Das Gefäß des Hasses im Test (PS5/PC)

PC-Games Playstation 5 Spieletests Top Slider

Der neue DLC zu Diablo 4 ist nun schon eine Weile am Markt, aber so lange wie uns Blizzard PR auf Antworten warten lässt, so lange lassen wir uns nicht Zeit mit dem Review. Das Review kommt eh schon recht spät. Dennoch wollen wir euch unsere Meinung zu Diablo 4 Vessel of the hatred nicht vorenthalten! Getestet haben wir das DLC für euch auf PC und Playstation 5 parallel. Beginnen wir wie immer mit dem Trailer, der absolut beeindruckend ist, zur Musik von Camilla Cabello:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KCYYbh4xfB0

Am Ende der Story von Diablo IV entkommt Neyrelle mit dem Seelenstein. Das neue Gefängnis des Herrn des Hasses ist jedoch instabil. Neyrelle alleine schafft es nicht auf Dauer Mephisto einzusperren und leidet unter seinem Hass. Doch tief im Dschungel von Nahantu befindet sich die Stadt Travincal, das einstige Gefängnis Mephistos. Schnell wird klar wir müssen Neyrelle finden, doch auch die Kriche des Lichts hat ihre eigenen Pläne. Eine interessante und vor allem gewalttätige Reise erwartet uns.

Das erwartet euch in Diablo IV Vessel of the hatred

Neben der, nicht ganz so neuen Region Nahantu erwartet euch eine neue Charakterklasse, die Geistgeborenen sowie eine neue Story. Aber beginnen wir mit dem Region. Warum ist Nahantu nicht neu? Der Name mag neu sein, aber in Diablo 2 gab es den Dschungel um die Stadt Travincal bereits. Das Seelengefängnis Mephistos hat ihn geprägt. Es macht Sinn jetzt dort hin zurück zu kehren da wir seine Geschichte fortsetzen.

Neyrelle die mit dem Seelenstein geflüchtet ist hat Nahantu ins Chaos gestürzt. In der Hoffnung Mephisto in seine Schranken weisen zu können erlebt ihr eine Region im Chaos. Eine Region die euch nur wenig vertraut aber die dafür vieles bietet das durchaus interessant ist.

Für den schmalen Taler zwischen 25 und 40€ erhaltet ihr einen DLC der eine neue Charakterklasse einführt. Dazu noch ein großes neues Gebiet, neue Gegner, drops und vieles mehr! Die gesamte Spielzeit liegt mit geschätzten 50-60 Stunden weit über der offiziellen Angabe von ca.30 Stunden. Man will ja auch etwas leveln, Nebenmissionen erledigen und so weiter. Zusätzlich gibt es neue Multiplayerinhalte und neue Spielmechaniken. Ich denke das ist recht gut vom Inhalt her.

Neue Funktionen und Charakterklassen

Grundlegend ist die Geschichte der Geistgeborenen eng mit dem verwoben was wir spielen. Ihre nähe zum Geisterreich erfüllt das Spiel mit neuen Elementen. Beschworene Geister, Reittiere aus dem Dschungel und neue Magie geben uns wonach wir uns sehnen. Die neuen Spielfunktionen beschränken sich aber nicht nur auf solche sondern auch wichtige Änderungen sind eingeführt worden!

So sind zum Beispiel die Belohnungen für Rang 4 und 5 des Regionsfortschritts verändert worden. Ihr bekommt jetzt bereits auf Stufe 4 die wichtigen Paragon Punkte. Dafür gibt es auf Stufe 5 „nur noch“ 80 mehr tragbare Obolusse. Auch die Wahrscheinlichkeiten für Einzigartige Gegenstände bei Glücksspielen wurden erhöht.

Der neue Hundebegleiter der Geld und Edelsteine automatisch einsammelt ist auch ein absoluter Schatz! Dafür wurden aber auch einige Dinge entfernt. So brachte der Patch 2.0 zum Start von Vessel of the hatred die entfernung der gequälten Geschenke aus lebendem Stahl. Es gibt jetzt angreifende Trainingsdummies und die Buff Limitierung wurde von 8 auf 16 erhöht. Ebenfalls erscheinen nun stille Truhen auf der Karte, wenn ihr in der Nähe seid.

Darüber hinaus gibt es viele Kleinigkeiten die sich lohnen, so könnt ihr den Kleiderschrank über das Charakterpanel aufrufen, egal wo ihr seid, es gibt eine überarbeitete Charaktererstellung, neue Frisuren und neue Färbepigmente die ihr nutzen könnt. Viele andere Änderungen werden euch erst im laufe des Spieles wirklich bewusst.

Unterschiede PS5/PC Version

Da ich nun einige Probleme mit dem eigentlichen Test hatte, nämlich mit der PC Version und das wir diese nur unter kostenaufwendung testen konnten, war ich eigentlich geneigt das auszulassen. Dennoch wäre es euch wenigen, die diesen Artikel so lange nach dem Release überhaupt noch lesen, unfair gegenüber diese Erfahrung vorzuenthalten.

Aus diesem Grund dieser kurze Abschnitt über die Unterschiede!

