Everspace 2 (Multi) DLC Titans im ausführlichen Review

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

MIit Everspace 2 konnten mich die Entwickler von Rockfish Games, nicht nur auf der Gamescom (wir berichteten) damals sehr begeistern! Das finale Release war in meinen Augen ein Hit. Alleine die Spielzeit mit ungefähr 100 Stunden die ich im Spiel verbacht hatte war schon gewaltig. Selbst für ein Review hat es kaum gereicht das Spiel durch zu spielen. Die Story habe ich gegen Ende nur noch schnell zuende gebracht.

Nicht weil ich keine Lust mehr gehabt hätte, vielmehr weil ich maximal 20-25 Stunden geplant hatte. Jetzt veröffentlichten die Entwickler den “kleinen DLC” den sie bereits Titans nennen. “Klein” ist hier aber lediglich eine Phrase denn hier ist nichts “klein”!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MoOaS6oqMGY

Im Titans DLC bekommen wir erneut Kontakt mit alten Bekannten. Nachdem wir zum Beispiel einer Forscherin geholfen haben eine “Kleinigkeit zu erledigen” werden wir in eine sehr mysteriöse Mission verwickelt. Diese führt uns in den Kampf mit alten Feinden. Die beiden neuen handlungsstränge erweitern das sowieso schon gigantische Spielerlebnis des Basisspieles (Test hier)

Die Fanatiker die bereits seit Spielbeginn das Universum unsicher machen haben ein Neues Ziel! Diesmal sind es nicht die “Ancients” also die Uralte Zivilisation, sondern gewaltige Tiere. Zusätzlich hat sich eine Söldnertruppe einen Dreadnought aus dem alten Krieg geschnappt und macht die demilitarisierte Zone unsicher. Mit diesem Monster von einem Kriegsschiff müssen wir uns also auch rumschlagen!

Das erwartet euch im DLC

Mitten in einer, zumindest fragwürdigen Mission, werden wir verschluckt. Verschluckt aber nicht unbedingt im negativen Sinne, sondern von einer uralten, ausgestorben geglaubten Spezies, deren riesenhafte Skelette wir bereits mehrfach im Weltraum unserer Missionen haben rumfliegen sehen. Das bedeutet das uns neue Forschungsaufgaben und neues Loot zur verfügung stehen, denn die lebenden Fossilien sollte es eigentlich nichtmehr geben. Diese einzigartige Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen… für die Wissenschaft… und das Loot natürlich!

Hinzu kommen die strategischen Kämpfe gegen die Söldnertruppe die sich des letzten Dreadnoughts bemächtigt hat den es aus dem großen Krieg gibt. Strategisch vor allem weil wir mit unserem winzigen Schiff gegen einen solchen Koloss der Zerstörung natürlich nicht wirklich etwas ausrichten können.

Uns erwartet also eine interessante Reise, ide mit 5-8 Stunden Spielzeit, zum Preis von 15€ angesetzt ist. Da Everspace 2 selbst aber auch “nur” mit ca. 15-20 Stunden Spielzeit angegeben war und ich locker 100 gebraucht habe, glaube ich da nicht so ganz dran. Vermutlich liegen wir hier mit looten und Nebenmissionen auch locker wieder bei 20-30 Stunden zusätzlicher Spielzeit.

So spielt sich Everspace 2 Titans

Am eigentlich Spiel hat sich natürlich nicht wirklich viel verändert, außer das wir neue Missionen und neue Funktionen im Spiel integriert bekommen haben. Die Jagd nach seltenem Loot und die strategischen Kämpfe, sowie das biologische Innenleben unserer lebenden Fossilien ist schon etwas besonderes. Wir treffen hier auf massive organische Strukturen. Das Spielerlebnis änder sich zwar im Großen und Ganzen nicht wirklich aber die lebenden Titanen sind durchaus sehenswert und erzählen ihre eigene Geschichte.

Der Kampf gegen den Dreadnought hingegen ist geladen mit Action, quasi wie das Ganze Spiel an sich. Hier werden wir aber gezwungen z.B. die Waffen des Kampfschiffes zu nutzen um sie gegen es selbst einzusetzen. So leiten wir in der ersten Mission, mit falschen Signalen die Raketen des Dreadnought um und greifen ihn mit seinen eigenen Waffen an.

Rockfish Games hat hier ganz viel rausgeholt und dafür gesorgt das wir mehr als nur ein bisschen Ballerei im Weltraum erleben. Natürlich gibt es auch wieder eine Menge neues loots, neuer Upgrades und kleiner Veränderungen im Spiel, die uns bei der Stange halten wollen. Das macht das Spiel wieder interessant und ich war froh Everspace 2 nochmal vorkramen zu können!

Fazit und Bewertung

Everspace 2 mag kein besonders Anspruchsvoller Titel sein, der unsere geistigen Fähigkeiten strapaziert oder unser Geschick groß auf die Probe stellen würde, aber es macht Spaß! Die erzählte Story wirkt auch im Titans DLC eigentlich eher generisch aber nicht langweilig, da Rockfish Games viele interessante Charaktere und Wendungen eingebaut hat.

“Etwas Besonderes” erleben wir nicht, nichts das nicht schon einmal dagewesen wäre, aber das was Rockfish anpackt setzen sie grandios um. Das ist ähnlich zu werten wie bei Super Mario, klar es ist immer der gleiche Einheitsbrei, trotzdem lieben die Leute es immer wieder. 

Genau so verhält es sich mit Everspace 2, ja es ist ein Shooter in 3D im Weltraum, genauso wie das Titans DLC jetzt keine Neuerfindung der Weltraumschlachten ist! Es sind aber vielmehr die Details und die Liebe zu eben Jenen die hier den Unterschied ausmachen!

Charaktere, Schauplätze, versteckte Gegenstände, Loot, Upgrades und so weiter… Alles in Perfektion ausgearbeitet. Wir können uns in engste Lücken quetschen, müssen Hier und Da mal unser Gehirn anstrengen und auch mal einige kleinere Geschicklichkeitsaspekte erledigen. 

Everspace 2 bietet mit dem Titans DLC genau das was ich persönlich eine gute Unterhaltung nenne! Sind wir aber auch mal ehrlich… 15€ für potentiell 20 Stunden Spielzeit… das lohnt sich wohl und ebnet, so die Entwickler selbst, den Weg für ein noch größeres DLC in naher Zukunft! Aus diesem Grund meine Wertung:

9 von 10 Punkte

Everspace 2 ist derzeit für PC via Steam erhältlich, für Playstation im Playstation Store und für X-Box im Microsoft Store. Eine physische Version des Basisspieles ist natürlich ebenfalls erhältlich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert