Die Gamescom 2024 war riesig und hat neue Rekorde aufgestellt, wie auch die Kölnmesse in ihrer Abschlussmeldung verlauten lies. Da wir uns, wie in jedem Jahr nicht auf die größten Anbieter der Branche konzentriet haben, sondern die die interessanten und wniger bekannten oder gehypten angeschaut haben war wieder einmal eine gute Entscheidung. Seitdem EA nichtmehr mit einer eigenen Business Lounge auf der Messe vertreten ist, gibt es eigentlich kaum noch einen Grund sich in irgendeiner Form für die Big Player zu interessieren. Natürlich schauen auch wir gerne mal bei THQ Nordic vorbei, die sich unheimlich ins Zeug legen ihre Reporter glücklich zu halten, ich sage euch das Catering ist vom feinsten *lach* auch Plaion war in diesem Jahr wieder mit dabei. Aber auch bei diesen gibt es schließlich kleinere und unbekanntere Titel. OK Plaion und THQ gehören locker zu den „Big Playern“ im Bereich, aber wir reden heute mit euch über SKonec. Ein Publisher von dem wir eigentlich noch garnix gehört hatten, ich jedenfalls nicht…. zumindest…
Ja zumindest bis Mortal Blitz ins Spiel kam. Ja den VR Shooter habe ich auch gespielt. Aber Spiele wie Castle of Shikigami III, K-Pop Dance Festival oder Tornado haben mir mal so garnix gesagt. Umso besser das SKonec nun mit einem neuen VR Spiel auftritt. Der Name: Escape Room – Another Door sagt schon vieles über das Spiel aus, aber wir wollen euch da natürlich nicht lange auf die Folter spannen, denn das Spiel hat mir persönlich verdammt gut zugesagt!
https://www.youtube.com/watch?v=acjuG_Q7FJ0
Das kann Another Door
Ihr wollt es, ich weiß es! Warum? An dieser Stelle in ganzer Kürze: Hand Tracking, Multiplayer für bis zu 4 Spieler und verschiedene Level die im Schnitt eine Stunde dauern, neuer Content ist geplant und wird als DLC´s angeboten!
Aber begehen wir das Ganze auch im Detail! Another Door wird im letzten Quartal diesen Jahres erscheinen. Es wird für Meta Quest veröffentlicht und ihr könnt bereits jetzt über Side-Quest einen Blick ins Spiel werfen… allerdings nicht gratis. Alternativ könnt ihr es natürlich auch direkt im Meta Store Wishlisten! Wir haben uns auf der Gamescom mit dem Entwickler und einer Dolmetscherin getroffen, danke an dieser Stelle an SKonec dafür, so früh am morgen eine so perfekte Dolmetscherin ist ein Traum! Zu zweit haben Kollege Nico und ich das Spiel testen können, leider nicht im Co-Op und auch noch nicht so frei wie wir das vielleicht gerne getan hätten aber wir haben einen sehr guten Einblick ins Spiel erhalten.
Ich habe für meinen Teil mit dem ersten Level „Dolls Room“ gestartet von dem ich euch erzählen möchte, während Nico sich halsbrecherisch in „Pharaos Curse“ gestürzt hat. Zur Auswahl standen neben diesen beiden Maps auch noch „Jacobs Prison“ und „Secret Lab“, die zusammen mit „Dolls Room“ zu den Horror Szenarios gehören sowie „Altar of Sun“ die mit „Pharaos Curse“ eher ein Abenteuer ist. Insgesamt gibt es also zum Launch 5 verschiedene Experiences, falls nicht noch etwas überraschendes dazu kommt ;-)
Das erwartet euch in Another Door
Das es sich um ein escape room Spiel handelt dürfte euch schon klar sein. In bester VR bewegt ihr euch dabei durch die Räume und müsst Rätsel lösen. Dabei könnt ihr es euch leicht machen, aber auch schwer. So habe ich mir zum Beispiel im „Dolls Room“ ein Foto geschnappt und neben ein Puzzle gestellt bei dem man das Originalbild wiederherstellen muss. Einfach aber effizient. Ich will euch nicht zuviel spoilern, also halte ich mich recht allgemein! Die Rätsel sind lösbar. Teilweise nicht ganz einfach aber durchaus lösbar und mit ein wenig logischem nachdenken auch logisch aufgebaut. So haben wir zum Beispiel an einem Zeichentisch ein Sternbild nachzustellen, das wir, wen wundert es durch ein Teleskop sehen. Was muss wohl auf einen Tisch auf dem 6 verschieden große Vertiefungen sind? Richtig, die 6 Matroschkapuppen. Die Lösungen für die Rätsel sind oft einfach zu finden, die Rätsel selbst hingegen weniger!
