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Gran Turismo 7 wirklich so real oder eher abgehängt?

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Gran Turismo 7 Review Logo

Vor einigen Tagen erreichte uns auch Gran Turismo 7 für einen ausgedehnten Test. Das Spiel ist natürlich eines der langersehnten Spiele die wir mit der Playstation 5 zusammen eigentlich schon zum Release erwartet hätten. Dennoch ist es natürlich jedem lieber das ein Spiel gut funktioniert und frei von Bugs ist, bevor es auf den markt geschmissen wird. Wir haben uns Gran Turismo 7 angenommen und da wir ja leider kein preview bieten konnten, haben wir uns Zeit gelassen, bis wir ein gewisses Level erreicht haben. Aktuell sind in Gran Turismo 7 einige dutzend Spielstunden geflossen und wir haben ein sehr ausführliches Bild vom Spiel. Alle Erfahrungen, die für euch wichtig sind fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Der Trailer zeigt uns vor allem in der zweiten Hälfte eine atemberaubende Grafik und das Spiel verspricht uns ein Back-to-Roots Erlebnis und trotzdem wollen die Entwickler innovativ bleiben. Das klingt alles super toll und hat mich absolut neugierig gemacht. Ich muss aber selbst auch zugeben das ich großer Gran Turismo Fan bin, seit dem ersten Teil bereits. Ich konnte selbst meine Familie schon damit anstecken und wir haben zuletzt in Gran Turismo 5 sehr sehr viel Zeit zusammen verbracht und damals fast alle 1100 Autos gesammelt die es gab. Ob diese Faszination auf den neuen Teil übertragbar ist war ein Nervenkitzel. Gespickt ist dieser Artikel mit Fotos direkt aus meinem Gameplay von der PS5 im Leistungsmodus.

Gran Turismo 7 Ford Mustang drifting

Was ist bei Gran Turismo 7 neu?

Besonders auffällig ist natürlich die verbesserte Grafik im Spiel. Natürlich ist sie nur an bestimmten Stellen und bestimmten Detials im Spiel wirklich massiv spürbar besser, aber im allgemeinen merkt man schon ein deutliches Upgrade. Ich habe Gran turismo 7 sowohl im Auflösungs als auch im Leistungsmodus ausprobiert nd konnte an meinem 55 Zoll Sony UHD TV keine wirklichen Unterschiede erkennen. Laut Beschreibung der Funktionsweise beider Modi unterscheiden sie sich sowieso nicht sonderlich groß voneinander, hier geht Entwickler Polyphony digital einen konsequenten Weg und sagt von vornherein: “Selbst wenn du den Auflösungsmodus wählst, werden wir die Auflösung reduzieren wenn es nötig ist!” Dieses Zitat ist vielleicht nichtganz 100%tig wörtlich aber so, oder so ähnlich wird es bei der Auswahl ausgedrückt. Ich bin an dieser Stelle ehrlich, ich begrüße diesen Schritt. Wir sollten auf der Konsole nicht zwischen: “Sieht gut aus, ist aber gerade noch spielbar” und “ist super spielbar sieht aber aus wie auf PS4Pro” entscheiden müssen. Diese Entscheidung fiel mir zuletzt bei Horizon Forbidden West besonders schwer (Hier gehts zum Test), wo ich entscheiden musste zwischen “sieht gut aus und spielt sich super” oder “sieht episch aus, wirkt aber etwas hakelig”. Solche Entscheidungen will ich als Konsolenspieler einfach nicht treffen müssen. Gran Turismo 7 geht hier einen konsequenteren Weg und macht die Unterschiede definitiv kleiner.

