king arthur legends rise key art

King Arthur: Legends Rise – Kommt hier ein AAA Mobile Game?

Gamescom 2023 Gamescom 23 News Uncategorized

Auf der Gamescom 2023 war ich auch bei den Entwicklern von Kabam eingeladen. Der ein oder andere kennt vielleicht ihre Mobile Games „Marvel Contest of Champions“, „Shop Titans“ oder „Disney Mirrorverse“. Mit dem neusten Spiel „King Arthur: Legend Rise“ schreibt man nicht nur eine völlig neue Artus Sage, sondern pirscht sich in den PC Markt vor. Zwar gibt es auch „Shop Titans“ neben Android und iOS für den PC über den Steam und Epic Store, doch „King Arthur: Legend Rise“ wird ein weitaus ambitionierteres und größeres Rollenspiel, welches sich hohe Ziele gesetzt hat. Zudem wird die Grafik von der Unreal Engine 5 befeuert, was man dem Titel auch ansieht. Kaum ein anderes Spiel auf Android oder iOS sieht dermaßen beeindruckend aus. Was das Spiel zu bieten hat und wann es erscheinen soll, erfahrt ihr hier. 

 

Durch die Präsentation wurde ich durch Nick Anderson, Head of Publishing, bei Kabam geführt. Zunächst gab es eine Menge Informationen zum Titel. Vor allem wie man sich von anderen Titeln abheben möchte. So verfolgt man, wie ich bereits erwähnt habe, ambitionierte Ziele. Zum Launch werden bereits 69 unterschiedliche Helden geboten und jeden Monat sollen zwei weitere folgen. Zudem wollen sie in diesem rundenbasierten Rollenspiel eine tiefgreifende und emotionale Geschichte über die Artus Sage erzählen. Jedes Kind kenn die Artus Legende, in welchem ein Junge von nur 11 Jahren das legendäre Schwert Excalibur aus einem Stein zieht und zum König eines ganzen Landes wird. In Kabams Version der Artus Sage ist König Arthur bereits ein gestandener Mann und muss sich sein recht auf das Königreich zunächst verdienen, indem er uralte Götter besiegt und das Land wieder aufbaut. 

Mit „King Arthur: Legend Rise“ beginnt eine umfangreiche und spannende Ära der Videospiele auf dem Handymarkt. Während auf dem PC solch ambitionierten Projekte Gang und Gäbe sind, ist es im Bereich des Mobile Gaming eine Ausnahme. So plant man insgesamt 7 unterschiedliche Spielmodi, die ineinandergreifen und ein abwechslungsreiches sowie umfangreiches Abenteuer versprechen. Im Story Modus erlebt ihr die Geschichte der Artus Sage und baut Camelot wieder auf, in dem Abenteuer Modus bewegt ihr eure Truppe über weitläufige Spielwelten und erkundet Britannien, auf eigen Faust aus der isometrischen Perspektive. Ihr erledigt Haupt- sowie Nebenquests und lernt mehr zu den Hintergründen, Monster und Charakteren der Spielwelt kennen. Hier erinnert das Spiel stark an klassische Rollenspiele und ich war sehr angetan davon, diesen Modus selbst spielen zu dürfen. 

Darüber hinaus gibt es Dungeons zu entdecken und im Arena Modus andere Spieler zu besiegen, um in den Rängen aufzusteigen. Darüber hinaus soll es noch einen speziellen Erkundungsmodus und eine Clan Halle, in der sich Spieler zusammenfinden. Natürlich kann die Clan Halle mit den richtigen Ressourcen noch weiter ausgebaut und vergrößert werden. Von hier aus werden auch Clan Raids geplant, um an wichtige Ressourcen zu kommen. Darüber hinaus wird die Clan Halle besonders im Endgame einen wichtigen Stellenwert einnehmen, wenn die Clans aufeinandertreffen und um territoriale Kämpfe austragen. Hier wird jeder Spieler eine eigene Armee befehligen können, was schon an sich spannend klingt, doch wenn gleichzeitig mehrere Spieler versuchen sich auf der taktischen Karte zu vernichten, dann fühlt es sich nach richtigem Krieg an. Noch wisse das Team nicht, wie viele Spieler gleichzeitig auf einander treffen können, aktuell experimentiert man mit 200 Spielern und das sei schon recht chaotisch, sagt mir Nick. 

 

Ich bin schon gespannt auf das Spiel und kann es kaum erwarten es zu spielen. Es sieht wirklich beeindruckend aus und obwohl ich es hasse am Handy zu zocken, könnte dies der erste Free2Play Titel am Handy sein, der mich tatsächlich an den Bildschirm fesseln könnte. Darüber hinaus kann ich das Spiel ja auch am PC über Steam genießen, hier wird das Spiel zudem noch etwas besser aussehen und noch mehr die Muskeln der Unreal Engine 5 spielen lassen. Der Release des Titels ist noch für das Jahr 2023 angesetzt. Alle interessierten können sich über den jeweiligen Store für das Spiel registrieren lassen. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr auch über die offizielle Website.  Ich habe meine Registrierung schon gesetzt, also worauf wartet ihr dann noch? 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W34NKu7C-3g