Funko Fusion (PS5) im großen Fun Check

Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

Mit Funko Fusion bekommen wir Eines unserer Highlights der Gamescom 2024 an die Hand. Dank Entwickler 1010 Games konnten wir uns auf der Gamescom 2024 ein erstes Bild machen und haben uns über das Reviewexemplar sehr gefreut. Auch die Tatsache das viele der ehemaligen Lego Entwickler im Spiel mitgewirkt haben ist ein Qualitätsmerkmal das man nicht außer Acht lassen darf. Beste Voraussetzungen für einen Megahit in Farbe…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_vakHw8DeKY

Das Funko Universum wird überfallen. Der Bösewicht besetzt die Hauptcharaktere einer jeden Welt und stiehlt die magische Krone, die in viele Einzelteile aufgespaltet ist. Weil er ohne die Krone die Herrschaft über das Multiversum nicht antreten kann haben wir also noch eine Chance ihn aufzuhalten! 

Dabei verspricht uns Funko Fusion mit über 60 einzigartigen spielbaren Charakteren ein besonderes Abenteuer zu werden, denn wir vereinen hier so manch eine IP wie z.B. Jurassic World, Scott Pilgrim, Kampfstern Galactica und andere.

Das erwartet euch in Funko Fusion

Funko Fusion beginnt damit das ihr euch eine Welt aussuchen könnt in der ihr starten wollt. Hier habt ihr die Wahl zwischen allen IP´s die im Spiel integriert sind. Jedoch ist das nur eure Erste Wahl. Die Welten sind in sich geschlossen, bieten aber die Möglichkeit Geheimnisse und versteckte Missionen und Abenteuer darin zu finden, die ihr vielleicht nur mit Charakteren anderer Welten freischalten könnt. Ein gewisser Wiederspielwert ist also schonmal grundsätzlich zwangsweise vorhanden.

Dazu sammeln wir nicht nur die Welten, die Kronen in den Welten sondern auch die Charaktere. Die Auswahl ist recht groß und die Zahl an verschiedenen Welten ist ebenfalls nicht klein. Das schöne daran ist das quasi für Jeden etwas dabei sein sollte. Ein Bosskampf wartet am Ende einer jeden Welt auf euch. Diese sind durchaus anspruchsvoll und können sich auch mal zu einer richtigen Herausforderung entwickeln.

Was geht und was geht nicht?

Ihr habt zum Beispiel keinerlei regelbaren Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hat vorgegebene Herausforderungen die einzuhalten eure Aufgabe ist. Entweder ihr schafft das Spiel oder nicht. Hinzu kommen große Levelabschnitte in denen es immer neue Dinge zu erledigen gilt. Hier macht es vor allem Sinn sich zu merken wo man gerade dran war und vor allem welche Geheimnisse man wo gesehen hat, denn wiederkommen muss man sowieso.

Was leider nicht geht ist das schwierige Leveldesign. In den meisten Levels müssen wir Sammelobjekte finden. Das können mal ganz kleine, mal größere sein. Die zu finden ist definitiv nicht einfach und letztlich sind wir teilweise sogar darauf angewiesen sie zu finden.


Das hört sich nicht schwer an, aber im verstecken waren die Entwickler teils verdammt gut, teil schallend miserabel. Das führt leider dazu das wir viele Sammelgegenstände nicht finden können und aufgrund dessen lange durch die einzelnen, mittlerweile natürlich komplett leeren Level wandern, um zu suchen, was wir irgendwo übersehen haben.

Leider zieht sich das auch wie ein roter Faden durch das gesamte Spielgeschehen. Suchen und leere Level ablaufen. Entweder hat man einen winzigen Durchgang übersehen oder einen Sammelgegenstand Das Leveldesign gehört leider in die Kategorie geht garnicht.

Dank des schlechten Leveldesigns oder sagen wir dank der zu guten verstecke finden wir oft keine Möglichkeit wie wir weiterkommen sollen. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel und ich bin ehrlich nach 3 Welten habe ich letztlich aufgegeben. Nach Kampfstern Galactica, Scott Pilgrim und Jurassic World hatte ich keine Kraft mehr für dieses Spiel… und das soll etwas heißen

Das Allgemeine über Funko Fusion

…ein Spiel bei dem die Entwickler der legendären Lego Titel mitgearbeitet haben. Das hat uns im kurzen Test auf der Gamescom begeistert und wenn man nur ein paar Minuten mit dem Spiel Verbringt dann fallen auch die schlechten Designs nicht wirklich auf. Das hat mich persönlich sehr geärgert denn der Gamescom Artikel den ich selbst verfasst habe, redete noch von einer der größten Hoffnungen der nächsten Zeit. Leider entpuppte sich das Spiel als das Gegenteil.

Ich bin zwar komplett begeistert von der Auswahl der spielbaren Umgebungen und Charaktere, auch die Tatsache das mit der Vorbestellung direkt 2 walking Dead Charatere freigeschaltet worden sind fand ich genial. Jedoch könnt ihr sowohl die Vorbesteller haraktere als auch die Charaktere die ihr aus Funko Pop Figuren erhalten habt, nicht von Anfang an nutzen.

Es waren viele Kleinigkeiten die mir am Ende das Spiel durchaus versaut haben. Ein gutes optisches Leveldesign, tolle Stories und eine gute Grafik gibt gibt es trotzdem. Spielbar ist Funko Fusion durchaus und vielleicht bin ja auch nur ich als Spieler zu dumm für das Spiel, aber mich hat es tatsächlich sehr schnell genervt, teilweise stundenlang durch abgegraste Level zu laufen.

Fazit und Bewertung

Gerade ICH bin ja einer der Spieler der es liebt Figuren zu sammeln und/oder Gegenstände die zum Spiel verwendet werden können. Versteht mich nicht falsch, also Waffen, Rüstungen, Fahrzeuge und so weiter sammele ich gerne in Spielen. Nutzlose Sammelobjekte die “nur” Lore oder Währungsboni bringen sind bei mir eher stiefkindlich nutzlos.

Funko Fusion erfüllt somit eigentlich die besten Voraussetzungen für DLC Verkäufe und einen Megahype, den man, so glaube ich, in meinem Gamescom Artikel auch noch herauslesen kann. Dennoch konnte mich Funko Fusion am Ende nicht abholen.

Die Level Gestaltung, die Geschichten die erzählt werden, alles Top so weit. Auch die Idee und das aktive Spielerlebnis sind super geworden. Man merkt den Ursprung der beteiligten Lego Entwickler deutlich und das macht das Spiel für mich sehr symphatisch.

Was mich aber absolut Mega genervt hat war das ständige gesuche nach einzelnen Sammelobjekten, Personen oder Lösungen. Diese sind zwar teilweise genau da wo wir sie erwarten würden, jedoch optisch oder technisch so versteckt das sie, zumindest mir, nicht ins Auge gefallen sind. Das ergibt dann meist stundenlanges gesuche und ordentlich Frust.

Bei euch mag das anders sein aber bei mir hat sich in jedem einzelnen Level wiederholt und zwar genau beim letzten Objekt, Aktion oder Figur die benötigt wurde um fertig zu werden. Hier stimmt irgendwas mit der Logik und/oder platzierung der Gegenstände nicht. Oder aber es erklären sich einfach gewisse Mechaniken im Spiel nicht von alleine und/oder zu spät oder unlogisch. Das hat mir jedenfalls das Spiel versaut.

Aus diesem Grund kann meine Wertung leider nur eher verhalten ausfallen: