Star Wars Outlaws (PS5) im Test

Uncategorized

Unter dem Dach von Ubisoft ist Star Wars Outlaws nun schon vor einiger Zeit erschienen. Als Fan des Universums war ich natürlich Feuer und Flamme, aber mein persönlicher Test hat durchaus etwas länger gedauert als erwartet! Das hat seine Gründe, die ihr im Text noch erfahren werdet!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ymcpwq1ltQc

Bereits der Trailer macht absolut Lust auf mehr, aber nicht zuletzt der, denn alleine die Tatsache das mit Outlaws nun nicht mehr Electronic Arts, die noch für die sehr guten Jedi Survivor Titel verantwortlich waren, sondern Ubisoft das Heft übernehmen hat mich neugierig gemacht! Ubisoft hat zuletzt mit Asassins Creed gezeigt das man wirklich kann wenn man will…

Versprechen und Wahrheit

Bereits der erste Trailer, den ich euch oben eingebunden habe verspricht fulminante Grafik, eine absolute Augenweise und vor allem jede Menge Details. Ein Detailgrad wie man ihr eigentlich nur von Cyberpunk 2077 kannte und wenn wir uns das mal zu Gemüte führen dann wird uns etwas flau im Magen. Dennoch hat Ubisoft es geschafft, die versprochene Detailtreue aus dem Trailer einzufangen und selbst in der Playstation 5 Version einzufangen. Das soll schon etwas heißen!

Natürlich gehe ich davon aus das die Playstation 5 selbst eher als „Last Gen“ Stiefkind gesehen wird und wir hier bereits einen auf PS5-Pro optimierten Titel am Start haben, denn selbst im Performancemodus kommt es immer wieder zu Rucklern, die so nicht sein müssten. Keine schlimmen Ruckler die das Spiel unterbrechen aber einfaches hoppeln und haken,  das eindeutig zeigt das hier nicht richtig optimiert worden ist.

Dennoch ist die Welt riesig, detailreich, stimmig und vor allem letzteres ist ein absoluter Trumpf im Spiel. Während ich bei Star Wars Jedi Survivor noch so meine Vorbehalte hatte, weil wir uns damals eher in Ruinen und abgeschiedenen Gegenden bewegt haben, die wir hier ebenfalls finden können, bietet Star Wars Outlaws genauso den Charakter einer düsteren, leicht dystopischen Star Wars Adnor Serie.

Stimmung und Eindrücke des Spieles sind wie im Trailer versprochen absolut bombastisch!

Das erwartet uns in einer neuen Ära

Star Wars Outlaws ist kein Jedi Titel, dementsprechend bekommen wir es auch nicht wirklich oft mit der macht zu tun. Auch Laserschwerter kommen hier nicht zum Einsatz, denn Ubisoft erzählt eine komplett neue Geschichte. Dieses Mal eine Geschichte voin keiner großen Heldin, keine mächtige Kriegerin die mit dem Schicksal des Universums feilscht sondern lediglich ihrem eigenen tot entrinnen will.

Dazu schlüpfen wir in die Rolle von Kay Vess, einer Kleinkriminellen die glaubte den großen Coup landen zu können und jetzt mit einem Todesmal durch die Galaxis flüchtet. Für alle nicht Star Wars-Fans, das Todesmal ermächtigt quasi Jeden, vor allem aber hochbezahlte Kopfgeldjäger, ein Kopfgeld einzutreiben. Dieses Todesmal wird nur von hochkarätigen Syndikaten und Organisationen ausgesprochen und ist Galaxisweit gültig. Ihm zu entgehen ist eigentlich unmöglich, die Einlösung nur eine Frage der Zeit.

-= Star Wars Jedi Survivor: Jetzt auch für PS4 getestet =-

Kay Vess die jetzt auf der Flucht ist kämpft sich zwischen den Syndikaten ihren Weg an die Spitze und versucht dabei so wenig wie möglich aufzufallen. Ob euch das gelingt liegt allerdings nicht nur an euren Fähigkeiten sondern auch euren Entscheidungen. Keine Laserschwerter, dafür Schusswaffen und unser Haustier. Da erwartet uns so einiges in einer open World die viele verschiedene Stimmungen und bekannte Schauplätze bietet!

