Im Interview mit dem Play-Magazin hat Serienproduzent Noriaki Okamura verraten, was er und sein Team sich für das Remake von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ vorgenommen haben. Okamura will die Reihe für die Zukunft neu aufstellen.
Konami hat sich mit den Entwicklern von Virtuos zusammengetan, um ein Remake des beliebten Stealth-Klassikers „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ zu entwickeln. Im Interview mit dem Play-Magazin hat Serienproduzent Noriaki Okamura kürzlich über die Zukunft der Reihe gesprochen.
Dabei hat er gesagt, dass das Remake zu „Snake Eater“ bei Konami ganz oben auf der Liste steht.
Die Entwickler wollen mit der Stealth-Neuauflage den Grundstein für die Zukunft der Reihe legen. Sie wollen damit sowohl langjährige Fans als auch neue Spieler ansprechen.
Doch vor allem jüngere Spieler sollen angesprochen werden, die bislang noch nichts mit der „Metal Gear“-Serie zu tun hatten. Der Serienproduzent erklärt selbstbewusst: „Eines der Dinge, die uns dazu gebracht haben, das Remake zu machen, war, dass wir festgestellt haben, dass viele der jüngeren Spieler die Metal Gear-Serie nicht mehr kennen. Es war unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Serie auch für die nächsten Generationen weiterlebt. Schließlich hinterlassen wir mehr als nur DNA, wie Solid Snake sagen würde“, fügt Okamura selbstbewusst hinzu.
Okamura hat schon früher gesagt, dass er weitere Remakes will. Damit sollen ausgewählte „Metal Gear“-Ableger ihr Comeback feiern. Remakes der ersten beiden „Metal Gear“-Abenteuer oder von „Metal Gear Solid“ aus dem Jahr 1998 sind laut dem Produzenten aber kein Thema, da neben der Grafik auch die Spielmechaniken der Klassiker überarbeitet werden müssten. Dies würde seiner Meinung nach gegen entsprechende Remakes sprechen.
Wann das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erscheint, ist weiterhin unklar. Konami hat die Stealth-Neuauflage im Geschäftsbericht zum 30. September 2024 mit einem „TBD“ beziehungsweise „Noch zu deklarieren“ gelistet. Das heißt, ein Release in diesem Jahr ist ziemlich unwahrscheinlich.
Sony hat Ende August auf dem offiziellen PlayStation Blog in einer Vorschau darauf hingewiesen, dass der Veröffentlichungstermin nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Es sieht ganz danach aus, als würde Konami die The Game Awards am 13. Dezember 2024 (ab 1:30 Uhr unserer Zeit) nutzen, um den finalen Veröffentlichungstermin zu enthüllen.
Das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.