Es ist soweit nach langem warten ist ein neues King Kong Spiel erschienen. Während vor allem der letzte Ableger der Serie einen besonderen Sammlerstatur erreichen konnte, vor allem weil es unheimlich schwer zu bekommen ist, schickt sich nun ein neuer Ableger des Spieles an, die Fans des Legendären Affens zu begeistern. Die Geschichte führt euch zurück an die Anfänge von King Kong und seine Reise vom Kind, nach dem tot seiner Eltern zur Rache am Dinosauriermonster das seine Eltern getötet hat. Dabei muss ich jetzt zugeben ziehe ich euch gerade ein wenig auf, denn das Spielelogo (oben) stammt aus dem Film Skull Island und hat mit dem Spiel nichts zu tun, sorry…
…solltet ihr nach dem Trailer noch weiter lesen, was ich hoffe erfahrt ihr mehr, ich bin aber auch nicht böse wenn ihr den trailer nicht schaut oder danach weg seid…
https://www.youtube.com/watch?v=kxwp4CPu7m4
Die Story
Ihr spielt zuerst Mama Kong die auf der Suche nach Daddy Kong und Babykong ihre Kong Sachen macht und durch den Wald tutorialt. Dabei stoßt ihr auf ein großes Monster das Daddy und Baby an den Kragen will. Eine epische Schlacht von einigen Sekunden passiert und ihr sterbt. Als Baby Kong nun lange genug weggelaufen ist schlüpft ihr in die Rolle des neuen King Kong, dem letzten der Kong Dynastie und sinnt auf Rache!
Das passiert in einem third Person Action Adventure das euch nach Skull Island entführt und wenn ich ehrlich bin ist das auch als Entführung zu sehen. Ich wollte eigentlich so objektiv wie möglich bleiben aber dieses Spiel ist eine Frechheit. Gleich zu beginn seht ihr einem Spiel in die Augen das bestenfalls wie ein hochgesampeltes PS2 Spiel wirkt. In diesem Spiel stimmt leider so garnichts. King Kong ist so groß wie eine Palme aber kleiner als ein Baum, kann sich in Büschen verstecken. Der Bildschirm wackelt wenn wir laufen weil die Erde erschüttert wird, aber unsere Bodenschläge haben keinerlei Effekt.
Das Leveldesign ist gelinde gesagt grausam und die Navigation zum nächsten Ort erfolgt per Monsterschrei. Das Problem… egal ob wir den Markierungen folgen oder nicht, die sind immer woanders. Die Steuerung ist hakelig und die gesamte Optik grausam. Das Spiel ist nicht nur nicht fertig programmiert es ist praktisch fast unspielbar. In der Ferne schlieren und ziehen sich Objekte über den halben Bildschirm wenn wir rennen, Sprünge sin mal zu kurz, mal zu lang, manchmal klappts auch einfach garnicht. Die gegner haben keinerlei K.I. sondern laufen einfach in gerader Linie auf uns zu und folgen stur ihren Angriffsmustern. Einen Gegner den wir vom Boden aufheben und in ein Loch werfen wird auch weiterhin in unsere Richtung gegen die Wände des Lochs laufen.
Das Leveldesign ist unübersichtlich und schlecht gemacht. Wie haben zwar eine schöne Dreidimensional aufgebaute Karte auf der wir mal von der Klippe springen, mal an der Felswand hochklettern müssen aber alles sieht matschig und unlieb aus. Ich will mich an dieser Stelle nicht aus dem Fenster lehnen aber das Spiel hätte ich sicherlich selber besser hinbekommen, auch wenn ich mich erstmal in eine Engine hätte einarbeiten müssen! Ein einfacher schneller Blick in den Unity Asset Store zeigt:
Die 15 Euro für dieses animierte Gorilla Modell im Unity Asset Store wären wirklich gut angelegt gewesen. Mit einem Budget von Roundabout 1000€ würde man ausreichend Assets zum gestalten der kompletten Spielwelt bekommen und da haben wir es in Unreal noch garnicht versucht! Spielerisch fühlt sich das Spiel extrem Schwerfällig an. Aber nicht weil King Kong so schwer ist sondern weil es einfach schlecht läuft. Clippingfehler bei denen wir durch Steine, Wände und selbst Vegetatin durchclippen sind an der Tagesordnung.
