Civilisation 6 3

Civilisation 6 – jetzt auch für Konsolen

Microsoft X-Box Nintendo Switch Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider

Civilisation 6 ist durchaus einen Blick wert. Als Aufbaustrategiespiel kann es vieles leisten und ist im Gegensatz zu Civilisation Revolution, dem ersten Konsolenableger, ein vollwertiges Spiel. Civ Revolution war ja mehr oder minder beschnitten und bot nichtmal die Hälfte des Umfangs eines normalen Civilisation Teils, selbst FreeCiv, eine Freeware PC Alternative war umfangreicher und besser als Civ Revolution. Mit Civ 6 ändert sich das und wir können in ein Spiel eintauchen das uns wirklich tief in die Materie der strategischen Welteroberung einführt.

Für alle die Civilisation nicht kennen kann Civilisation allerdings etwas überwältigend und unübersichtlich wirken. Leider lässt sich aber das Spielerlebnis nicht in vollem Umfang anpassen wie es auf dem PC möglich ist. Das ist natürlich irgendwo ärgerlich, da ich in der Regel mit einer sehr speziellen Anpassung spiele. Ich entwickele meine Zivilisation gerne bevor ich in einen gewaltsamen Konflikt gehe, aber leider sind die Voreinstellungen recht eng gestrickt so das wir schneller unter Druck geraten als mir persönlich lieb ist.

Ansonsten ist die Umsetzung wirklich super geworden und leicht verstanden. Civilisation macht auch heute immernoch genausoviel Spaß wie früher. Was ich lediglich vermisse sind die Stadtansichten, die es in den frühen Versionen noch gab, wo man sich seine eigenen Städte inkl. aller Bauwerke anschauen konnte. Das wäre doch durchaus mal etwas interessantes das man wieder einmal einführen könnte. Zumindest für ein Civilisation 7.

Civilisation-6-5