Im Zuge meiner zusammenarbeit mit dem 3D Druckshop 3D-Marvels.ie habe ich vor einiger Zeit eine Reihe an Materialien des Herstellers iSANMATE testen können. Natürlich ist mein TikTok Kanal Frankdruckt3D hier die treibende Kraft. Dennoch wollen wir euch hier natürlich auch die Möglichkeit geben mehr darüber zu erfahren!
Im Test hatten wir das iSANMATE PLA+ Gradient pink-purple-blue in 1,75mm, natürlich in der Kilorolle. Das ermöglichte es uns eine Menge verschiedener Tests durchzuführen. Angegeben ist das Material mir 40-130mm/s bei einer Drucktemperatur 190-220 Grad und einer Betttemperatur vo 35-60 Grad. Das Material gibt es bei meinem Partner 3D Marvels.ie gibt es das iSANMATE Filament aktuell im Halloween Sale ab €15,48,-! Mit dem code: „Frankdruckt3D“ bekommt ihr nochmal 10% Rabatt! |
Das erwartet euch
An dieser Stelle beginne ich das Review mal mit einer kleinen Anmerkung! Ich stehe für TikTok natürlich nicht nur mit 3DMarvels.ie in Kontakt, sondern auch mit iSANMATE direkt. Das hat mir ermöglicht einige Details in Erfahrung zu bringen, die hier natürlich mit einfließen werden!
Ich damit beginnen das 3D Marvels zwar ein Shop aus Irland ist ihr aber ab 5 Rollen gratis Versand genießt! Mitmeinem Code: „Frankdruckt3D“ bekommt ihr nochmal 10% Rabatt auf eure Bestellung. „*damit verdiene ich keinen Cent, auf eigenen Wunsch!“
So aber genug persönliches!
iSANMATE Filamente haben sich in unserem Test, alle 7 Rollen, sehr gut verhalten. Jedoch musste jede Rolle vorher getrocknet werden. 6 Stunden im SunLu S4 waren pflicht, ohne diesen Prozess hat kaum eines der Filamente gut abgeliefert. Seit der Trocknung, etwa vor 4 Wochen, liegen die Filamente offen und zeigen keinerlei Probleme deshalb. Feuchtigkeitseinschlüsse kann ich an dieser Stelle bestätigen! Vor allem das transparente Material hatte im Test klar und deutliche Blasen im Druck! An der Düse sind entsprechende Verdampfungsgeräusche entstanden sind. Vor der Nutzung also das Material kurz trocknen. Das hat das Druckbild bei allen Rollen stark verbessert!
Im Beispielbild seht ihr einen Cinderwing Rosewing Drachen in der Farbe, allerdings aus ungetrocknetem Material. ich muss hier erwähnen das Bilder wesentlich mehr Layerlinien zeigen als ich mit bloßem Auge erkennen kann. Nehmt das Bild also bitte nicht als Qualitätsbeispiel, das Material war auch ungetrockent als der Srache gedruckt wurde.
Für alle Zweifler: JA ich bin autorisierter Cinderwing 3D produzent und Händler, auch wenn ich nichts verkaufe ;-)
Fähigkeiten und Möglichkeiten
Das iSANMATE PLA+ gradient, stellvertretend für alle PLA+ Materialien zeigt sich im Test als flexibel. Sowohl das drucken mit hoher Geschwindigkeit als auch mit Temperaturen außerhalb der Skala ist durchaus möglich. iSANMATE selbst gibt eine Mindesttemperatur von 190 Grad an. Es gibt keinen Grund diese zu unterschreiten. Nach oben jedoch haben wir das Material bis 245 Grad gedruckt. Ab 235 jedoch gibt es eigentlich keinerlei Veränderungen mehr. Je heißer ihr das Material druckt umso glänzender wird das finish des gedruckten Produkts.
Selbst der Miniaturdruck eines Kalibrierungsdrachen der gerade einmal 1,1cm groß ist lief einwandfrei. Die Unreinheiten am Drachen sind lediglich vom Abflämmen des Stringings! Das bleibt aus wenn man nicht so dumm ist wie ich und das Material als Silk PLA definiert. Im Bild, etwas höher seht ihr den Drachen auch dekorativ auf dem Bambulab A1 mini stehen! Aktuell werden 2 Cinderwing Drachen als Miniaturausgabe mit dem Filament gedruckt! Die dank richtiger Einstellungen keinerlei Stringing zeigen!
Das bedeutet iSANMATE PLA+, in diesem Fall getestet als gradient Version kommt mit hohen Geschwindigkeiten klar. Ebenfalls kommt das Filament locker mit einer 0.2mm Düse klar. In unserem Fall getestet auf dem Bambulab A1mini mit 0.2mm und auf dem A1 mit 0.4mm sowie mit einer 0.4mm Düse am P1s von Bambulab. Geschwindikgkeiten bis 300mm/s waren kein Problem!
Fazit und Bewertung
Das iSANMATE PLA+ Gradient pink-purple-blue zeigte sich in unserem Test als verdammt gutes Verbrauchsmaterial. Der Druck mit höherer Geschwindigkeit war kein Problem und auch der Druck mit kleinsten Details auf einer 0.2mm Düse ist ohne Probleme verlaufen. Selbst ein Kalibrierungsdrache in 1,1cm Größe ist absolut fehlerfrei gedruckt worden.
Der Kostenpunkt dieser Qualität ist allerdings das trocknen des Filaments vor der Nutzung. Bei uns hat das Filament 6h im SunLu Filadryer S4 bei 55 Grad Celsius verbracht. Danach war es einwandfrei druckbar. Vorab mussten wir Qualitätseinbußen hinnehmen.
Nach Rücksprache mit Caspar von iSANMATE jedoch war es uns möglich in Erfahrung zu bringen das man das weiß. Der Hersteller ist derzeit dabei eine Trocknung der produzierten Filamente zu integrieren. Das bedeutet das dieses kleine Manko bald wegfällt. Mit einem Preis von 18 bis 25€ ist iSANMATE Filament nicht gerade günstig. Wenn ihr den Rabattcode „Frankdruckt3D“ bei 3DMarvels.ie einlöst bekommt ihr allerdings noch 10% Rabatt. Da dort derzeit sowieso 10% Halloween Rabatt gültig sind kommt ihr auf insgesamt 20% was ein guter Preis ist.
Die abgelieferte Qualität ohne Trocknung ist ok, für die volle Leistung inkl. Hochgeschwindigkeitsdruck empfehle ich aber die Trocknung dringend. Die Temperaturbeständigkeit bei der Verarbeitung bis 235 Grad garantiert ein glänzendes finish, das wunderschön aussieht! Solltet ihr mal probieren. Jedoch stringt das Filament bei dieser überschreitung der empfohlenen Temperatur stark.
Im Bild (oben) seht ihr das Filament auf einem Spulenadapter aus dem gleichen Material. Hier zeigte sich auch das das Filament auf Dauer Abrieb wiederstehen kann und nur geringfügig unter mechanischen Einflüssen leidet! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Gerne hätte ich noch ein paar Silkfarben getestet aber die waren leider ausverkauft zum Testzeitpunkt!
Auf diesen Gründen meine Wertung:
8 von 10 Punkte
mit Kaufempfehlung!