Mit Caravan Sandwiitch haben wir vor einigen Tagen das Erstlingswerk des französischen Entwicklerstudios Plane Toast erhalten. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle der jungen „Sauge“ die auf einer Raumstation lebt. Als sie aber einen Notruf des Raumschiffs ihrer, lange verschollen und tot geglaubten Schwester erhält, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise zurück in auf ihren Heimatplaneten.
https://www.youtube.com/watch?v=b4_HKS5q4MM
Die Junge Sauge flüchtet also eines Tages von der Raumstation auf die sie mit ihrem Vater gezogen war, nachdem die großen Firmen ihren Heimatplaneten aufgegeben haben. Auf der ehemaligen Brgbaukolonie leben nur noch wenige Menschen, darunter aber viele alte Freunde mit denen Sauge groß geworden ist. Ihre Schwester ist vor vielen Jahrne einmal mit dem Raumschiff verschwunden und nie wieder zurück gekehrt. Genauso wie Sauge für den Rest des Planeten hat man auch von ihrer Schwester lange nichts gehört. Diese eine Nachricht jedoch stellt für die junge Teenagerin alles auf den Kopf! Lebt ihre Schwester vielleicht noch? Kann sie gerettet werden? oder werden wir vielleicht einfach nur herausfinden was wirklich passiert ist?
Die ungewissheit und ein kleiner Funken Hoffnung treiben Sauge dazu reißaus zu nehmen und sich auf eine lange und abenteuerliche Suche zu begeben!
Das erwartet euch in Caravan Sandwitch
Caravanb Sandwitch ist ein gemütliches und emotionales third Person Adventure. Es gibt keine tode, was euch das Spiel natürlich deutlich erleichtert. Dennoch ist nicht alles im Spiel easy peasy. Es erwartet euch eine große Einöde und viele Dinge die man entdecken kann.
Der Entwickler selbst hat bereits viele Fehler mit patches behoben, die aufgetreten sind, ist also sehr motiviert und engagiert das Spiel am laufen zu halten. Das sogar obwohl uns keinerlei gravierende Fehler im Spiel aufgefallen wären. Das Spielprinzip priorisiert ganz klar die Erkundung und das erfahren von Geheimnissen, entdecken von Mythen und kleinen Geschichten, wie einem Roboter der die Hinterlassenschaften seiner ausgeschlachteten Brüder als Schatz hütet.
Das Spiel selbst ist also eher ruhig und das Gameplay entsprechend eher cozy. Dieses Wort mag ich eigentlich nicht wirklich weil es an dieser stelle eher langweilig bedeutet. Caravan Sandwitch hat viel schönes und vor allem eine tolle Geschichte, aber leider nicht sonderlich viel Gameplay das sich groß lohnen würde. Hier gibt es selten etwas exklusives oder interessantes.
Die Hauptgeschichte spielt hier eher die Story und die Geschichte um die Schwester. Ob wir die allerdings finden kann ich euch an dieser Stelle nicht spoilern, da ich es nicht geschafft habe das Spiel durch zu spielen.
Die schönen Seite der Einöde
Der verlassene Heimatplanet unserer Protagonistin ist voll von einzigartigen Charakteren, die durchaus ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen Charakter haben. Dabei entwickeln sich viele verschiedene Geschichten und Hintergründe sowie Beziehungen die unsere kleine Sauge in ihrer Kindheit schon gepflegt hat, oder eben auch nicht mehr.
Mit der Zeit erfahren wir immer mehr über einen Planeten der eigentlich nur unter der Abstinenz des großen Konzerns leidet und dessen hinterlassenschaften durchaus noch potential hätten. Dabei hat das Spiel aber seine eigene Geschwindigkeit und oftmals müssen wir uns Dinge erstmal für später merken, anderswann wiederkommen oder auch mal schnell agieren. Trotzdem ist dieses Abenteuer eher entspannend.
Die öden Seiten der Einöde
Leider gibt es auch viele sehr langatmige Dinge im Spiel. Da gibt es zum einen einfache Fetchquests die sich durchaus ziehen können, oder aber auch mal generisch wirkende Standorte. Dann treffen wir aber auch immer wieder auf interessante Charaktere die einfach so ihr dasein, mitten im nirgendwo fristen sowie eine Menge unerklärlicher Phänomene. Letztlich sehen wir uns aber nur auf einer Reise die verschiedenen Standorte und Geschichten an. Diese existieren ein wenig an uns vorbei und haben nur wenig auswirkung auf unser eigentliches Ziel oder unsere Mission.
Leider gibt es viele Dinge im Spiel die sich entweder falsch anfühlen, was schon bei dem nicht eingedeutschten Namen der Hauptfigur beginnt. Versteht mich nicht falsch „Sauge“ ist ein französischer Name, daran besteht kein Zweifel, wer aber schon länger Videospiele spielt der kapiert vielleicht nicht gleich im ersten Moment das das wirklich ein name und kein Übersetzungsfehler ist.
Hier ist die Sprachbarriere schon etwas vorhanden und auch teilweise fehlende Übersetzungen mit einem Rückfall ins französische untermalen ein wenig den Erstlingscharakter des Spieles. Grobe Bugs haben wir allerdings nicht gefunden.
Fazit und Bewertung
Grundlegend ist Caravan Sandwitch kein schlechtes Spiel. Die Grafik ist angemessen und passt zum Spiel, bringt ausreichend Stimmung und untermalt den Charakter des Spieles perfekt. Die Umgebung in der wir uns bewegen ist malerisch und passt sich dem Thema gut an. Auch der französische Charme lässt sich hier nicht von der Hand weisen.
Für das Erstlingswerk eines kleines Studios haben wir hier sicherlich ein super Spiel abgeliefert bekommen. Wer jedoch Action oder Kämpfe erwartet wird hier enttäuscht. Das Gameplay ist eher langatmig und die Geschichte ist hier im Vordergrund. Wer damit leben kann bekommt hier einen coolen Sci-Fi Roadtrip mit Metroidvania Charakter geboten.
Jedoch ist das gesamte Gameplay langsam und langatmig. Ich bin mit meinen Jahren mittlerweile zwar auch nichtmehr der schnellste und actionlastigste Spieler, aber auch cozy gameplay wie dieses muss man wirklich mögen. Der französische Entwickler legt hier viel wert auf die Geschichte, die wirklich reich an Details ist!
Alles in Allem kann ich Caravan Sandwitch eine gute Wertung geben die aber mit Abstrichen rechnen muss. Übersetzungsfehler, fehlende Übersetzung und auch einige kleinere Bugs, die mittlerweile behoben worden sind konnte das Spiel schon aufweisen. Damit komme ich auf:
6 von 10 Punkte
Caravan Sandwitch ist für Playstation 5, PC und Nintendo Switch im handel erhältlich