Der siebte Teil der beliebten Rennserie schmeißt uns ein Ganzes Stück zurück in der Zeit. Wir erleben GT City wieder, das Hauptmenue in dem wir die verschiedenen Gebäude anwählen können, in denen wir Autos kaufen, zu Rennen reisen, Herausforderungen bestehen und letztlich auch unsere Fahrzeuge warten und tunen dürfen. Die Wartung verstehe ich persönlich zwar noch immer nicht so ganz, vor allem weil es noch immer kein konkretes Schadensmodell gibt, aber das ist auch nicht der einzige Kritikpunkt den ich am Spiel habe. Aus diesem Grund wartet ruhig mal ab was bei Gran Tursimo 7 noch so alles im argen liegt.

Gran turismo 7 Rennszene Special Stage X Amerika

 Im Spiel selbst erleben wir ein klassisches Feeling. Wir können wählen zwischen Cockpit, Außenansicht, Motorhaubenansicht oder der oben gezeigten Vollbildansicht. GT Profis und Alte Hasen werden die Bordinstrumente sofort wiedererkennen und fühlen sich zuhause. Für alle die hiermit nichts anfangen können gibt es ausreichend Tutorials. Diese gibt es unter anderem wieder in Form der Lizenzen. Diese haben mir zwar in der Vergangenheit schon so manche schlaflose Nacht bereitet, nur weil ich alles auf Gold fahren musste, aber wir erleben die gleichen Prüfungen wie wir sie immer erlebt haben. Ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher wie ich das finden soll. Hier ist irgendwie keine wirkliche Innovation drin, die Prüfungen, Prüfungsstrecken, selbst die Fahrzeuge scheinen die gleichen zu sein die wir von der nationalen B Lizenz bis zur Superlizenz fahren müssen.

Eine Art Story Modus leitet uns durch die ersten Stunden des Spieles und gibt uns immer wieder neue Aufträge, so das wir ständig unser Autoportfolio weiter aufbauen können. Wir fangen mit Kleinwagen an und gehen später hin zu Ferrari und co. die wir sammeln sollen. Dabei bekommen wir natürlich gezeit wo wir die Autos zusammenfahren können ohne sie zu bezahlen. Bemerkenswert ist auch die neue Fahrer K.I. Sophy die deutlich besser geworden ist. Hier erleben wir wohl die größte Neuerung im Spiel, neben den individuellen Lackierungen und Folierungen die wir erstellen können. Auch hier kann man Tagelang Zeit drin verbringen und erste, gute Designs sind sogar auch schon online.

Auch der Streckenrand wirkt nun lebendiger. Die Menschen bewegen sich, wir finden Fotografen, an wichtigen Ecken im Spiel und vieles mehr. Hubschrauber sind unterwegs, Verkehr auf Nebenstraßen, Züge, LKW´s und Sanitäter am Streckenrand begeistern ein wenig mehr als früher.

Das kann Gran Tursimo 7 leider nicht!

Beginnen wir gleich einmal mit Sophy, der Gran Turismo 7 Fahr K.I. die deutlich besser sein soll als bisher. Ich kann durchaus bestätigen das die neue K.I. deutlich weniger Unfälle selbst provoziert, jedoch ist sie bei weitem noch nicht perfekt. Wir sind noch immer mitten im Rennen mit Gewalt von der Strecke gerammt worden und haben so einige Male übel geflucht, wenn uns die K.I. mal wieder nicht vorbeilassen wollte. Generell würde ich ja sagen das sie sich sehr gut anfühlt uns sie absolut als positiven Punkt unterbringen wollen, aber leider rühmen sich Sony und Entwickler Polyphony digital damit eine K.I. auf Weltklasse Niveau entwickelt zu haben, die die NPC Fahrer kontrolliert. Das klappt leider nicht. Kein Weltklassefahrer würde mit 60 in eine Kurve fahren und die Ideallinie blockieren wenn von hinten ein anderes Fahrzeug die Kurve mit 140 Stundenkilometern nehmen kann, das einen bereits zum zweiten Mal überholt. Auch das gewalttätige drehen anderer Fahrzeuge durch das einfahren auf die Ideallinie, vor allem kurz vor Schluss eines langen Rennens, ist ein No Go. Das erreicht die K.I. leider noch nicht, hier muss definitiv noch nachgebessert werden was das faire Verhalten angeht.

Was mich ebenfalls stört sind die Kleinigkeiten die noch immer nicht verbessert worden sind. Wir reden hier von unsichtbaren Wänden und einer Physik, vor allem bei Kollisionen, die sich nicht zu 100% nachvollziehen lässt und Physik ist mein Job, ich sollte schon wissen wovon ich rede. In sol machem Unfall habe ich mich schon gefragt wieso mein Auto sich plötzlich schlagartiger und heftiger dreht als bei anderen Unfällen mit deutlich schlimmer erwartetem Ausgang. Hier ist ebenfalls noch Bedarf zur Verbesserung. Die unsichtbaren Wände nerven aber noch heute, vor allem bei offenen Strecken, über die man theoretisch einfach hinaus fliegen könnte. So erspart man sich halt eine Menge Designzeit.

Diese ist wohl auch der Grund für das fehlende Schadensmodell. Gerade hier hätte ich mehr erwartet als ein paar Kratzer oder Schrammen, die unsere Fharzeuge selbst bei 400 Stundenkilomtern und einem Frontalcrash in eine Wand bekommen. Schade das man hier nicht auf mehr Realismus setzt aber in einer anderen Form auch verständlich. Was bei einem Spiel wie Wreckfest, mit 22 Fantasie Autos gut funktioniert ist ein riesiger Aufwand bei über 400 Originalgetreuen Fahrzeugen, die natürlich auch von den Herstellern nicht gerne als Schrotthaufen gesehen werden. Ist so eine dumme Eigenart der Hersteller, die es auch bei Egoshootern gibt, ober habt ihr schonmal einen Terroristen mit einer amerikanischen Vorzeigewaffe in einem Spiel getroffen? Außer zwischen die Augen meine ich?

Gran Turismo 7 Fotograf

Alles in Allem würde ich sagen hat man sich durchaus Zeit genommen und ein sehr gutes Spiel abgeliefert, aber irgendwie fühlt sich alles ein wenig weniger an, als versprochen. Die Grafik fällt hauptsächlich durch Spiegelungen und Blendeffekten auf, die Wettereffekte eher an der Fahrphysik und die Fahrzeugauswahl ist lange Zeit mehr oder minder vorgegeben. Bis wir uns mit unseren eigenen Fahrzeugen, also den von uns gewählten in die Rennen stürzen können wird es wohl sehr lange dauern, denn um die Rennmissionen der Story zu erledigen sind wir lange Zeit, sehr lange Zeit, gezwungen immer das richtige Fahrzeug zu fahren und zu tunen, was mitunter sehr teuer werden kann. Hiermit sind wir dann bei den In-Game Transaktionen von denen ich etwas enttäuscht bin. Wir können mal wieder kein Auto verkaufen. Wollen wir das Tuning eines Fahrzeugs verändern brauchen wir gleich erstmal einen neuen Motor und müssen alle Tuningteile neu kaufen. Das ist eigentlich mal so garnicht realistisch. Was mich aber wirklich stört ist das ich bereits einige Fahrzeuge doppelt habe und das nicht ändern kann, mir fehlt die Möglichkeit ein Auto verkaufen zu können doch enorm, denn ab dem Release Tag gab es sofort ein “zeitlich begrenztes Angebot” für einen GT by Citroen als Straßenwagen. Das Auto kostete 1 Million GT Credits und anfangs verdient ihr etwa um die 15.000 je Rennen. Da ihr ständig die Leistung von autos verbessern müsst um konkurenzfähig zu bleiben, ist das Geld zu anfang eigentlich immer knapp.

Ich erinner mich daran mindestens 5 oder 6 mal komplett Pleite gewesen zu sein bis zum heutigen Tag und das unfreiwillig, es lag grundsätzlich immer daran das ich entweder fürs nächste Rennen ein neues Auto oder deutlich bessere Teile gebraucht habe. Damit übt man doch schon ab dem ersten Tag den Druck aus das die Spieler sofort Geld investieren sollen. Das finde ich soweit nicht in Ordnung. Letztlich aber stört mich auch mal wieder, wie bei fast allen Teilen das Intro Video. Nicht das ich Intro Videos nicht mag, aber es ist nicht überspringbar. Alles gut, für Fans eigentlich sowieso ein Muss sich die Ganze Geschichte anzuschauen die gefühlt eine Ewigkeit dauert, wenn ihr aber nur mal schnell das Spiel antesten wollt nervt es einfach nur. Auch am User Interface gäbe es noch einige Verbesserungen die ich persönlich gerne gesehen hätte. Ich würde zum Beispiel gerne jederzeit das Fahrzeug wechseln können, indem ich in der oberen Leiste auf den Wagen klicke, dazu finde ich es auch etwas doof das ich während den Wagneinstellungen, wenn ich ein Fahrzeug z.B. auf 700 oder weniger Leistungspunkte reduzieren muss, nicht jedes Mal das entsprechende Menue verlassen müsste um dann auf “messen” zu klickendamit ich die Leistungspunkte angezeigt bekomme. Wenn ich die Motorleistung am Computer verringere kann das doch eigentlich in Echtzeit passieren.

Was mich aber wirklich auch sehr gestört hat ist die Tatsache das wir noch immer schummeln können. Die altbekannten Stellen an denen es problemlos möglich ist abzukürzen und eine Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten die das komplette restliche feld nicht halten kann, ind wieter vorhanden und haben keinerlei Auswirkungen auf die Rennen auch nicht auf internationale. Eine Art fairnesswertung gibt es praktisch nicht. Wir bekommen zwar einen 50% Einnahmen Bonus für ein “Fehlerfreies Rennen”, dieser bezieht sich aber ausschließlich auf das berühren anderer Fahrzeuge. Das Abkürzen an manchen Strecken oder das Auslassen gleich mehrerer Kurven um über 200 Kmh zu bleiben wo das restliche feld mit 50 im zweiten Gang rumtuckert sollte schon bestraft werden. Ich persönlich würde hier einen 100% Bonus zusätzlich einführen wenn man die Strecke nicht massiv abkürzt.


Soll ich Gran Turismo 7 kaufen oder nicht?

Letztlich können wir zusammenfassen das Gran Turismo 7 ein echt gutes Spiel geworden ist. Leider haben die Entwickler und Sony selbst aber im Vorfeld den Mund ein wenig zu weit auf gemacht was die Neuerungen anging. Vielleicht habe ich auch mal wieder etwas falsch interpretiert aber hier ist noch immer vieles Verbesserungswürdig. Wir bekommen ein wirklich gutes Rennspiel mit definitiv einem guten nostalgischen Touch, aber diversen Kleinigkeiten bei denen man mehr erwartet hätte. Die Fahrphysik wirkt manchmal etwas komisch und auch die achso perfekte K.I. ist eben genau das nicht. Sie ist um Welten besser als alles was ich bisher gesehen habe und da dürft ihr mich gerne zitieren, aber auf Weltklasse Niveau ist sie leider nicht. Dazu bin ich zu oft geärgert worden. Auch die bisher gezeigten Videos bestanden meist nur bedingt aus Gameplay Material. Ja es sind in der Regel alles Szenen aus dem Spiel, aber meist auch vorgerenderten Zwischensequenzen, so das wir im Spiel selbst zwar einiges bemerken aber dieser bestimmte WOW Effekt bleibt bei mir leider aus. Unten gibts nochmal eine große Screenshot Galerie in der ihr das nachvollziehen könnt.

