MINIX NEO N42C 4 1 2

Mini PC von Minix Neo N42-C 4 auf Herz und Nieren geprüft

Artikel Hardware Spotlight Top Slider

Die Hardware & Technische Daten des Minix Neo N42C-4

Der Minicomputer ist mit einem Pentium N4200 Prozessor ausgestattet, einem ausgewiesenen Stromsparprozessor. Getaktet ist der Pentium N4200 mit 1,1 Ghz, kann im Boost Modus, falls notwendig auf bis zu 2,5 Ghz hochgetaktet werden und leistet das auf 4 Prozessorkernen. Als Unterstützung ist der Prozessor mit 4 GB DDR3L versehen. Die interne 32GB eMMC ist bereits mit einem 64 GB Windows 10 Pro ausgestattet und bietet zusätzlich noch knapp 7 GB freien Speicher. Die Installation eines kompletten Office Pakets nimmt nicht viel Speicher weg, da bereits eine Office 365 Version als Trial installiert ist. Nach der Installation der typischen Komponenten wie einem einem Mediaplayer bleiben uns noch 6,28 GB in der Praxis. Theoretisch würde das für den Officebetrieb komplett ausreichen. Interessant: Der Kopfhöreranschluss ist etwas ganz besonderes. Ihr könnt Kopfhörer und Mikrofon daran anschließen, Headsets sind kein Problem aber der Klinkenanschluss enthält daneben auch noch einen optischen Digitalausgang. Perfekt für alle Anschlussmöglichkeiten geeignet!

Damit müsst ihr euch aber nicht zufrieden geben, denn der Minix Neo N42C-4 bietet einen internen SSD Slot für M2.2280 SSD´s (typische Größe für SSD´s). Untestützt werden vom Slot bis zu 512 GB, ein DDR3 Speicherbankplatz ist ebenfalls noch vorhanden, ihr könnt also auf bis zu 16 GB aufrüsten, ein einzelnes 4GB Modul ist verbaut.

An Anschlüssen wird ein HDMI und ein Mini Display Port geboten, der Stromanschluss ist natürlich auch mit dabei, inkl. Netzteil (Im Lieferumfang), ein Netzwerkanschluss (LAN) und ein USB-C Port sind auf der Rückseite geboten. Hinzu kommen 3 USB 3.0 Anschlüsse an der Seite, neben dem Ein-/-Aus Schalter, also an der potentiellen Front. Ebenfalls mitgeliefert wird eine VESA Halterung um den Mini PC an der Rückseite eines Fernesehers oder Monitors zu befestigen, glücklicherweise gibt es den Standard VESA ja immernoch.

Da wir zu unserem Test nicht die Basisversion, sondern gleich die „große“ Variante bekommen haben können wir auch sagen das neben Montagematerial auch neue Gummifüße mitgeliefert werden wenn man die 8GB/128GB SSD Version nimmt. Diese wird derzeit nur direkt von Minix angeboten, kann aber auch mit Einzelteilen original zusammengestellt werden. MInix liefert hier deutlich mehr Material mit als man praktisch brauchen würde, aber so kann man auch mal eine Schraube fallen lassen ohne das man gleich Probleme bekommt.

In der Praxis mussten wir das „große Paket“, also die zusätzlichen 4GB Ram und die SSD selbst noch einbauen. Das ist eigentlich kein großes Problem:

  • Einzelteile auspacken
  • Mini PC aufschrauben
  • Teile einstecken
  • fertig!

Lediglich die Schrauben mussten wir suchen, da keine Einbauanleitung mitgeliefert wird. Die mitgelieferten Füßchen jedoch verrieten uns das sie Schrauben wohl unter den „alten“ sind. Wir konnten die alten Füßchen allerdings weiterverwenden, brauchten die neuen also nicht unbedingt, aber gut das sie mitgeliefert werden, fällt eines herunter klebt es sicherlich nicht mehr. Der Einbau war kein Problem, lediglich der mitgelieferte Speicher, den MInix als Original anbietet ist von einem anderen Hersteller, funktioniert aber einwandfrei. Die 128GB SSD enthält noch einmal ein komplettes, original lizensiertes Windows 10 Pro, wir starten aber weiterhin von der eMMC, da diese sehr schnell ist und die SSD kaum noch einen Geschwindigkeitsvorteil bieten könnte.

 

Hier die kompletten technischen Details des Minix Neo N42C-4:

Prozessor

Intel Pentium N4200 (64-bit)

 
GPU

Intel HD Graphics 505

 
Arbeitsspeicher

4GB DDR3L

 
Steckplatz Arbeitsspeicher

2 x SODIMM slot, dual channel support [jeder unterstützt bis zu 8 GB]

 
Festspeicher

Eingebauter 32GB eMMC 5.1 (MLC)

 
Festspeicher Erweiterung

1 x 2280 M.2 slot (SATA 6.0Gbps) [Unterstützt bis 512GB]

 
Kabellose Verbindung

802.11ac Dual-Band Wi-Fi

Bluetooth 4.1

 
Betriebssystem

Windows 10 Pro (64-bit)

 
Video Ausgang

HDMI™ 1.4 (4K @ 30Hz)

Mini DisplayPort (4K @ 60Hz)

USB-C (4K @ 60Hz)

 
Audio Ausgang

HDMI™ 1.4

Mini DisplayPort

Optical SPDIF

3.5mm Audiobuchse

 
Analoger Audio Eingang

3.5mm Audiobuchse

 
Periphere Schnittstellen

RJ-45 Gigabit Ethernet

USB 3.0 port x 3

USB-C port x 1

Kensington lock ready

 

Das Paket Upgrade auf „die große Version“ ist sinnvoll, aber günstiger als im Original zu machen, später mehr dazu!