Im Test Zenless Zone Zero – das neue F2P Spiel

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Zenless Zone Zero

Bereits im Jahr 2023 konnten wir auf der Gamescom ein erstes Bild zu MiHoYo´s neuem Free-2-Play Action RPG Titel erhaschen. Wenn ihr unsere Artikel von damals noch einmal lesen möchtet seid ihr gerne eingeladen euch nochmal über die Gamescom 2023 schlau zu machen! In Zenless Zone Zero schlüpft ihr in die Rolle, wahlweise von Wise oder Belle! Die beiden Protagonisten arbeiten aber zusammen und werden im Spiel dauerhaft vertreten sein. Ihr wählt lediglich den aktiven Part. Einen großen Einfluss hat das allerdings nicht wirklich, denn eure Spielfigur selbst braucht ihr meist nur in der Open World, nicht jedoch in Kämpfen!

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https://www.youtube.com/watch?v=iOousdE3hiE

Ihr lest es bereits heraus, die Kämpfe finden nicht in der Open World statt! Wir haben mit Zenless Zone Zero aber auch kein Rundenbasiertes Spiel, wie es zum Beispiel Honkai Star Rail ist. Vielmehr sind Kämpfe und Story voneinander getrennt aufgebaut und ihr seid quasi „nur“ diejenigen die die Kämpfe lenken, bzw. in Echtzeit befehligen. Aber keine Angst ihr kämpft selbst im besten MiHoYo Style und das ist auch gut so!

Doch wie spielt man ZZZ ?

Auf den ersten Blick erinnert auch Zenless Zone zero stark an den klassischen Stil von MiHoYo. Die Optik vielleicht ein wenig detaillierter als in Genshin impact, flüssigere Bewegungen dank 60 FPS, ein leicht anderer Stil, aber im großen und Ganzen finden wir uns sehr schnell im Spiel ein. Natürlich kann ich als typischer Genshin Impact Spieler micht hier sehr schnell einfinden und kann auch mit den verschiedenen Aktionen und Dtails schnell etwas anfangen. Absolute Neulinge könnten hier aber schnell überfordert werden, da MiHoYo sich nicht an mein größtes Lob für Genshin Impact gehalten hat: Einsteigerfreundlichkeit!

Wir werden in Zenless Zone Zero zwar auch erst nach und nach mit den verschiedenen Dingen konfrontiert, aber leider schon recht zügig in neue Mechaniken hinein geworfen ohne diese wirklich ausführlich zu erklären. Lediglich ein kurzes Textfeld verrät uns oft, in mehreren Seiten, was wir zu tun haben. Es gibt natürlich wie immer ein Kompedium wo wir alles nachlesen können, aber wer nutzt die schon wirklich!? Ich jedenfalls so gut wie nie…

Promo Bild der Agenten des Teams "Cunning Hares" in Zenless Zone Zero
Das Agententeam der Cunning Hares aus Zenless Zone Zero

 

Im Spiel selbst werdet ihr meist das HDD System nutzen. Das steht hier aber nicht für Festplatten sondern für das „Höhlen Deep Dive“ System. Eine Art Link System mit dem sich unser ausgewählter Protagonist mit einem Bangboo verbinden kann. Dieses Bangboo, die kleinen Helferlein die ihr auf den meisten Bildern seht, gibt den Agenten, die die jeweiligen Mission bestreiten, dann Anweisungen und dient als Kommunikationsschnittstelle. Wise und Belle sind scheinbar aber auch die einzigen die über ein solches System verfügen. Wo das System her kommt und warum es so einzigartig ist wird leider nicht geklärt.

Hier wird es aber leider etwas schlechter, denn ich persönlich feiere die Bewegung in den Höhlen garnicht. Wir steuern quasi komplett nutzlos ein animiertes Symbol durch vorgefertigte Spielfelder in Form von Fernsehern. Das mag thematisch durchaus passend sein, jedoch ist es spielerisch ein Graus. Es gibt sogar Missionen die in die Kategorie „Erkundung“ fallen, jedoch mit „erkunden“ hat das quasi garnichts zu tun. Wir bewegen uns immer weiter in diesen vorgefertigten Fernseher Leveln hin und her. Eine freie Erkundung, das aufspüren von Geheimnissen wie in Genshin Impact ist hier absolut nicht möglich!