Natürlich ist die PC Version wesentlich schöner. Die Optik von Diablo 4 das wir zum Test extra gekauft hatten, genauso wie dem DLC den wir ebenfalls gekauft haben, ist dank aktivem Raytracing wesentlich schärfer. Die Reaktionszeiten und die Grafik sind auf der PS5 weitaus schlechter. Dennoch hatten wir, gerade am Anfang starke Probleme mit Verbindungen und Downloadgeschwindigkeiten, was nichtmal unüblich ist bei Spielstart. Seltsam war es aber das die PS5 Version immer einwandfrei lief. Das ist natürlich durchaus ein Vorteil, den wir der Konsolenversion zuschreiben müssen.


letztlich macht es also nur bedingt einen Unterschied ob ihr die Konsolen oder PC Version nutzen möchtet. Lediglich die Optik ist am PC weitaus besser!

Fazit und Bewertung

Letztlich ist Diablo IV Vessel of the hatred nur ein DLC. Dafür bringt er uns aber sehr viele neue Inhalte und eine erweiterte Geschichte. Die sowieso schon recht lange Hauptgeschichte wird damit sinnvoll fortgesetzt. Auch wenn noch lange nicht alles beendet ist, so bekommen wir viele zusätzliche Spielstunden.

Man kann über Diablo 4 sagen was man möchte, ich fand bereits das Basisspiel super. In meinem Review im letzten Jahr, das ihr hier nachlesen könnt, habe ich bereits gestanden Fan zu sein. Das hat sich eigentlich nicht verändert. Diablo 4 Vessel of the hatred bringt da nur neue Inhalte, die mich auch erstmals in die Qual Level haben aufsteigen lassen. Mittlerweile habe ich viele hundert Spielstunden im gesamten Spiel verbracht und bin noch immer begeistert.

Vessel of the hatred erfindet zwar das Rad nicht nue, bringt aber einiges an neuen Inhalten. Eine Menge an Spaß und Action ist auch mit dabei. Alleine die Spielzeit von ca. 30 Stunden ist extrem gut. Gefühlt wird es aber wohl mindestens doppelt soviel Zeit kosten. Die Diablo Serie ist eine der wenigen Spielereihen die ich mehrfach gespielt habe. Auch Diablo 4 werde ich sicherlich noch öfters spielen.

Insgesamt kann ich hier kaum etwas zu mosern finden. Dennoch ist meine Wertung recht verhalten und kommt mit weniger Punkten daher als es eigentlich möglich wäre! Warum erfahrt ihr nach der Punktevergabe die endet mit:

Was uns wirklich gestört hat!

Der gesamte PR Apparat rund um Diablo 4 hat uns gestört. Es begann mit der Tatsache das wir das Spiel erst lange nach Release bekommen haben! Quasi jeder mit Rang und Namen hat bereits Tage vorab darüber berichtet. Bedeutet im Endeffekt das dieses Review hier unnötig war. Wir konnten euch sowieso nicht helfen weil wir zu spät waren. Eine ehrliche Meinung wird damit komplett ausgebremst.

Hinzu kommt das wir beide Versionen nicht vergleichen konnten da man uns die PC Version nicht wie abgesprochen für Steam zukommen lies. Natürlich nutzt Blizzard lieber die eigenen Ressourcen, jedoch besaß ich das Spiel bereits für Steam. Wir mussten also entweder das DLC selbst kaufen oder das Hauptspiel. Beides keine erstrebenswerten Optionen. Eine weitere Kommunikation seitens Blizzard wurde seither mit komplettem Stillschweigen bedacht. Sprich wir haben keinerlei Kommunikation mehr etablieren können, wurden komplett ignoriert.

Ich würde ein solches Verhalten ja darauf zurückführen das wir mit unter einer Million Besuchern im Monat vielleicht nicht relevant genug sind! Jedoch ist dieses Verhalten nicht neu und auch größere Redaktionen beschweren sich darüber. Das heißt für mich das ein Spiel, das ich eigentlich als gut empfinde. Seasonpässe mit 3 Monaten Laufzeit für nur 10€ alle 3 Monate… absolut TOP in meinen Augen. Aber ein solches Verhalten geht leider garnicht!

Grundsätzlich dürft ihr davon ausgehen das wir nicht bezahlt werden um Reviews zu erstellen. Wir bezahlen aber auch im Gegenzug nicht dafür. Schon garnicht aus eigener Tasche! Das Reviews mal kosten nach sich ziehen können, wie z.B. bei einem 3D Drucker für den man Teile und Material benötigt ist ja durchaus ok. Aber das man sich nichtmal zurückmeldet und Fragen beantwortet… Frechheit! Aus diesem Grund gibt es einen Punkt Abzug weil es nicht möglich war offene Fragen zu klären und man unsere Meinung direkt blockiert hat indem man eine verzögerung einbaut die alles was wir sagen/schreiben irrelevant macht. Ich hätte euch gerne mitgeteilt wie toll ich das DLC finde, wie dringend ihr das spielen wollt und das sich die Investition absolut lohnt! Aber warum sollte ich das? Ihr wusstet es ja schon vor mir!

9,5 von 10 Punkte wären es gewesen, aber das kann ich jetzt leider nichtmehr vertreten! Das man in diesem Business regelmäßig belogen wird ist nichts Neues. Das haben wir tausendfach erlebt aber komplett ignoriert werden, das hat bisher nur selten Jemand mit uns veranstaltet! In diesem Sinne einen lieben Gruß an Blizzard Entertainment: kriegt das in den Griff! Ich war und bin noch immer sehr verärgert darüber!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert