Ace Combat 7 Skies Unknown Screenshot 3

Ace Combat 7 im Test – von unbekannten Himmeln und VR

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider Virtual Reality


Ace Combat 7: Skie Unknown bietet ein stark Actionlastiges Gameplay. Die Simulationskomponente, sprich die halbwegs realistische Steuerung können wir abschalten und auf eine arcadelastige Steuerung umschalten. Das erweist sich zwar für die Action ein wenig zugänglicher, ist aber zum Beispiel verwirrend wenn man zwischen Story- und VR-Modus hin und her schaltet, denn der VR Modus unterstützt ausschließlich die realistische Steuerungsmethode. Die Arcademethode sorgt dafür das euer Flugzeug beim loslassen der Sticks immer wieder gerade ausgerichtet wird. Fassrollen sind also zum Beispiel nicht möglich da sich euer Flieger nicht komplett drehen kann. Hierzu muss man auf den realistischen Steuerungsmodus zurückgreifen. Für unerfahrene Spieler hingegen ist der Arcade Modus durchaus interessant.

Während ihr die Story durchspielt bekommt ihr immer mehr MRP, die interne Währung im Spiel. Mit diesen Punkten könnt ihr dann verschiedene Flugzeugupgrades und verschiedene Flieger freischalten. Nach Abschluss der eigentlichen Story bekommt ihr die Möglichkeit noch zusätzliche Dinge freizuschalten, die vorher noch nicht verfügbar waren. Auch bekommt ihr erst im letzten Drittel der Story die Möglichkeit Upgrades aus dem Multiplayermodus in der Kampagne zu nutzen.

Ace_Combat_7_Skies_Unknown_Screenshot (5)

Optisch ist Ace Combat 7:Skies Unknown wie erwartet ein sehr tolles Spiel geworden. Hier lässt man kaum offene Wünsche in den Wolken. Was uns besonders positiv aufgefallen ist, ist das erneuerte Wettersystem. Unwetter, Sandstürme und sogar Gewitter werden sehr gut dargestellt und wirken sich auch auf das Flugverhalten aus. Gewitter, ich persönlich liebe Gewitter, haben es uns dabei besonders angetan. Sowohl die dunkleren Wolken bilden hier ein Hindernis und versperren uns die Sicht, als auch die Regentropfen auf der Cockpitscheibe kommen sehr gut rüber. Hinzu kommt, je nach Höhe das auch Frostgefahr besteht. Blitze schalten darüber hinaus bei einem direkten Treffer kurzzeitig unsere Elektronik lahm, was zum Beispiel ziemlich unpraktisch ist, wenn man gerade versucht einen Feind mit Raketen zu erfassen. Erwähnenswert an dieser Stelle ist auch das die Puls-Laserwaffen die im Spiel mit der Zeit verfügbar werden, in Regenwolken nicht funktionieren, weil die Laser vom Wasser in den Wolken verschluckt werden.

Vom reinen Physiksystem und der Flugsimulation ist Ace Combat 7:Skies Unknown also durchaus recht realistisch geworden. Es will immer noch ein Arcade Spiel sein und auch bleiben, ich persönlich bin allerdings der Meinung das die klassischen Arcade Zeiten längst vorbei sind für die Ace Combat Serie. Es ist eine Art Action Flugsimulation die auf Spaß ausgelegt ist und weniger auf enormen Realismus oder reines Arcade Gameplay.

Ace_Combat_7_Skies_Unknown_Screenshot (6)

Comments are closed.