Als großer Fan von guten Geschichten ist One Piece sicherlich eine der besten Geschichten und kann begeistern, selbst mich in meinem relativ hohen Alter für einen Animefan, kann mich durchaus dafür begeistern. Ich mag die Idee der Superhelden die eine durchaus bekannte Schwäche haben, in diesem Fall das Wasser und auch hier ist diese Schwäche bekannt. Somit mögen die Superkräfte der handelnden Charaktere durchaus interessant sein, aber jeder weiß wie man theoretisch einen Teufelsfruchtnutzer ausschalten könnte. Das hilft aber in der Regel kaum weiter, denn es rennen so viele von denen in der Welt von One Piece rum das es nahezu zur alltäglichkeit gehört das die Menschen irgendwelche seltsamen Dinge sehen, die kaum zu verstehen sind. Mittendrin: Unsere Strohhutbande, rund um den Anführer Ruffy D.Monkey, unsere Spielfigur.
Zu Beginn des Spieles geht ein Raubzug mächtig schief und unsere Bande wird komplett verstreut, dummerweise gleich auf eine riesigen Gefängnissinsel, wo verstecken nur schwer möglich ist und die Marine überall zur Stelle um Verbrecher einzukerkern, oder von uns ordentlich auf die Mütze zu bekommen. Schnell merken wir in diesem Third Person Action Spiel das wir eigentlich vor allem eines können: Druffhauen. Kloppe hier, Kloppe da, wir vermöbeln den ganzen lieben Tag lang Marinesoldaten und anderes Gesocks.
Während wir als Ruffy natürlich die gesamte Trickkiste des Gum-Gum-Gummibärchens nutzen können, die wir aus den Animes kennen, kommen natürlich auch eine Menge neuer Dinge dazu die der Ein oder Andere vielleicht noch nicht kannte. Wir laufen in einer optisch ansprechend gestalteten Spielwelt umher, die sich dem Charme des Animes sehr gut anzupassen weiß. Sowohl optisch als auch Steuerungstechnisch wird hier ein Triple A Titel geboten. Optisch gibt es lediglich ein wenig Kantenflimmern ist bei einer PS4 Pro in 4K zu erkennen. Die X-Box One Version hat in 1080p etwas weniger Kantenflimmern, kann aber letztlich auch nicht ganz diesen kleinen Makel beseitigen.
Die Story ist typisch für One Piece und wir können uns zwar nicht epischen Aufgaben stellen, aber immerhin ist sie unterhaltsam und hält das Spiel am laufen, was das wichtigste ist. One Piece World Seeker macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick.