Quest 2 Press Shot

Überraschender Service und das von diesem Unternehmen!

Artikel Spotlight über uns

Vielleicht erinnert ihr euch, im Juli letzten Jahres haben wir mit euch die Meta Quest 2 in unserem Portfolio Willkommen geheißen (wir berichteten)! Bereits wenige Wochen nach dem Kauf hatte ich ein Problemchen mit der Brille, ein toter Pixel im rechten unteren Bereich des Displays. Das ist, zum Glück bei der Meta Quest 2 dank der hohem Auflösung nicht weiter schlimm. Solange es bei diesem einen Pixel bleibt fällt dieser, selbst wenn man sich konzentriert, nur schwer auf. Bei meiner Playstation VR1 war dieses Problem gravierender. Die hatte ebenfalls an fast der gleichen Stelle ein Problem mit einem toten Pixel, dieser fiel allerdings extrem ins Auge, vor allem weil man sich darauf konzentrierte. Doch das ist dieses Mal tatsächlich nicht der Hintergrund dieses Artikels, sondern lediglich eine kleine Ablenkung, beginnen wir also ganz vorne, denn es ist wichtig das ihr wisst wie ich die Brille bezogen habe…

Der Kauf der Meta Quest 2

Meine Meta Quest 2 habe ich bei E-Bay gekauft. Es war zwar eine, quasi neue Brille, doch sie war von einem Privaten Verkäufer. einem älteren Herren der die Brille von seinen Enkeln geschenkt bekommen hatte. Dieser nette ältere Herr kam allerdings so garnicht mit der Brille klar, weshalb er sie zu einem recht günstigen Preis, damals €340,- verkauft hatte. Ich habe das Angebot angeommen und die Brille gekauft. Damit sollte ja vor allem Eines klar sein: Keine Rechnung, Keine Garantie und vor allem lag die Brille ja schon eine Weile bei dem Herrn herum.

All das ist natürlich ein klares Indiz dafür das der Displayschaden nicht behoben werden wird. Aber wie gesagt, das tote Pixel war sowieso uninteressant, der ist so winzig das er komplett nicht aufgefallen ist. Doch das war nicht das Ende des Liedes…

Das ist jetzt passiert

Aufgrund meiner Schichtarbeit nutze ich meine Meta Quest 2 in der Regel Abends zum Fernsehgucken am häufigsten. Das bedeutet aber auch das ich, zum Beispiel in der Nachtschicht, nichts mehr schaue da ich morgend um 6 Uhr nach Hause komme. Dann guckt man keine Filme mehr, sondern geht gefälligst schlafen. So kam es nun das ich die Brille über die freien Tage und die zuvor gegangenen 2 Nachtschichten nicht genutzt hatte und in der Frühschicht dann wieder nutzen wollte. Doch die Brille hatte, vom rumliegen, plötzlich einen Riss in der linken Linse. Wo dieser Riss herkommt, wie es dazu gekommen ist, ist unerklärlich. Angeblich ist meiner Frau mit der Brille nichts passiert und mir natürlich auch nicht, ansonsten hätte ich mich ja nicht darüber aufgeregt.

In der Regel kann ein Riss in der Linse an dieser Stelle auch nur schwer vorkommen, da die Brille rundherum eigentlich einen guten Schutz bietet. Da müsste schon gezielt etwas in die Brille hinein fallen um einen Riss auszulösen, jedoch gibt es, wie ihr im Bild oben sehen könnt, keinerlei Spuren eines solchen „Einschlags“. Der Sprung der sich im unteren rechten Bereich der linken Linse befand war also mehr als unerklärlich.

Das war der Stand der Dinge!

 

Uns sollte an dieser Stelle eigentlich allen klar sein das die Brille keinerlei Garantie und/oder Gewährleistung mitbringt, immerhin stammt sie aus einem Privatverkauf. Einen Garantieanspruch gibt es somit nicht! Ich weiß das man das mittlerweile rechtlich einklagen kann und das auch Privatverkäufer in der Garantie bzw.

§ 437 BGB regelt: Der Verkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung zu geben und im Falle eines Mangels:

  • entweder Ersatz zu liefern – was bei einem gebrauchten Gegenstand schwierig werden dürfte –,
  • die verkaufte Ware zu reparieren oder
  • dem Käufer das Geld (anteilig) zurückzuerstatten.

Damit hätte ich im Prinzip auch den Pixelfehler als reparatur einfordern können. Jedoch bin ich auf dem Standpunkt das ich bei einem Privatverkauf sowas nur dann machen würde, wenn es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel oder falsche Beschreibung handeln würde. Privatverkauf ist in meinen Augen noch immer ein Privatverkauf! Vor allem der Sprung in der Linse ist schließlich kein Schaden der ohne Einwirkung von Außen entstehen kann! Das würde jedes Unternehmen sofort als „kein Garantiefall“ sofor abwiegeln und auch jeder Richter würde dem Unternehmen, im Klagefall, recht geben! Davon bin ich zu 100% überzeugt.

Doch was ist nun passiert?

Ich, also als technisch versierter Mensch und nicht ganz unbegabter Bastler, der schon Handy repariert hat als viele der heutigen Gamer noch ein Glitzern in den Augen ihrer Eltern waren, bin ja nicht dumm und versuche Linsen zu finden. Also Ersatzlinsen für die Meta Quest 2, denn die Brille funktioniert ja eigentlich einwandfrei, lediglich die Line hat einen Sprung. Warum auch immer, das werden wir nie mehr erfahren!

Ich wende mich, nach langer, erfolgloser Suche, an den Meta Kundenservice und frage nach ob man mir und zu welchem Preis, Ersatzteile stellen würde. Die Antwort fiel ernüchternd aus, wenn sie auch erwartet war: Wir liefern keine Ersatzteile! Dennoch hörte Sean, vom Meta Kundenservice nicht auf Fragen zu stellen, Fotos einzufordern und schließlich alle meine persönlichen Daten haben zu wollen, inkl. Seriennummern der Controller und des Headsets sowie der Verpackung… ja selbst die Meta Quest 2 Pappkiste hat eine eigene Seriennummer!

Die Antworten dauerten in der Regel etwa einen Tag, manchmal ein paar Stündchen mehr aber innerhalb von maximal 2 Tagen (außer am Wochenende) waren alle Anfragen beantwortet. Natürlich gingen da so einige Mails hin und her, mit Fragen wie… was ist passiert, wie kann man das machen, was wird das kosten und so weiter…

Abschließend schickte Sean mir ein Rücksendetikett mit dem Vermerk man wolle die Brille austauschen. von diesem Moment an dauerte es genau 3 Tage bis ich eine neue Meta Quest 2 in den Händen hielt! Ja es war ein refurbished Modell, aber das ist ja nicht schlimm, ist ja alles neu dran bis auf das Mainboard und vielleicht der Akku. Das bedeutet das Facebook, bzw. Meta, die defekte Hardware, mit klarem eigenverschuldeten Schaden, kostenfrei ausgetauscht hat und das auf Kulanz! Das finde ich persönlich nicht nur extrem guten Service sondern echt groß!

Was folgt daraus?

Ich schreibe ja nicht gerne Artikel, die sich anhören wie Werbung, für die wir nicht zumindest einen guten Grund haben. Dennoch muss ich an dieser Stelle den Service, den gesamten Kontakt mit dem Serviceteam und vor allem die schnelle und kulante Problemlösung erwähnen und sehe ich mich quasi schon genötigt euch das mitzuteilen! Warum? Wir haben in den letzten Monaten öfters mal „Service“ benötigt. Dabei war ich z.B. mit Intel sehr zufrieden, die den Prozessor unseres Testsystems 2 oder 3 Wochen vor Ablauf der Garantie getauscht haben, auch das ging innerhalb einer Woche, alles gut, aber Fabeook bzw. Meta hat sich an dieser Stelle eine Erwähnung verdient!

So zuverlässig, kulant und schnell habe ich schon lange keinen Service mehr handeln sehen. Selbst Amazon zeigte sich bei 4 versauten Bestellungen hintereinander (Nicht geliefert, verspätet geliefert, falsch geliefert und verweigerte Lieferung), kein Stück kulant und wollte lediglich „mit dem Fahrer darüber reden“. Eine Entschädigung für Prime Mitglieder die über eine Woche auf die Lieferung warten müssen und anschließend wird die Lieferung verweigert kommt bei Amazon nichtmehr in die Tüte. Meta hebt sich hier extrem positiv von allen anderen Unternehmen ab, die wir in den letzten Monaten kontaktieren durften/musste. Darunter waren Sky, Amazon, intel, 1&1, Vodafone und so einige Andere…

An dieser Stelle:

GAMOLUTION SAGT DANKE!