Das sorgt dafür das das gesamte Spielprinzip extrem repetitiv wirkt. Die Kämpfe sind zwar das absolute Highlight im Spiel, denn die fühlen sich wuchtig an. Richtig heftig und ermöglichen es uns so richtig Dampf abzulassen. Auch die Fertigkeiten der einzelnen Agenten fühlen sich absolut Mega an. Die Spezialfähigkeiten, wie zum Beispiel die Leerenkanone von Anführerin Nicole oder die Superbeschleunigung von Nekomata sind absolute Highlights in Kämpfen. Davon aber nicht genug denn es gibt noch mehr Fraktionen in ZZZ wie z.B. Belobog Industries oder Victoria Housekeeping.

Natürlich handelt es sich hier um Decknamen für die Organisationen denn die Behörden wollen natürlich nicht das einzelne Abenteurer in den gefährlichen Höhlen herumschlendern um zu plündern und vielleicht schlimmeres zu tun. Dazu sind die Leerenmonster in den Höhlen viel zu gefährlich!

Agentin Soukaku, Fraktion Sektion 6, Zenless Zone Zero im Kampf
Soukaku von Sektion 6 im Kampf

 

Kritik an Zenless Zone Zero

In den bisherigen Demonstrationen, zum Beispiel auf der Gamescom 2023, konnten wir die wirklich heftigen und wuchtigen Kämpfe bereits bestaunen. Das diese super sind, daran gab es nichts zu zweifeln. Jedoch ist die fehlende Open World erkundung, in verbindung mit dem gleichen und vor allem gleich teuren Gatcha System aus den bisherigen Titeln in meinen Augen einfach nur dreist.

Zwar macht Zenless Zone Zero echt spaß und auch als Free-to-play Spieler muss man sich hier nicht in ewige Grinds herablassen, das hat Entwickler MiHoYo sowieso nie gemacht, aber trotzdem fehlt mir die Erkundung freier Gebiete einfach. Auch die Hubwelten, die sich einem urbanen Setting annähern sollen, uns das Gefühl eines Fantasy Neo Tokio geben wollen sind recht klein. Geheimnisse sind innerhalb weniger Minuten aufgedeckt und das Gefühl einer Großstadt will einfach nicht aufkommen.

Mir ist natürlich klar das dieser Fakt vor allem der Tatsache geschuldet ist Speicherplatz auf Mobiltelefonen sparen zu wollen und natürlich auch Leistung um eine breitere Spielerschaft ansprechen zu können, aber das geht meiner Meinung nach schwer nach hinten los!

Heftige Bosskämpfe, Zwischenbosse und eine Menge an Kleinviech machen die Kämpfe in Zenless Zone Zero zu einem Traum. Würde sich Genshin Impact auch nur annähernd ähnlich anfühlen würde ich vermutlich kein anderes Spiel mehr spielen wollen. Aber leider ist es tatsächlich recht repetitiv. Wir erleben zwar eine brauchbare Story, aber ein absolutes Highlight ist die leider nicht. Natürlich gibt es auch hier, wie in Genshin Impact oder Honkai StarRail einen übergeordneten roten Faden, der uns eine Art Gesamtgeschichte erzählen möchte aber wir kennen das ja mittlerweile… der geht schnell verloren in zig Nebenmissionen und einem Haufen an täglichen, wöchtenlichen und immer wiederkehrenden Missionen.

Zwar bemühen sich die Entwickler uns viele Inhalte zu geben, wie z.B. die Minispiele in der Arcade, verbunden mit Multiplayeraktionen in diesen Minispielen, Nebenmissionen wie die goldene Bangboo Stadt oder Events und Agentenmissionen bei denen wir unsere Mitstreiter besser kennenlernen, das nutzt sich aber sehr schnell ab. Zwar gab es auch schonmal ein Event bei dem wir in den langweiligen Fernseh-Bewegungsevents kurz nachdenken mussten was wir tun, aber letztlich war auch das wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Unsere Meinung zu Zenless Zone Zero

Die Kämpfe von Zenless Zone Zero sind ein absolutes Highlight. Ich habe in einem F2P Spiel noch nie so wuchtige und gut getaktete Kämpfe gefunden. Auch die Bosskämpfe können sich sehen lassen. Es hat hier Alles was man braucht, wie verschiedene Phasen, verschiedene Angriffsmuster, verschiedene Resistenzen und so weiter. Auch in Sachen Auswahl, Optik und Steuerung ist das Spiel gut gemacht. Wir haben zwar in den meisten Situationen im Kampf nur reines Button Smashing, müssen aber trotzdem zeitnah reagieren wenns ums ausweichen oder um die Verteidigung geht. Jeder Agent hat seine eigenen Fähigkeiten und Eigenarten. So kann es mal vorkommen das wir rechtzeitig und perfekt ausweichen müssen um eine Spezialfähigkeit zu aktivieren, ein anderes Mal müssen wir mitzählen wieviele Angriffe wir gemacht haben um eine Kombo auszulösen und so weiter. Das bekommen wir aber alles im Detail erklärt.

