Wolfenstein Youngblood 4

Wolfenstein Youngblood: Kein Blaskovicz kein Fun?

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

 

Wolfenstein Youngblood entführt uns in eine noch dystopischere Zukunft als die, die wir schon kannten. Ja das Regime ist immernoch an der Macht, B.J. hat es wohl nicht geschafft dem ganzen Mist ein Ende zu setzen, er ist Sesshaft geworden. Sessahft, B.J. Blaskovicz, das ist wie ein Pfarrer Duke „fucking“ Nuke´em, es sei denn der Duke erfindet seine eigene Religion, aber das ist eine andere Geschichte. Hier geht es heute um die Töchter des B.J. „Nazikiller“ Blaskovicz. Jung, unverbraucht, lustig und fröhlich und so ganz und garnicht die amerikanische Hackfleischfabrik die ihr Vater gewesen ist. Dennoch entwickelt sich ein kleines Abenteuer schnell zu einer richtig heftigen Metzelei.

Wolfenstein Youngblood ist genau das geworden was wir erwartet haben, eine ordentliche Ballerorgie mit großen Wummen und heftigen Gefechten. Dennoch ist das Gameplay mittlerweile etwas anderes. Ihr braucht an dieser Stelle kein klassisches Wolfenstein erwarten denn es hat sich vieles verändert. Noch immer jagen wir Nazis, den Grund brauchen wir zwar eigentlich nicht, aber die suche nach dem Vater der Mädels gestaltet sich schnell als klassisches Wolfenstein Szenario.

Wolfenstein-Youngblood-4

Das Gameplay selbst gestaltet sich komplett neu. Wir spielen zu zweit, wir spielen immer zu zweit ob uns das nun gerade passt oder nicht und hier liegt auch schon die Crux. Das Spiel zu zweit macht unheimlich Laune. Wir haben gleich 2 Exemplare des Spieles zur Hand gehabt um den vollen Gamplayumfang genießen zu können. Dabei ist es absolut genial das ganze mit einem Freund zusammen spielen zu können. Die K.I. hingegen ist leider nicht immer so Klasse. Wiederholt mussten wir hinnehmen das wir uns versucht haben zu tarnen, anzuschleichen und die K.I. dumpf in eine Gegnerhorde reingerannt ist. Hinzu kommt aber auch das die Gegner K.I. teilweise recht realistisch reagiert, teilweise aber auch komplett unrealistisch, so erleben wir Gegner die hauf über die Leichen ihrer Kameraden steigen um selbst auf dem Haufen zu enden, genauso haben wir aber Gegner mit schier hellseherischen Fähigkeiten die uns ganze Straßenzüge weit zu verfolgen scheinen.

Ich hoffe dieses Manko wird noch herausgepatched.

Wolfenstein-Youngblood-5