Cyberpunk 2077 – Streaming-Modus angekündigt

News

In einem aktuellen Blogeintrag haben sich die Entwickler von CD Projekt an alle Content-Creator gerichtet, die vorhaben „Cyberpunk 2077“ Gameplay-Videos oder Streams zu veröffentlichen. So heißt es:

„Wie immer ermutigen wir alle, Videos mit Inhalten aus unseren Spielen zu erstellen, und wir freuen uns, wenn ihr diese streamt. Für den Release von Cyberpunk 2077 freuen wir uns unglaublich, eure Streams, Walkthroughs, Let’s Play-Videos, Guides, und – wer weiß – vielleicht sogar Speedruns unseres kommenden Rollenspiels zu sehen“, so CD Projekt.

Im Spiel sind jedoch viele Musikstücke vorhanden, die besonders geschützt sind. Dementsprechend könnten diese für Urheberrechtsprobleme sorgen, sofern sie in den Lets Plays bzw. Streams hörbar sind. Unter Umständen droht sogar eine Sperre des jeweiligen Accounts.

Damit Content-Creator gar nicht in diese missliche Lage geraten, haben die Entwickler für “Cyberpunk 2077” den Streaming-Modus integriert. Schaltet ihr diesen Modus ein, wird urheberrechtlich geschützte Musik direkt deaktiviert, was laut den Entwicklern nur einen kleinen Teil der Musik im Spiel betrifft.

„Die Verwendung der Option ‚Urheberrechtlich geschützte Musik deaktivieren‘ sollte verhindern, dass Urheberrechtsprobleme auftreten. Wenn ihr jedoch trotz des Umschaltens auf Probleme dieser Art stoßen solltet, wendet euch bitte an legal@cdprojektred.com. Wir werden unser Bestes geben, um euch zu helfen“, so CD Projekt weiter.

„Cyberpunk 2077“ wird am 10. Dezember 2020 für PC, Xbox One, PlayStation 4 und Google Stadia veröffentlicht. Dank der Abwärtskompatibilität kann das Rollenspiel auch auf den aktuellen Konsolen Xbox Series X/S sowie PS5 genutzt werden, doch auf ein vollwertiges Next-Gen-Upgrade, welches kostenfrei angeboten wird, müssen sich die Spieler noch ein wenig gedulden.