MINIX NEO N42C 4 1 2

Mini PC von Minix Neo N42-C 4 auf Herz und Nieren geprüft

Artikel Hardware Spotlight Top Slider

Was ihr vor dem Kauf eines Minix Neo N42C-4 wissen solltet

Der Minix Neo N42C-4 ist perfekt für Office Anwendungen und als Internet PC. Als Mediaplayer, Game Streaming Reciever, oder Downlaod-/-Druckerserver ist das Teil absolut perfekt. Als Retrokonsole könnt ihr den Windows 10 Mini ebenfalls perfekt nutzen, allerdings finde ich den persönlich dafür zu teuer. Sowas kann man auch mit einem Raspberry Pi realisieren. Geht es allerdings nicht ums Retro Gaming sondern um ernstgemeinte Anwendungen so bekommt ihr hier einen Strosparmini, der kaum Strom verbraucht, da wird jeder Monitor deutlich mehr verbrauchen als dieser Mini PC. Das Vorinstallierte Windows 10 Pro ist ebenfalls eine super Lösung.

Alelrdings solltet ihr die Upgrades vielleicht nicht direkt beim Hersteller kaufen. Lediglich wenn ihr eine einfache Komplettlösung haben wollt lohnt es sich zum Beispiel die 128 GB SSD von Minix direkt zu kaufen, da bekommt ihr ein startfähiges Windows 10 Pro direkt out of the Box auf der SSD.

Anderenfalls kommt ihr allerdings deutlich günstiger weg wenn ihr eure eigenen Einzelteile kauft, einbauen müsst ihr die sowieso selbst, also könnt ihr auch gleich ein paar Euro sparen bei Speicher und SSD, zumal in Deutschland sowieso nach unserer Erfahrung nur die 4GB Variante angeboten wird.

Solange ihr keine besonderen Wunder von dem Mini PC erwartet bekommt ihr hier eine Menge Leistung für vergleichsweise geringe Verbrauchskosten. Als Downloadserver, Fileserver oder Druckerserver verbraucht ihr weniger als 20 Euro Strom im Jahr im Dauerbetrieb. Nutzt ihr das Gerät aktiv seid ihr mit etwa der doppelten Summe dabei, das sind weniger als 3,50 Euro im Monat bei 24/7 Dauerbetrieb.