Wie einige von euch mitbekommen haben bin ich persönlich jetzt in der 3D Druck Community angekommen. Nach langen Jahren des versagens konnte ich mit dem Creality K1 endlich einen brauchbaren Erfolg feiern. Der erste Test des Creality K1 der vierten Generation und auch der Langzeittest war eine gute Sache, auch wenn der Drucker am Anfang einige Schwierigkeiten gemacht hat, funktioniert er mittlerweile sehr gut! Insgesamt 211 Drucke sind mittlerweile durch.
Durch diese Tatsache ist natürlich auch klar das ich eine Menge Verbrauchsmaterial durch habe. Da will ich euch natürlich auch an meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien teilhaben lassen. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Tagen ja auch schonmal über das Elegoo Rapid PLA+ in schwarz und weiß im Test gesprochen! Heute fangen wir mal an uns auf die dunkle Seite zu begeben und testen sehr güsntiges Material!
Hersteller Geeetech bietet ein breites Spektrum an Material an und 2 Farben habe ich mittlerweile getestet. Aufgrund der Ergebnisse möchte ich mir aber angewöhnen, nicht wie bei Elegoo Rapid PLA+, Sammeltests zu machen sondern jede Farbe einzeln zu reviewen! Ihr werdet später verstehen warum!
Geeetech PLA, Silber im Detail
Die 1 Kg Rolle kostet aktuell bei Geeetech umgerechnet in Euro lediglich 9,63€, alleine das ist schon Grund genug um sich das Material anzuschauen. Vergleichbare Materialien von z.B. Elegoo kosten das doppelte und Bambu Lab Filament sogar das dreifache. Da es sich chemisch aber um das gleiche Produkt handelt, also Polymilchsäure die aus regenerativen Quellen wie z.B. Maisstärke gewonnen wird, kann der Unterschied quasi nicht so riesig sein.
Natürlich ist das schonmal hoch gesprochen und natürlich kompletter Unsinn, aber dafür testen wir ja, denn PLA ist nicht gleich PLA und Werbebilder sind immer so eine Sache, denn hier beginnen wir gleich einmal…
Geeetech PLA Silber – in der Praxis
In der Praxis bekommen wir eine Rolle im Karton, die genauso aussieht wie auf den Werbebildern. Das Produkt zumindest ist exakt getroffen, die Rollen sind mittlerweile mit einem Aufkleber versehen, aber das ist ein Detail. Hier geht es ja um das Produkt, nicht um die Verpackung.
Bei der Verarbeitung auf meinem Creality K1 habe ich, nach der kalibrierung, eine Temperatur von 190 Grad gewählt. Diese war laut Temp-Tower ideal. Die erste Schicht jedoch habe ich mit 235 Grad drucken lassen. Das Bett ist hierbei, aufgrund der Tatsache das ich keinen Kleber verwende auf 70 Grad eingestellt.
Dabei zeigt sich eine gute Verarbeitbarkeit des Geeetech PLA, silber. Ausgehend von den Werten die ich ermittelt habe ist die druckbarkeit durchweg als gut zu bezeichnen. Ausgehend vom Standardprofil in Creality Print 5.1 für Generic PLA) ist selbst der stringing Test sehr gut abgelaufen.
Hier zeigt sich sogar eine passende Färbung des Filaments, die in späteren Drucken leider nichtmehr so rausgekommen ist. Beim verarbeiten entwickelt sich bei Geeetech Filamenten ein typischer Geruch. Es handelt sich hier um keinen schlimmen, oder beißenden Geruch, sondern lediglich einen leichten Kunststoffgeruch. Dieser kommt vermutlich von irgendwelchen Additiven, die in deutlich teureren Produkten nicht enthalten sind. Das stört mich persönlich allerdings garnicht und selbst meine Frau, die ansonsten sehr empfindlich ist, empfindet den Geruch nicht als störend.
Geeetech PLA Silber in der Praxis
Im allgemeinen Druck stellt sich das Material als gut verarbeitbar heraus. Sowohl die Oberflächenqualität als auch die Druckqualität in höherer Geschwindigkeit sind sehr gut. Leider gibt es bei meinem Drucker derzeit ein Problem mit Ghosting, das hat aber nichts mit dem Filament zu tun. Seht ihr also in den Beispielbildern irgendwelche Verschiebungen liegt das am Drucker, nicht am Material.
Der Geruch ist kaum wahrnehmbar wenn man im gleichen Raum ist. Ledilgich nach dem verlassen bemerkt man etwas. Die Drucke sind stabil und das Filament verhält sich nicht auffällig.
Letztlich gibt es in meinen Augen nur einen Schwachpunkt, denn die Praxis zeigt eine andere Farbe als die Werbebilder. Ein kräftiges Silber mit einem gewissen Glanz wird uns versprochen. Jedoch ist die Beschreibung helleres grau mit leichtem Glanz deutlich besser als Silber. Schade eigentlich, aber dennoch eignet sich das Geeetech PLA Silber für viele interessante Sachen. Mein liebstes Projekt ist ein Gameboy Modul als Wanddekoration:
Fazit zum Geeetech PLA Silber
Geeetech ist eine Marke die von jeher schon immer recht günstig war. Auf der Webseite des Herstellers gibt es PLA Rollen bereits ab ca. 9,60€. Das ist extrem günstig wenn man bedenkt das das Material aus unserem ersten Test, das Elegoo Rapid PLA+ schon das doppelte gekostet hat und da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wir haben hier also ein Material das günstiger kaum noch geht, außer vielleicht mit Mengenrabatt. Spoiler: auch das ist möglich!
Da dieses nicht mein erstes Geeetech Material ist kann ich euch bereits jetzt sagen das ich es wieder kaufen werde. Ich habe auch noch verschiedene Farben hier unter anderem weiß, schwarz, grau und transparent. Dennoch muss ich an dieser ehrlich sagen das ich von der Farbe Silber ein wenig enttäuscht bin, das Silber kommt hier nicht so gut rüber wie ich das gerne hätte oder das Werbebild verspricht.
Dennoch gibt es von mir:
8 von 10 Punkte