Die technische Seite

Hier kommen wir zum eingemachten! Während Star Wars Outlaws am PC natürlich ein wunderbares Bild hinterlässt, wie die meisten offiziellen Presse Screenshots erwarten lassen, sieht die PS5 Wahrheit leider nicht so rosig aus. Die Optik ist leider an vielen Stellen matschig und kommt kaum richtig zur geltung, ein Schelm wer hier böses vermutet. Aber ich bin mal so schelmisch und behaupte frei in den Raum das die PS5 bereits heute als Last-Gen behandelt wird.

In meinen Augen war sie bei Release schon maßlos unterpowert aber das baldige erscheinen der PS5Pro scheint viele Spiele schon jetzt stark zu beeinflussen. Entwickler haben offenbar schon lange für die stärkere Hardware entwickelt und die aktuelle Konsolengeneration quasi abgeschrieben, so kommt es mir hier vor.

Nicht das Star Wars Outlaws nicht richtig laufen würde, ruckeln oder schlecht aussehen, ich meckere hier auf hohem Niveau. Trotzdem merkt man sehr deutlich das die aktuelle PS5 mehr Stiefkindlich behandelt wird und offenbar das Spiel massiv mehr Leistung fordert, die man ihm auch geben sollte! Dennoch ist es auf PS5 natürlich spielbar.

Das längere Fazit inkl. Bewertung

Leider muss ich an dieser Stelle zugeben das mich Star Wars Outlaws absolut begeistert hat! Aber warum leider? Leider aus dem Grund weil es mich nicht halten konnte. Sicherlich ist das Universum perfekt eingefangen, die Optik atemberaubend, wenn sie auch oft unter der Auflösung und der Leistung der Playstation 5 leidet. Am PC passiert euch das sicherlich nicht, eine passende Grafikkarte vorausgesetzt! Dennoch konnte mich Outlaws nicht lange bei der Stange halten.

Das liegt zum Einen am etwas herausfordernden Gameplay, das mir bereits von Anfang an ein wenig die Spieleslust genommen hat, zum Anderen daran das direkt klar gemacht wird, das wir hier nahezu komplett unabhängig von bisherigen Geschichten agieren werden. Sprich wir verkrachen uns mit allen großen Fraktionen für die wir bisher in den Spielen gearbeitet haben.

Technisch klappt alles gut, optisch sieht es, entsprechend der PS5 Leistung, sehr ansprechend aus und die eingefangene Atmosphäre ist einfach perfekt. Aber ständige Wiederholungen wegen kleinster Fehler im Gameplay haben mich ein wenig genervt. Die Speicherpunkte in den Missionen sind dann auch teilweise nicht so eng zusammen das man sie „fortsetzen“ könnte, oftmals beginnen wir komplett von vorne. Für mich als Gamer der Unterhaltung sucht ist das vielleicht ein bisschen zu frustrierend.

Das erwartet uns hier

Eine Absolut atemberaubende Inszenierung, keine Frage, ein technisch ausgereiftes Spiel das auf der PS5 gut funktioniert. Massive Inhalte und tolle Charaktere, Umgebungen, Weltraumschlachten und vieles mehr! Star Wars Outlaws bietet so viel Schönes das man absolut genießen kann. Als Fan des Franchise habe ich mir schon oft Hass eingehandelt. Ich fand die Disney Star Wars Filme jetzt nicht soooooo schlecht. Aber hier haben wir wirklich ein Meisterwerk…

…aber ich muss dazu sagen das mich die perfekt gestaltete Optik und Atmosphäre nicht dauerhaft binden konnte. Der teilweise recht anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad kombiniert mit teilweise sehr weiten und offenen Gebieten hat mich teilweise frustriert. Schlecht gewählte Speicherpunkte lassen uns teilweise ganze Missionen, wegen kleinster Fehler, wiederholen. Das empfand ich als ärgerlich. Ich stehe aktuell etwas unter Druck was Tests angeht. Ich habe eine Menge offen, aber will für euch natürlich jedem Spiel gerecht werden. Das ist mir hier nicht gelungen. Star Wars Outlaws konnte mich einfach nicht genug an sich binden.

Die schlechten Speicherpunkte, das ständige wiederholen, die teilweise recht matschige Optik die nach einer PS5Pro schreit haben mich abgeschreckt. Leider kann ich aus diesem Grund auch keine TOP Wertung geben. Als Fan guter Spiele weiß ich das Star Wars Outlaws potential hat! Ich würde hier aber definitiv auf die PC Version gehen, die sicherlich weitaus schöner aussieht und flüssiger läuft.

Aus diesem Grund meine Wertung:

7 von 10 Punkte

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedback
alle Kommentare sehen