Quadroids Headert

Das bringt euer Hirn zum schmelzen: Quadroids

Gamescom 2023

Auf der Gamescom durften wir uns mit den Entwicklern von Quadroids treffen, die uns diesen Hirnverbrenner gezeigt haben. Eigentlich dachten wir Verbrenner sind mittlerweile out aber dieser Puzzle Plattformer wird euch alles verdrehen was in eurem Kopf noch lieb und teuer ist. Schaut einfach in den Trailer rein, der erklärt eigentlich schonmal alles, unserer Erfahrungen mit Quadroids gibts danach:

So spielt sich Quadroids

Der Beginn der Invasion eines fremden Planeten ist noch recht einfach. Wir beginnen mit einem einzelnen Minnion der von Bildschirm zu Bildschirm rennt und dabei immer wieder in unterschiedlichen Zoomstufen zu sehen ist. Dabei bedient ihr den Sprung eures Minnions immer mit der Taste für den jeweiligen Bildschirm. Drückt ihr sie springen alle Minnions auf diesem Bildschirm einfach in die Luft, egal ob sie dabei verrecken oder ans Ziel kommen.

Das Spiel erinnert im ersten Moment ein wenig an Lemmings aus den guten alten Zeiten und irgendwie erwarte ich eine Schlange an Minnions die sich durch die Level schleppen werden, aber das bekommen wir nicht, was wir aber bekommen sind eine Menge Minnions gleichzeitig. Das bedeutet ihr müsst nicht nur um die Ecke planen, da eure Charaktere teilweise auch mehrere Möglichkeiten haben einen Bildschrim zu verlassen, sondern auch planen wann, wie und wo eure kleinen Helfer sein werden, wer welches Hinderniss überwinden wird und wo ihr Jemanden opfern müsst damit die Anderen überleben. Klingt viel? Ach nee…

Quadroids ist spaßig aber ein absoluter Brainteaser. hier müsst ihr nicht nur gut planen und reagieren sondern vor allem euer Köpfchen ganz schön anstrengen. Das kann mitunter in Stress und Frust ausarten.

Auch wenn Quadroids aussieht wie “Just another Indie” so kann es euch doch ordentlich unter Druck setzen und ganz ehrlich war ich ein wenig froh das Kollege Nico das Spiel gespielt hat und ich “nur” die Notizen und den Artikel mache 😉 Schadenfreude ist noch immer die Beste Freude 😉

Was haltet ihr vom Spiel? Welchen Eindruck habt ihr von Quadroids bekommen? Ist das was für euch? Dann hinterlasst uns mal einen Kommentar!

HIER könnt ihr Quadroids auf eure Steam Wunschliste nehmen! Das Spiel erscheint noch Ende 2023!

 

-= Mehr zur Gamescom 2023 auf unserer Themenseite =-