MINIX NEO N42C 4 1 2

Mini PC von Minix Neo N42-C 4 auf Herz und Nieren geprüft

Artikel Hardware Spotlight Top Slider

Der Minix Neo N42C-4 im Alltag

Der Minix Windows Mini ist natürlich für den Alltag gedacht. Als Client System oder als Office Rechner. Dafür reichen 32 GB eMMC natürlich auch vollkommen aus. In einer Verwaltung, als Kassensystem, Internetrechner, Medienplayer, Medienserver oder als Druckerserver und dergleichen ist der Minix absolut geeignet und gedacht. Gerade im Officebereich beweist der Minix Neo N42C-4 natürlich seine Stärken. Word, Excel und Co. laufen einwandfrei, auch in der 4GB Variante ohne Probleme. Als reiner Internetmini kann der Windows PC ebenfalls seine Stärken beweisen.

In unserem Test musste der Minix Neo N42C-4 an einem Ultra HD Bildschirm seine Leistung beweisen. Der Desktop in Ultra HD machte keine Schwierigkeiten und alles lief, wie erwartet, geschmeidig. Die Wiedergabe von Videos in Ultra HD allerdings lief nicht ganz problemfrei. Die Leistung reicht fast aus, wir mussten allerdings gelegentliche Ruckler hinnehmen. Nach der Installation der zusätzlichen 4GB Ram sind diese Ruckler allerdings Geschichte und auch UHD Videos werden ohne Probleme wiedergegeben.

Im Alltag beweist sich der NEO N42C-4 vor allem mit einem extrem geringen Stromverbrauch. Bei einem Praxistest konnten wir einen Verbrauch zwischen 6 und 14 Watt messen. Es gab Gelegentliche Ausschläge auf bis zu 20 Watt aber in der Regel hat der Mini PC mit installierter SSD, 8GB Ram und USB Stick selten mehr als 8-10 Watt im Dauerbetrieb gezeigt. Das bedeutet das der Mini PC selbst bei Dauerbetrieb, im ungünstigsten Fall auf Betriebskosten von maximal 10 Cent am Tag kommt (in der Regel maximal die hälfte) , was wir für beeindruckend halten.

Der interne Lüfter des Mini PC ist sehr leise und macht nahezu garkein Geräusch. Zugegebenermaßen war ich bei einem aktiv gelüfteten System schon etwas skeptisch, aber die Geräuschkulisse ist auch für sehr leise Umgebungen durchaus geeignet. Auch die Temperaturentwicklung von um die 40 Grad unter Volllast ist durchaus angenehm und hinnehmbar.