, die Welle die in Minute 11 über mich hineinbricht. In Level 2, das ihr nach 10 Minuten in Level 1 freischaltet, habe ich dann fast eine halbe Stunde durchgehalten.

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Das Spiel setzt auf ein System genannt “Legend Bar” das euch zum ultimativen Kampf mit dem bösen Overlord führen soll. Diese Legend Bar verfügt über 3 Segmente die ihr nach und nach füllen müsst. Aber ich muss zugeben soweit bin ich noch nicht gekommen, denn die Upgradekurve ist recht flach. Ihr müsst selbst am Anfang viel Zeit investieren um weiter zu kommen, zumal ich mir ein kurzes Tutorial gewünscht hätte, das mir am Anfang erklärt das Überleben nicht alles ist. Estwas blöd finde ich das die Level sich quasi selbst wiederholen. Das bedeutet die Map ist eigentlich sehr klein und wiederholt sich lediglich am Rand des Spielfeldes. Das ist zwar generell ok aber ich hätte zumindest ein paar Gimmicks auf den Karten versteckt oder die Karten deutlich größer gestaltet so das diese sich nicht so schnell wiederholen.

Generell ist das Spiel eingängig und wird schnell verstanden. Ihr müsst auch lediglich steuern und eure Upgrades auswählen. Klingt nicht sonderlich spannend konnte mich aber länger bei der Stange halten als ich gedacht hätte. Gerade die verschiedenen Charaktere die unterschiedliche Spielansätze ermöglichen und die schnellen Runden sowie die Tatsache das das Spiel kaum Ressourcen braucht, hat es gerade auf dem Asus ROG Ally zu einem ständigen Begleiter gemacht.

Fazit und Bewertung

 

Die meisten von euch wissen das ich kein Freund von Pixeloptik bin, aber das tut hier nichts zur Sache. Spellbound Survivors ist jetzt kein Megamäßiger AAA Titel, aber immerhin ein kleiner Zeitvertreib der Spaß macht. Man kann das Spiel super mal in einer Pause zwischendurch spielen und gerade am Anfang ist man mit Rundenzeiten von 5-10 Minuten auch gut bedient. Das Spiel kann man danach getrost weglegen und später nochmal spielen. Dank Steam Cloud Save ist man immer aktuell und auch auf mobilen Konsolen wie dem Asus ROG Ally, dem Steamdeck oder einem schwächeren laptop sollte das Spiel einwandfrei laufen.

Laut der offiziellen Steamseite von Spellbound Survivors sind die Systemanforderungen extrem gering. Mit 512 MB Ram, 256MB Videospeicher, 400MB Festplattenplatz und Direct X11 dürfte quasi fast Alles was am Markt ist das Spiel spielen können. Selbst Onboardgrafik eines Einsteigerprozessors sollte keine Hürde darstellen. Im Test haben wir meistens auf dem Asus ROG Ally in 1080p mit 120 FPS gespielt, da sieht das Spiel natürlich super aus. Am “großen PC” der locker 20 mal das Spiel gleichzeitig starten könnte natürlich genauso.

Aktuell müssen wir natürlcih fairerweise sagen das das Spiel am 9.Dezember erscheint, unsere Version also noch nicht zu 100% fertig sein muss. Sollten sich deutliche Veränderungen ergeben passen wir den Test nochmal an, aber bis hier hin ist natürlich auch davon auszugehen das Spellbound Survivors vermutlich maximal um die 15-20€ kosten wird. Da das kein Vollpreis ist und ich jetzt schon etwa 50-60 runden hinter mir habe und weiterhin motiviert bin in kurzen Zwischenzeiten reinzuschauen, bin ich davon überzeugt das euch das Spiel auch Spaß machen kann. Erwartet keine Wunder vom Spellbound Survivors, es ist ein bisher noch sehr kleines Spiel, aber mit Potential und es macht Laune!

Zwar gibt es auch Kritik, denn ich hätte die Level deutlich größer gestaltet, man sieht leider sehr schnell das die Levelmaps sich wiederholen. Dazu hätte ich vermutlich an zufälligen Stellen im Spiel kleinere Highlights eingepflegt wie zum Beispiel einen Turm in dem eine Kiste versteckt ist die sofort 2 Level aufstieg ermöglicht. Dafür müssen wir aber durch einen längeren Gang der uns nur in eine Richtung laufen lässt, was sehr gefährlich werden kann. Dieses Upgrade würde natürlich immer wertvoller je später man es sammelt aber natürlich auch gefährlicher, denn wenn ein Bossgegner einmal auf dem Weg ist ists vorbei! Das hätte dem Spiel sicherlich noch Würze gegeben. Aber da die Entwickler ja noch über einen Monat Zeit haben und ich sicherlich auch noch nicht zu 100% alles gesehen habe bin ich guter Hoffnung für das Spiel und vergebe:

7 von 10 Punkte

In meinen Augen gehört das unbedingt auf die Wishlist!