Negativ fällt leider auf das sich das eigentliche Spiel außerhalb der direkten Kämpfe eher als reine Hubwelt darstellt. Kleine Karten mit wenig Erkundungswert sind schnell abgegrast. Events hingegen, wie Vertrauensmissionen mit Agenten, Agentmissionen um die Geschichte der Charaktere kennenzulernen sind häufig und geben uns ein gutes Gefühl. Die Story des Spieles ist interessant. Nicht besonders hochwertig oder tiefgründig, zumindest bisher noch nicht, vielleicht verpasse ich auch irgendetwas. Leider wird die eigentliche Hauptstory im Nu in den Hintergrund gedrängt. Events, Nebenmissionen, Agentmissionen und diverse kleine Minispiele verdecken immer wieder den eigentlichen roten Faden.

Was aber wirklich am Spiel gestört hat sind die einfallslosen Höhlen. Hier hatte ich auf ein offenes, erkundbares Gelände gehofft. Vielleicht sogar procedural generiert, so das sich das wiederspielen lohnen kann, aber leider Pustekuchen. Wir bewegen uns auf einem vorgefertigten Spielbrett wie in einem klassischen Brettspiel voran. Die Wege dabei lassen eigentlich auch keinen wirklichen Raum für Erkundungen und langweilen schnell. Von diesem Spielbrett aus gelangen wir in die Kampfsequenzen, die manchmal auch mit sich wiederholenden Laufmissionen in kleinen Teilabschnitten der Höhle ergänzen. So bekommen unsere Agenten auch mal etwas auslauf. Dennoch ist das Spiel eigentlich auf Dauer gleich ausgelegt und gerade bei Spielern, wie mir, die sowas ernst nehmen möchten, führt das ständige Kreistaste Hämmern nach zwei Stunden gerne mal zu krämpfen in den Fingern.

Letztlich haben wir hier immernoch ein F2P Spiel, es kann nicht schaden mal rein zu schnuppern. ich denke nicht das ihr enttäuscht sein werdet aber auf Dauer glaube ich nicht, das ich Zenless Zone Zero lange spielen werde. Aus diesem Grund meine Wertung an dieser Stelle:

7 von 10 Punkte

Zenless Zone Zero ist für Mobiltelefone (Android und iOs) sowie PC und Playstation 5 erhältlich! Schaut doch einfach mal rein…

 

 

Ergänzender Hinweis

Wir haben Zenless Zone Zero mit mehreren Testern gespielt. In meinem Fall habe ich den Kollegen Egor zu Rate gezogen der sich das Spiel auf der Gamescom auch mal 2 Stunden lang angeschaut hat. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen. Während ich mittlerweile auf Level 36 in Kapitel 3 angekommen bin, war es Egor schnell zu viel und zu repetitiv. Leider wiederholt sich in Zenless Zone Zero vieles. Ich selbst mag offene Spiele bei denen ich nicht gezwungen bin bestimmte Dinge in bestimmter Reihenfolge zu tun. Auch Storytechnisch werde ich nicht gerne mit zusätzlicher Lore zugebombt die die eigentliche Hauptgeschichte verdrängt. Letztlich sind es aber die lieblosen Spielbrettmissionen bei denen ich den Eindruck bekomme man woll einfach nur Entwicklungskosten sparen die mich in Verbindung mit den gleichen Gatcha Mechaniken, vor allem zu gleichen Preisen, wie in hochwertigeren Spielen, wie z.B. Genshin Impact, dazu bringen ZZZ weniger aufmerksamkeit zu schenken. Dennoch werde ich das Spiel nicht komplett löschen. Es gibt immer wieder mal Durststrecken, wie aktuell die Tatsache das Star Wars Outlaws eigentlich schon seit Tagen da sein sollte, aber aufgrund eines E-Mail Problems noch nicht ist :-(