wtp beauty 025

Das Jahr der Survivals: Welcome to ParadiZe (XBSX)

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 5 Spieletests Top Slider

Ein bisschen klamaukig wirkt das Logo von Welcome to ParadiZe bereits lange vor dem eigentlichen Test! Das Spiel von Eko Soft die Spiele wie Warhammer: Chaosbane, Rugby 18 oder How to survive 2 gemacht haben will vor allem Unterhalten. Letzteres Spiel jedoch hat starken Einfluss auf Welcome to ParadiZe gehabt, das merkt man schon im Launch Trailer den wir uns natürlich anschauen werden…

Die Welt ist im Eimer, aber das mal so richtig! Danke eines Werbespots, den die letzten Menschen produzieren und senden konnten, bist du auf dem Weg in Richtung ParadiZe! ParadiZe ist eine Einrichtung in der Wissenschaftler es geschafft haben die Zombies zu kontrollieren, die die Welt beherrschen. Sie können sich ihrer Dienste ermächtigen und sie als Wachen, Feldarbeiter und vieles mehr einsetzen! Doch als du dort ankommst erwartet dich ein etwas anderes Bild als das was du erwartet hast…

Das erwartet dich in ParadiZe

Im Videospiel Welcome to ParadiZe erwartet euch eine Einrichtung, die bereits verlassen worden ist. Die Menschengruppe die hier gelebt hat konnte unter der leitung eines philantropen Tech Genies nicht nur Zombies kontrollieren. Der Tech Milliardär, Allen Tusk erinnert vermutlich nicht ungewollt an Elon Musk. Diese und solche Anspielungen muss man im Spiel ständig hinnehmen und sicherlich schmunzeln. Das Spiel ist auf den offiziellen Stores erhältlich und kostet derzeit z.B. bei Steam €29,99,-. Im Zuge unserer Serie: “Das Jahr der Survivals” tanzt Welcome to ParadiZe als erster Titel, mit Isometrischer Grafik ein wenig aus der Reihe. Dennoch haben wir hier einen waschechten Zombie Survival Shooter.

Dennoch ist das Spiel durchaus voller Spaß und Anspielungen, Seitenhieben und lustigen Charakteren. Ihr trefft in Welcome to PradiZe nur auf die schrägsten und bescheurtsten der Menschheit die über geblieben sind! Das macht Welcome to ParadiZe allerdings auch wieder sympathisch.

Spielerisch erwartet uns ein Singleplayer survival Shooter der in der Lage ist Action und survival-/crafting Elemente zu verbinden. Dabei ist das Augenmerk vor allem auf den Spielspaß gelegt. Praktisch werden wir in unseren Aufgaben durch das Spiel geführt was den Sandboxeffekt anderer Spiele ein wenig umgeht.

So spielt sich Welcome to ParadiZe

Die Steuerung erinnert direkt an Spiele wie How to survive oder das zuletzt von uns getestete Last Epoch (Hier im Test). Im Spiel selbst werdet ihr mit Missionen und Quests zum Ziel geleitet. Währenddessen müsst ihr aber auch eine Menge Aufgaben selbst lösen und zum Beispiel euer Lager verteidigen. Auch an Herausforderungen und besonderen Belohnungn wird hier nicht gespart. Dazu kommen viele interessante Gebiete mit liebevollen Details.

Wir finden im Spiel auch verschiedene Biome. So starten wir in einer Region die eher als dichter Wald gilt, werden dann aber schnell in die Wüste geschickt, wo auch sonst hin! Im späteren Verlauf könnt ihr aber aucheingeschneite Berge, industrielle Ruinen und Einkaufszentren erleben. Hinzu kommen viele kleinere Areale die auch Spaß machen.

Erkundung steht hier natürlich an erster Stelle, aber genauso auch das Ressourcenmanagment und das bauen von Außenposten. Alles muss mit Energie versorgt werden und natürlich auch mit Funk um die Zombies zu kontrollieren. Die Action kommt aber nicht zu kurz denn zusammen mit eurem Zombiefreund den ihr aufrüsten und ausrüsten könnt legt ihr euch nicht selten mit ganzen Feindeshorden an!Fazit und Bewertung

Lange Rede, kurzer Sinn, Welcome to ParadiZe macht Spaß. Natürlich hakt und haperts hier und da Mal, nicht alles ist perfekt und wir bleiben auch mal stecken. So mancher Gegner macht uns das Leben schwer und so manche Aufgabe scheint schwer zu sein. Dank eines gut gestalteten User Interface haben wir unser Inventar immer im Griff und sind in der Lage auf die meisten Situationen schnell zu reagieren.

Wir haben unseren Test an der X-Box Series X durchgeführt und waren absolut zufrieden. Die Zugänglichkeit und spätere detailliertere Skillmenues und solche Dinge sind allesamt einfach und logisch gestaltet. Am reinen Gameplay gibt es nicht viel zu meckern und wir können euch das Spiel nur empfehlen. In meinen Augen kommt jedoch der survival Effekt ein bisschen wenig zur Geltung. Hier steht vor allem die Action hoch im Kurs. Das ist aber in Ordnung, nicht jedes survival Game muss gleich so hart werden wie das vor kurzem getestete Winter survival (Link zum Test) das euch ordentlich fordert!

Welcome to ParadiZe ist eher etwas für die Actionliebhaber unter uns und kann durchaus motivieren. Allerdings wiederholt sich das Ganze sehr oft und auch das Missionsdesign bietet nicht allzuviel Abwechslung. Hier ist natürlich ein bisschen Punktabzug garantiert, aber dennoch kommen wir, mit Kaufempfehlung auf gute:

8 von 10 Punkte

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedback
alle Kommentare sehen