Kleines Highlight von der Gamescom 24: Omega Crafter

Gamescom 2024

Auch in diesem Jahr hat sich wieder herausgestellt das wir mittlerweile eine recht gute Praxis für die Gamescom an den Tag gelegt haben. Die größten Publisher und die bekanntesten und beliebtesten Titel zu meiden bringt uns zwar um so einige Goodie Bags und tolles Essen, danke an dieser Stelle an THQ Nordic, ihr seid verrückt! Aber die kleinen sind es manchmal die uns die Perlen zeigen. So auch Omega Crafter! Das Spiel von Preffered Networks ist eine dieser Perlen der Gamescom 2024 gewesen und davon erzähle ich euch heute gerne! Vielleicht solltet ihr den Artikel auch ganz zuende lesen! Nur ein kleiner Tipp denn ich wette wenn ihr hört das es ein crating, survival Game ist werden viele aussteigen! Ich verrate euch aber gerne warum ihr das keinesfalls tun solltet…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iJoQYJELufI

Süätestens wenn ihr den Trailer gesehen habt wisst ihr schon so einiges über das Spiel! Ich habe es mir auf der Gamescom für euch angeschaut und war komplett geflashed! Nach Palworld wird Omega Crafter der nächste große Wurf werden! Warum? Weil ihr es erstens zu mehreren spielen könnt, nix besonderes ich weiß, aber ihr habt Begleiter! WoW Calvin lässt grüßen, aber diese kleinen Begleiter in Omega Crafter sind sogar noch dämlicher, die können nämlich garnichts und stehen nur nutzlos rum. Es sei denn… ja es sei denn ihr programmiert sie!

Dafür nutzt Entwickler Preffered Networks die extra für Kinder und Jugendliche entwickelte Programmierumgebung Playgram. Diese wird unter anderem an Schulen im Heimatland des Entwicklers in Japan, eingesetzt um der jüngeren Generation spielerisch das programmieren beizubringen. Dabei lernen aber auch programmierinteressierte Erwachsene durchaus einiges, wenn man bisher keinerlei Erfahrungen hatte! Es ist nämlich unabdingbar das ihr eure kleinen Helfer mittels der integrierten Entwicklungsumgebung programmiert und ihnen so Aufgaben zuweist!

Dabei stellt sich aber natürlich auch die Frage wie man ein solches Programm richtig entwickelt, denn immerhin wollt ihr ja das eure Helfer genau das machen was sie sollen. Das heißt das es zum Beispiel nicht reicht dem kleinen Robofreund zu sagen er soll Holz fällen, das Holz nehmen und Bretter draus sägen. Die programmierer unter uns wissen schon wovon ich rede, alle Anderen werden ers später herausfinden, denn auch ich habe mich im ersten Test schnell im debugging meiner eigenen Codezeilen wiedergefunden. Ehe ich mich es versehen hatte war ein komplexer Programmcode geschrieben, der in der praxis lediglich aus Bausteinen zusammen geklickt wird!

Diese Bausteine sind in Klarsprache gehalten, natürlich auch übersetzt, so das ihr das Spiel auch in deutscher Sprache spielen könnt. Hier könnt ihr dann verschiedenste Programmbausteine einsetzen wie Schleifen, Abfragen, Aufgaben und das ohne Programmierkenntnisse! Ihr braucht absolut keine Erfharung mit dem programmieren zu haben um loslegen zu können. Das Spiel enthält Tutorials und kurze Anleitungen sowie Beispielprogramme!

Mit dem neuesten Update, der Samurai Insel kommen jede Menge neue Assets ins Spiel das derzeit noch im Early Access ist. Aktuell könnt ihr für 21€ auf Steam ins Spiel einsteigen, was ich für mehr als fair halte! Im späteren Verlauf werdet ihr zusammen mit euren Grammis, so heißen eure kleinen Freunde und natürlich auch euren echten Freunden das Ein oder Andere Abenteuer erleben können!

Das fantastische dabei ist das ihr die Grammis so programmieren könnt wie ihr das wollt. Damit könnt ihr alles automatisieren. Praktischerweise könnt ihr den Grammis, mit ein bisschen Ausdauer sogar eine Persönlichkeit geben und sie zum Beispiel anweisen euch zu grüßen wenn sie euch sehen, oder Freunden einen Streich zu spielen. Ihr könnt aber auch einen Tagesablauf programmieren, so das sie tagsüber arbeiten und spät in der Nacht nach Hause gehen und nur die Verteidigungskräfte dann das Dorf bewachen. Es gibt so viele Möglichkeiten was ihr hier machen könnt es hängt wirklich alles von eurer Fantasie ab!

…und darum dürft ihr dieses Crafting survival Game nicht verpassen!

Im laufe des Jahres haben wir ja schon eine ganze Menge an Spielen zum Thema survival getestet. Ich war auch immer begeistert wenn mich eine neue Idee mitgerissen hat! Aber Omega Crafter ist etwas ganz neues! Das eigene programmieren von euren Grammis und damit verbunden eine automatisierte Siedlung, die nur so gut funktioniert, wie ihr sie erschaffen habt, ist etwas besonderes! Natürlich gibt es sowas auch in Spielen wie Satisfactory, aber das soll ja nichts heißen, denn auch da seid ihr an sehr enge Vorgaben gebunden und könnt nicht frei entscheiden! In Omega Crafter seid ihr es alleine die alles, wirklich Alles entscheiden! Wer wird wohl das erste Spiel mit seinen Grammis programmieren? Ein Vier gewinnt gegen eure Grammis spielen? Sollte doch nicht sooooo schwer sein oder?

Ich jedenfalls war absolut begeistert und hoffe schon bald in das Spiel reinschauen zu können!

Ihr solltet das Spiel nicht verpassen, es wird für PC und Playstation 5 erscheinen