So hat es mich nicht überrascht das die 6 Matroschkapuppen einen Sinn hatten, aber diesen Sinn zu finden, war garnicht so einfach, denn die Lösung liegt nicht ganz so offensichtlich auf der Hand! In unserer halbstündigen Anspielsession brauchte ich tatsächlich 2 mal Hilfe, auch wenn die Entwickler mich gelobt hatten wie schnell ich durch das Level kommen würde. Wäre es nicht so früh am morgen gewesen und ich hätte vielleicht die beiden Nächste davor besser und vor allem mehr geschlafen, ich hätte es vielleicht innerhalb der halben Stunde geschafft durch die erste Experience zu kommen. Aber auch nur vielleicht, ich habe nämlich keine Ahnung wie es im dritten Raum weitergeht, den hab ich nie gesehen!
Die Technik von Another Door
An dieser Stelle erreichen wir so langsam den Umfang eines vollwertigen Reviews, was später beim review natürlich mit Verweis eingekürzt wird, aber ich bin einfach begeistert gewesen! Die Technik in Another Door hat überraschend gut funktioniert. Wir haben alleine an diesem Tag 3 weitere Spiele gecrasht und Bugs gefunden die uns ein weiter spielen nichtmehr ermöglicht haben, aber Another Door hat einwandfrei funktioniert. OK wir haben hin und wieder mal was fallen gelassen und ich hasse es zu warpen, aber es hat alles funktioniert! Keine Probleme bei der positionierung von Objekten im Raum, kein Problem mit Anzeigen oder Objekten die verschwinden. Technisch ist Another Door verdammt gut!
Ich habe mit den Entwicklern auch über andere Spiele gesprochen die ich in VR toll fand, die letztlich aber genau an dieser technischen Hürde gescheitert sind, wie z.B. der Mega Titel Journey to Foundation für Playstation VR2 in unserem Test letztlich nur wegen unspielbarer gamecrasherbugs abgewertet wurde. Ich hätte dem Spiel gerne 9 oder gar 10 Punkte gegeben, aber die Technik war an vielen Stellen einfach grausam. Das ist bei Another Door so viel besser gelaufen! Selbst die gamescom Demo, bei der wir sicherlich noch fast jeden Bug hingenommen hätten, lief komplett Fehlerfrei und sauber!
Meine Empfehlung
Ihr mögt VR? Dann solltet ihr dieses Spiel unbedingt im Auge behalten. Die Schreckeffekte sind zwar bisher nicht sonderlich gruselig gewesen, aber der ein oder andere Jump Scare war schon dabei. Ich bin gegen sowas ja vollkommen unempfindlich, aber der Ein oder die Andere könnten sich hier sicherlich erschrecken lassen. Die Rätsel sind logisch aufgebaut und die Steuerung funktioniert sehr gut! Das ist es was ein gutes Spiel ausmacht! Vermutlich wird der Preis, geschätzt bei etwa 30€ liegen, das ist aber nur eine grobe Schätzung meinerseits, gefragt haben wir noch nicht!
Gerade die Tatsache das komplettes Handtracking angeboten wird, das evtl. schon eher etwas fehlerbehafteter sein könnte, aber auch die Tatsache das wir in Antoher Room mit mehreren Spielern, genauer gesagt bis zu 4, gleichzeitig und online spielen können ist genial! Löst doch den Raum mal zusammen! Ich finde das eine tolle Idee! Neben den einzelnen Rätseln wird es aber auch noch Sammelobjekte geben, die ihr in bestimmten Teiles des Spieles erhalten könnt. So lohnt sich auch das wiederspielen!
Ich denke das wird ein tolles Spiel! Unbedingt im Auge behalten!