Arena Breakout Infinite – Extraction für Jedermann!

Gamescom 2024

Mein erster Termin am ersten Gamescom Tag führte mich zu den Entwicklen von Morefun Studios, die gerade an ihrem ambitionierten Free2Play Extraction-Shooter Arena Breakout Infinite werkeln. Begrüßt wurden wir von keinem geringerem als Enzo Zhang höchstpersönlich, dem Head of Morefun Studios und Produzenten des Spiels.

Nach einer kurzen Exkursion zur Firmengeschichte ging es schnell ans Eingemachte: neue Informationen zu Arena Breakout Infinite. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Game as a Service Projekt, welches mit der Zeit mit der Community wachsen soll. Die Vision sei es ein Spiel für Jedermann zu erschaffen. Die Lernkurve soll mit Absicht geringgehalten werden, um Menschen mit wenig Zeit entgegenzukommen und diese auch nach längeren Pausen schnell ins Spiel integrieren zu können. Wer eine Hardcore Erfahrung sucht, ist hier definitiv falsch.

Aktuell befindet sich das Spiel in einer Early Access Phase, die jedoch bereits Ende des Jahres beendet werden soll. Mit dem Release von Version 1.0 endet die Early Access Phase und Spieler erhalten zudem eine neue Karte namens TV Station, einen weiblichen Operator, ein erweitertes Wettersystem (Nebel und Regen), neue Waffen sowie Ausrüstung.

Darüber hinaus wird bereits hinter den Kulissen hart an der Kosnolenportierung gearbeitet. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass man kein Cross Platform Play anbieten wird. Jede Platform bleibt unter sich, um ein möglichst faires Spiel zu ermöglichen. Auch an die Cheater hat man dabei gedacht und entwickelt mehrere umfangreiche Anti-Cheat-Systeme. Unter anderem wird es ein Meldesystem und eine Killcam geben, sodass Spieler selbst Cheater erkennen und melden können. Cheater sollen unverzüglich entfernt werden, wenn diese ordentlich gemeldet wurden und durch die Anti-Cheat-Untersuchung durchfallen. Auch eine Ki soll beim Aufspüren von Cheatern helfen.

Neben der Konsolenportierung und dem Full Release ende des Jahres arbeitet das Team noch an einer ganz spannenden Spielmechanik: der sogenannten F.A.C.U.L. (FPS AI Companion who Undestands Human Language). Dabei möchte man den Spielern KI basierte Begleiter an die Hand geben, die nicht nur auf übliche Befehle reagieren, sondern tatsächlich auf eure Sprachkommandos. Dabei möchte man einen bisher unerreichten Standard setzen bei dem die Ki Begleiter nicht nur jedes gesprochene Wort verstehen, sondern auch antworten als wären sie echte Spieler. Die Ki Begleiter können schon jetzt über 17.000 Objekte inkl. Häuser, Fahrzeuge und sogar unterschiedliche Grasarten erkennen. Noch befindet sich das System in einem experimentellen Status, sodass nicht ganz klar ist, in welchem Umfang die Ki Begleiter zum Einsatz kommen können und werden, doch spannend klingt das allemal.

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https://youtu.be/gNZ7fGl5CHc?si=GRASIrPJfX3dxzeg

Anschließend wurden noch Fragen von den anwesenden beantwortet, darunter wurde auch die Pay2Win Kontroverse angesprochen. Wie Enzo Zhang untröstlich zugab, sei man der Ansicht, dass Arena Breakout Infinte zum aktuellen Zeitpunkt kein Pay2Win Spiel sei und sie die Kritik hart getroffen hat. Das liege vor allem auch an den unterschiedlichen Ansichten des westlichen und östlichen Spielemarktes, wo der Begriff Pay2Win anders bewertet werde. Man nehme jedoch die Kritik der westlichen Spieler ernst und man arbeite bereits an hoffentlich zufriedenstellenden Lösungen. Ob es dem Unternehmen gelingt, bleibt abzuwarten.

Habt ihr das Spiel selbst schon ausprobiert und zockt es gerade? Was haltet ihr von den Pay2Win Vorwürfen? Verratet uns eure Meinung zu dem Spiel in der Kommentarsektion.

Arena Breakout Infinite ist komplett kostenlos über Steam für den PC erhältlich, wie ihr nun wisst, soll auch ein Konsolenport für PlayStation 5 und Xbox Series S/X folgen, jedoch ist noch nicht bekannt, wann dieser erfolgen wird. Ich vermute, dass es erst 2025 so weit sein wird. 

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