undead banner 800x450 1

Team17 macht auf Resident Evil mit Undead Inc.

Gamescom 2023

Auf der Gamescom entführte uns das Team von Team17 zu einer Präsentation in der wir lernen durften wie man ein erfolgreiches Franchise betreibt. Franchise scheint in diesem Jahr ein gutes Thema auf der Gamescom zu sein denn auch in Uncle Chops Rocket Shop sind wir bereits Franchiser geworden und kämpften um unser Business. In Undead Inc. übernehmen wir allerdings die Rolle des Leiters einer medizinischen Einrichtung, einer Endswell Filliale. Endswell ist der Name des Unternehmens für das wir arbeiten und wir behandeln Patienten, verkaufen ihnen Medikamente und zahlen brav unsere Franchisegebühren bevor wir aus der Liste der Lebenden Gehaltsliste gestrichen werden. In unserer Anstellung als Direktor der medizinischen Experimentiereinrichtung Einrichtungs zur Forschung und Patientenbehandlung helfen wir unseren Finanzen Patienten mit allen Mitteln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ehhMPh1PYks

Als Partner der Umbrella Corporation Endswell medical group ist es eure Aufgabe ein neues Unternehmen vom Nichts aus aufzubauen. Ihr entwickelt Heilmethoden, behandelt Patienten, verkauft Medikamente und versucht neue zu entwickeln und zu produzieren. Doch ihr habt auch weiterhin eure Franchisegebühren zu bezahlen und eure Angestellten, eure Forschungseinrichtungen, eure Miete und vieles mehr. Das bedeutet das ihr vielleicht auch ein paar andere Mittel anwenden müsst um eure Forschungen zu finanzieren. Vielleicht könnte man ja auch ein paar Biowaffen neuartige Medikamente an Patienten testen erfinden. Nach erfolgreichen Menschentests Zulassungsverfahren kann man auf diese Weise sicherlich effizient Geld verdienen.

Das ist Undead Inc.

Undead Inc. erinnerte mich im ersten Moment an Sim Tower, aber das werden die Wenigsten von euch noch kennen, ist ein Spiel aus 1993 und war damals ein großer Hit. Am ehesten dürftet ihr mit dem Vergleich zu Spielen wie Fallout Shelter etwas damit anfangen können. Undead Inc. ist jedoch eine waschechte Wirtschaftssimulation in der es darum geht neben Ressourcen und Platz auch Personal und Forschung voranzutreiben.

Dazu beginnt ihr mit der Auswahl eures Direktors. Alle auswählbaren Figuren werden im finalen Spiel verschiedene Perks mit sich bringen, die euch das Spiel auf die Ein oder Andere Weise erleichtern können. In der Gamescom Demo gab es „nur“ Coleman, den ihr aus dem Trailer bereits kennt. Praktischerweise kann sich dieser natürlich selbst verteidigen und als Direktor auch in jedem einzelnen eurer Räume arbeiten. Das ist gerade am Anfang wertvoll, könnt ihr doch auf diese Weise schnell und einfach euren Spielstart einleiten.

Was Anfangs noch recht einfach erscheint erfordert mit fortlaufendem Spiel aber immer mehr Aufgaben, Managment und vor allem die richtige Einteilung von Mitarbeitern. Ein Forschungslabor das im Kellergeschoß der Kanalisation eingerichtet ist, sollte vielleicht nicht mit den größten Tratschtanten besetzt sein, sondern vielmehr mit loyalen Mitarbeitern die kein Ausfsehen erregen.

Was das Managment System angeht setzt Team17 auf ein ausgeklügeltes System aus Verdächtigkeit, Forschung und Mitarbeiterverwaltung. Glücklicherweise haben verschiedene Räume auch verschiedene Funktionen, so können eure Forschungslabore im Leerlaufzeiten zum Beispiel auch Medikamente für eure Apotheke herstellen. Aber auch das Gefahren Tab solltet ihr nicht aus den Augen verlieren denn die Abnutzung eurer Räume und eventuelle Explosionen dadurch sind nicht förderlich für euren Stand bei den Behörden und Anwohnern.

Mein Eindruck von Undead Inc.

Die Idee hinter Undead Inc. ist gut, die Umsetzung scheint solide und das Rougelike Spielprinzip bei dem ihr, im Falle eines Falles, euer Geld rafft eure Forschungsergebnisse und ganz schnell verschwindet gefällt mir. So kann man auch, wenn man versagt, schnell neu Anfangen und wie eine echte böse Organisation einfach irgendwo Anders wieder neu anfangen. Damit könnt ihr euch für frühere, gescheiterte Unternehmen zumindest eine kleine Belohnung im nächsten Versuch abholen. Macht Sinn, macht bestimmt Laune und kann durchaus interessant sein.

Die Thematik ist nicht neu aber durchaus gut umgesetzt und auch die heimliche Verbindung zur Umbrella Corporation aus Resident Evil, die wohl laut Team17 von vielen Kollegen direkt hergestellt worden ist, so das es mittlerweile ein Runninggag sein dürfte, macht irgendwie auch Laune. Vielleicht bauen die Entwickler ja noch einen kleinen Umbrella LKW ein, der Waren und Medikamente liefert, den man gerade so als solchen erkennen kann.

Ich jedenfalls finde das Spielprinzip interessant. Vielleicht sollten wir den Titel auf jeden Fall im Auge behalten denn ein Release steht derzeit noch nicht an. Geplant ist er für 2024. Die bisher gezeigte Demo hat zwar schon gut funktioniert aber wer weiß was da noch alles gemacht werden muss. Wir denken auf jeden Fall das dieses Spiel potential hat!