Branchen-Insider Tom Hendersen verweist auf Probleme bei den Entwicklern und prognostiziert eine lange Entwicklungszeit für das frisch angekündigte „Star Wars Eclipse“. So soll die Entwicklung noch fünf oder sechs Jahre betragen.
Im Rahmen der „The Game Awards 2021“ kündigten die Entwickler von Quantic Dream (Detroit: Become Human) das Adventure „Star Wars Eclipse“ an. Noch steht ein offizieller Releasetermin oder gar ein grobes Zeitfenster aus. Bereits kurze Zeit später gab Tom Hendersen über Twitter bekannt, dass Fans sich auf eine Entwicklungszeit von drei bis vier Jahren einstellen sollten. Heute spricht er von einem Release im Jahr 2027 oder 2028. Laut Henderson sollte der Ankündigungstrailer, den wir euch unterhalb des Artikels eingebunden haben, potenzielle Talente für die Entwicklung anlocken. Das sei eine beliebte Methode in der Branche, um schneller an frische Talente kommen zu können. Allerdings scheint der Trailer nicht den gewünschten Effekt erzielen können und noch immer konnten wichtige Positionen nicht besetzt werden.
„Warum wurde das Spiel dann so früh angekündigt? Es handelt sich um eine Strategie, die in der Branche immer häufiger angewandt wird. Mehrere Studios, darunter Bethesda (Elder Scrolls), Rockstar Games (Grand Theft Auto) und Electronic Arts (Star Wars IPs), kündigten ihre Spiele bereits Jahre vor deren Veröffentlichung an“, so Henderson.
Die offizielle Jobseite von Quntic Dream zeigt aktuell 67 offene Stellen an. Augenscheinlich sind viele Stellenanzeigen noch recht neu eingefügt worden, doch mit der Hilfe von Archive.org fand Henderson heraus, dass das Datum „Veröffentlicht am“ für mehrere Stellenanzeigen manuell aktualisiert wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass Quantic Dream mit verschiedenen Anschuldigungen wie der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und einer toxischen Arbeitskultur in Verbindung gebracht wird. Dementsprechend geht der Insider davon aus, dass „Star Wars Eclipse“ erst 2027 oder 2028 veröffentlicht werden kann.
„In meinen vorherigen Tweets habe ich erwähnt, dass Quantic Dream mehr als 60 offene Stellen in Frankreich hat. Heute, drei Monate nach der Ankündigung des Spiels, ist dies immer noch der Fall: 67 Stellen sind in Paris verfügbar“, so Henderson ergänzend.
https://youtu.be/4cJpiOPKH14