Trotzdem finde ich persönlich das man an Gran Turismo 7 nicht vorbei kommt. Auch wenn es mich durchaus wirklich stört das der Druck In-Game-Währung zu kaufen immer stärker aufgebaut wird und das von Anfang an, bin ich der Meinung wir können uns glücklich schätzen einen so detaillierten und gut strukturierten Renn Simulator auf PS5 zu haben. Das Spiel muss und wird sich mit der zeit aber auch weiterentwickeln, so ist es immer gewesen, was mir Hoffnung gibt das ich in Zukunft noch so einiges sehen werde, mehr Autos, mehr Strecken und vor allem neue Motivation nach dem Endgame, auch für Singleplayer.

An dieser Stelle gibt es von mir noch ein UPDATE:


 

WICHTIG

Gran Turismo hat von einigen Tagen ein Update bekommen. Update 1.7/1.8 hat einige Neuerungen ins Spiel eingebracht. Erfinder und Designer des Spieles Kanzunori Yamauchi entschuldigte sich für die lange Server Ausfallzeit, es gab einen Fehler, der nicht vorher entdeckt worden war. Aus diesem Grund musste Update 1.8 gleich hinter 1.7 eingespielt werden, wodurch sich Download- und Ausfallzeiten des Spieles deutlich spürbar erhöht haben. An dieser Stelle gab es aber auch einige Änderungen, die ich an dieser Stelle sehr schlecht finde. Entwickler Yamauchi lässt per In-Game Nachricht verlauten das man die Belohnungen und Autopreise angepasst hat um gewisse Fahrzeuge deutlicher als einzigartig und wertvoll herauszustellen. Man wolle die Preise an denen der realen Welt orientieren und mehr Wertschätzung für einzelne Fahrzeuge erzeugen. Dazu habe man die Belohnungen für 18 Strecken bzw. ganze Cups mit mehreren Strecken angepasst. Diese sollen nun “fairer” sein und sich an Geschwindigkeit und Fahrzeit orientieren. Auch wenn Gra Turismo Erfinder Yamauchi dieses Update verteidigt, bedeutet es doch vor allem in der Praxis, teurere Autos und weniger Belohnungen, sowie eine Herabstufung der Belohnungstickets. In der Praxis haben wir nun mehr als 100 dieser Tickets eingelöst und lediglich 1 Auto daraus erhalten. Auch wenn Yamauchi betont mal wolle mit dem Update, das vor allem für Engame Spieler interessant sein kann, erwirken das Spieler weniger stoisch immer die gleichen Rennen fahren müssen um sich ein Auto leistern zu können.

Das klingt für mich mehr fadenscheinig als wirkliche Liebe zum Detail, denn alle der veränderten Rennen, die ich auf Sammlerstufe 27 fahren kann sind um 50% herabgesetzt worden was bedeutet ich müsste, um den Porsche, der mir nur zeitbegrenzt angeboten wird und gleichzeitig das Spiel fortsetzen zu können, jetzt 123 mal hintereinander das gleiche Rennen fahren, das ich bisher täglich 2 mal gefahren bin um meine täglichen Kilometer zusammen zu bekommen und das dafür das mein Belohnungsticket nun nicht mehr 4 Sterne sondern nur noch 2 Sterne wert ist. Das sieht für mich ganz stark danach aus das man einfach nur noch mehr Druck auf den Spieler ausüben will um In-Game Käufe zu tätigen. Die Aussage man wolle das Spiel vor allem für Diejenigen fairer gestalten die keine Mikrotransaktionen unterstützen wollen, wobei ich für den Porsche der mit in 3 Tagen durch die Lappen geht 30 Euro investieren müsste. Angesichts von über 400 Autos keine Mikrotransaktion mehr, bei den Sims 4 erhalte ich dafür 3 Add-Ons, hier nur ein einziges Auto in das ich auch mehr Geld investieren muss um es zu tunen und anzupassen, eine reine Frechheit.

Meinem Empfinden nach wird hier massiv Druck auf Spieler aufgebaut doch endlich mehr Geld, und zwar massiv mehr Geld In-Game zu investieren. Aus diesem Grund gibt es an Dieser Stelle einen massiven Punktabzug!


4 von 10 Punkte

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