Aber kommen wir zum Punkt…
So spielt sich das Spiel
Wenn ihr absolute Fans des Monsteraffen aus grauer Vorzeit seid und euch das Spiel trotz der schlecht animierten Pixelpampe trotzdem gekauft habt dann wird euch schnell das nächste Problem ereilen. Ich bin nämlich am miesen Gameplay gescheitert und der komplett fehlenden Orientierung im Spiel (Die Karte zeigt euch nichtmal wo ihr seid). Ich soll in eine bestimmte Richtung, ganz am Anfang und soll eine Wand eintreten. Kann ich aber nicht weil ich vorher im Tutorial dazu gezwungen wurde meine Skillpunkte anderweitig auszugeben. Alle anderen Markierungen die ich herbeischreien kann weisen an Punkte die ich nicht erreichen kann. Ich habe nach einer halben Stunde suchen aufgegeben!
Skull Island Rise of Kong sieht nicht nur aus wie ein schelcht gealtertes PS2 Spiel, es spielt sich auch so. Dazu kommen massive Bugs und Fehler im Spiel. Mal bleibt ihr im Stein stecken, mal greift Kong nicht nach den Pflanzen und ihr stürzt einfach ab, ein anderes Mal zieht sich die halbe Karte nach oben aus dem Bildschirm wei ihr zu schnell lauft und wieder ein anderes Mal versagt die Gegnerverfolgung und ihr schlagt einfach daneben. Ich würde sagen No Mans Sky hatte einen schlechten Start von dem es sich nach vielen Jahren eindrucksvoll erholen konnte und jetzt gehört es zu einem meiner Lieblingstitel aber das sehe ich für Skull Island Rise of Kong nicht. Das Spiel ist in keinem Zustand in dem man es als spielbar bezeichnen darf. Bestenfalls in einer Alpha Fassung in der lediglich die Features getestet werden bevor Grafiken und Physik korrekt integriert werden.
Selbst angreifende Monster werden in Zwischensequenzen durch eingeworfene Standbilder, die nichts mit dem eigentlichen 3D Modell zu tun haben ersetzt. Skull Island Rise of Kong schlägt allerdings auch neue Höhepunkte ein, denn das Spiel ist noch schwammiger und noch hässlicher als Gollum. Also das Spiel, nicht Gollum. Gollum sieht gegen Skull Island Rise of Kong aus wie ein vollwertiger Triple A Titel. Sorry Leute aber Skull Island Rise of Kong erreicht in diesem Jahr den Tiefstpunkt und platziert sich mit Abstand an der Spitze der miesesten Spiele 2023. Ihr könntet versuchen mich zu zwingen aber ich würde lieber eine Visual Novel spielen als dieses Spiel. Optisch gibt es übrigens auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen der Nintendo Switch Version und der PS5 Variante!
In der Wertung müssen wir allerdings objektiv bleiben. Es handelt sich um ein Spiel mit großer Lizenz. Dafür bekommt es einen Punkt, die Idee dahinter finde ich persönlich gut und die Umsetzung mit einfachem Skill System und Erkundungsmechaniken ist eigentlich ganz cool. Dagegen stehen allerdings die mieseste Optik die ich 2023 gesehen habe, wenn selbst der eigene Spielcharakter in sich schon glitcht. Eine Spielwelt die glitcht und buggt, ein Leveldesign das irgendwo zwischen Schlecht und höllisch graciert. Hinzu kommt eine Steruerung die Spongebob Schwammkopf auf einem Spiegel alle Ehre machen würde, Texturen die schon vom weiter verschwimmen, eine Gegner K.I. wie aus einem schlechten Handygame. Da es immerhin startet und man sich bewegen kann gibts von mir:
2 von 10 Punkte
Wenn ihr nicht absolut schmerzfreie Fans seid, spart euch das Geld auf jeden Fall! Das wollt ihr euch nicht antun!
P.S.: Das ist ein Highlight für Gamolution, eine so schlechte Wertung haben wir in 10 Jahren noch nicht vergeben! Dieses Spiel ist eine Frechheit!