Im Rahmen der Gamescom 2024 konnte ich in der Indie Booth Area auch die Entwickler von Adglobe und Live Wire besuchen, die gerade zusammen an „Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ werkeln. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger zu dem beliebten Metroidvania Action-RPG „ENDER LILIES: Quietus of the Knights“, welcher 2021 für PS4, Nintendo Switch, Xbox One und den PC veröffentlicht wurde.
„Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ ist schon jetzt als Early Access Titel für den PC über Steam erhältlich und erfreut sich bei den Spielern schon jetzt größter Beliebtheit. Bald sollen auch die Konsolen mit einer Portierung versehen werden, doch zuvor muss das Spiel aus dem Early Access Status raus. Ich durfte den Titel für ca. 30 Minuten ausprobieren und verrate euch hier, was euch im Spiel erwartet.
Worum geht es hier überhaupt?
„Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ entführt die Spieler ins Rauchland, einer Großmacht magischer Energie, welches dank seiner enormen unterirdischen Magiereserven florierte. Die Ergebnisse dieser Forschung sind die Homunkuli, künstliche Lebensformen, die dem Land eine glänzende Zukunft bringen sollten. Aber der schmutzige Rauch, der aus dem Boden aufsteigt, hat die Homunkuli verrückt werden lassen und sie zu zerstörerischen Monstern gemacht.
Nur sogenannte Stimmen wie Lilac sind in der Lage, Homunkuli von ihrer Raserei zu erlösen. Lilac, ohne jegliche Erinnerungen, trifft auf einen Homunkulus, der maßgeblich an der Tragödie beteiligt war, die sich in diesem Land ereignete. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach verlorenen Erinnerungen und alten Verbündeten.
Alles beim Alten
Wer schon den Erstling gespielt hat, der wird sich hier direkt heimisch fühlen, denn große Veränderungen konnte ich in meiner Anspielfassung noch nicht feststellen. Da ich zudem ein neues Spiel angefangen habe, beschränkt sich meine Erfahrung auch nur auf die ersten 30 Minuten im Spiel. Es ist gut möglich, dass maßgebliche Veränderungen, die sich von Ender Lilies unterscheiden, durchaus vorkommen könnten.
Auch Ender Magnolia ist ein weiteres Action-RPG im Metroidvania-Stil. In der Rolle von Lilac erkunden wir die 2D-Spielwelt und nutzen dafür die gängigen Spielmechaniken. Im Laufe des Spiels erhalten wir immer wieder neue Fähigkeiten, die uns neue Bereiche zugänglich machen oder sogar Geheimnisse aufdecken lassen. Die Kampagne dauert ungefähr 35 Stunden und führt euch durch etwa zehn große Spielgebiete. Außerdem ist von einem normalen und einem schweren Spielmodus die Rede.
Die Spielgrafik ist wirklich schön und besticht vor allem durch die handgezeichneten Charaktere und Umgebungen. Auch das Spielerlebnis ist wie beim Vorgänger. Lilac kann wieder bis zu drei unterschiedliche Homunkuli herbeibeschwören, um Angriffe oder sogar kombinierte Angriffe auszulösen. Während Lilac bei jedem Level-up automatisch bessere Grundwerte bekommt, können die Homunkuli im Laufe des Abenteuers verbessert werden. So lassen sich komplett neue Angriffsmuster freischalten, die je nach Kombination zu komplett individuellen Spielstilen führen können.
„Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ sieht jetzt schon großartig aus und verspricht ein vielversprechender Metroidvania zu werden. Fans des Erstlings können hier unbesorgt zugreifen. Ich als Metroidvania fan werde mir den Titel definitiv nicht entgehen lassen, da ich lieber auf Konsole spiele, werde ich mich bis zum finalen Release gedulden müssen.
Hier ist der Ankündigungstrailer:
https://youtu.be/FePjstNDJuA?si=aqMGvShW2gKDBaOD