Branchenlegende Hideki Kamiya, der im vergangenen Jahr seinen Job bei PlatinumGames aufgab, erwähnte kürzlich, dass er weiterhin an neuen Teilen der Okami- und Viewtiful Joe-Serie interessiert sei, da beide Geschichten noch unvollendet seien.
Im zweiten Teil von Unseens „Memories Unblocked with Ikumi Nakamura“ erwähnte Kamiya, dass er sogar die letzte Umfrage von Capcom ausgefüllt und direkt nach einem neuen Viewtiful Joe-Spiel gefragt hatte, nachdem er bemerkt hatte, dass die Serie in der Umfrage nicht als Option aufgeführt war.
Hier könnt ihr euch das ganze Video anschauen:
https://youtu.be/djQxpoX2CZA?si=NMDccNFZcf5e5oh2
Kamiya sagte: „Ich wäre mehr als glücklich. Nur weil 8 Leute Viewtiful Joe gespielt haben, sind die Leute nicht begeistert. Dieses Spiel wurde auch auf halbem Weg beendet. Also muss ich es beenden. Ich will es zu Ende spielen.“
„In der Umfrage, die Capcom letztes Mal gemacht hat, war Viewtiful Joe nicht als Option aufgeführt. Also habe ich geantwortet und gesagt: ‚Ich bin Hideki Kamiya, lass mich die Fortsetzung von Viewtiful Joe machen. Das habe ich geschrieben und abgeschickt, es wurde nicht einmal in der Umfrage veröffentlicht. Der Regisseur selbst bittet darum, das Spiel noch einmal zu machen, aber sie wollen nicht einmal darüber reden. Was zum Teufel, Capcom?“
Kamiya äußerte sich auch zu Okamis Popularität in der Capcom-Umfrage und bestätigte, dass er die Geschichte des Spiels zu Ende bringen wolle, da er sich schlecht fühlen würde, wenn er sie „auf halbem Weg“ abbrechen müsste.
„Sie wissen, dass die Geschichte auf halbem Weg endete, also fühle ich mich schlecht, wenn ich sie so lasse, wie sie ist … Schöpfer haben meiner Meinung nach die Pflicht, Fortsetzungen zu schaffen, die die Fans sehen wollen. Auch wenn ich jetzt hochnäsig klinge, ist es schon eine Weile her, seit ich Okami verlassen habe. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich meine Pflicht nicht erfüllt habe, also Capcom, bitte – lasst es uns gemeinsam tun.“
Wir sind gespannt, ob Capcom irgendwann Kamiya erhört und sich erbarmt. Das ist nämlich nicht das erste Mal, dass sich Kamiya wünscht wieder an diesen beiden IPs arbeiten zu können.
Wie sieht es bei euch aus? Wünscht ihr euch ebenfalls Fortsetzungen zu diesen beiden Spielen?