Catan Console Edition Key Art

Es wird gesiedelt! Catan für Nintendo Switch im Test

Microsoft X-Box Nintendo Switch PC-Games Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

Die Siedler von Catan, ein Strategiespiel für 3-4 Spieler das gefühlt vor einer Ewigkeit erschienen ist. Die jetzt erschienene Konsolenversion soll dem Original auf die Sprünge helfen und neue Spieler sowie alte Spieler begeistern, die keine Mitspieler vor Ort haben. Ob das gelingen kann oder sich das Spiel gleich von Anfang an als Rohrkrepierer erweit haben wir für euch geklärt!

Das unheimlich beliebte und meiner Meinung nach auch zurecht, bekannte und gefeirte Strategie Brettspiel Catan kommt auf die Konsole. Natürlich habe ich mich in meiner Jugend unheimlich gerne mit solchen Spielen und vor allem, zu der Zeit, innovativen und neuen Spielkonzepten beschäftigt. Catan war damals eines meiner liebsten Spiele, auch wenn ich es gefühlt seit 30 Jahren nichtmehr gespielt habe. Mittlerweile ist die Fanbase von Catan allerdings sogar groß genug das selbst eine Catan 3D Edition als Brettspiel* erschienen ist. Der Launch der Konsolenedition und unsere Testmöglichkeit sind hier eine willkommene Abwechslung von Call of Duty, Sniper Elite und Arizona Sunshine…

Das ist Catan

Die Catan Konsolen Edition ist genau wie das Brettspiel ein rundenbasierten Strategiespiel bei dem ihr eine neue Welt besiedeln müsst. In der Basisversion von Catan, die ihr hier spielt, gibt es 19 Spielfelder. Die einzelnen Spielfelder haben allesamt eine Ressource zugeordnet bekommen. Ressourcen wie Stein, Lehm oder Holz sind essentiell um eure Siedlungen weiter auszubauen.

Jedes der Felder erhält zufällig eine Zahl von 2 bis 12 welche bestimmt bei welchem Würfelwurf die jeweilige Ressource ausgeschüttet wird. Nur Ressourcen an deren Ecken Spieler Siedlungen haben werden vergütet. Mittels dieser Ressourcen baut ihr euer Reich aus, handelt mit anderen Spielern, Häfen oder der Bank und gewinnt im Idealfall das Spiel!

Aber Vorsicht es gibt unter anderem einen Räuber der euch Ressourcen stielt und Felder blockiert, Entwicklungskarten die das Ganze Spiel beeinflussen können und vor allem gibt es immer 4 Spieler im Spiel. Es ist dabei egal ob ihr alleine gegen 3 K.I. Gegner spielt oder gegen 3 Online Gegner, in Catan habt ihr alle Möglichkeiten!

Getestet haben wir für euch auf der Nintendo Switch!

So spielt sich Catan

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen haben sich die Macher hier strikt an das Offline Vorbild gehalten. Catan Console Edition ist quasi eine digitale 1:1 Kopie des Brettspieles in der Basisversion, optisch aufgehübscht. Alte Hasen und Kenner des Spieles werden sich schnell einfinden und auch ich konnte sofort wieder die Regeln. Begeistertung kommt auf wenn man sich trotzdem das Tutorialvideo anschaut, das wirklich schön und anschaulich erklärt wie das Spiel funktioniert. Das klappt dann auch für das Brettspiel.

Dennoch gibt es einige Probleme bei Catan. Zum einen ist die K.I. etwas nervig was Handelsanfargen angeht. Hier kommen teilweise übermäßig viele Handelsanfragen und auch im Online Gameplay kann man so theoretisch schnell seinen Gegenüber nerven wenn dieser droht zu gewinnen. Die Menge der Handelsanfragen ist nicht beschränkt was leider immer wieder dazu führt das wir unfreiwillig viele Handelsanfragen wegdrücken müssen.

Auch die Online Funktionen werden mehr oder minder zwanghaft gestaltet. Hier zeigt sich das eine fehlende Internetverbindung ständig angemahnt wird, auch im Tutorial schon (Video läuft dann im Hintergrund weiter) und das nervt einfach. Genauso wie die Tatsache das die K.I. teilweise viel zu schnell agiert. Einmal weggeguckt kann ein Spiel schon zuende sein obwohl man garnicht mitbekommen hat warum.

Hier muss nachgebessert werden. K.I. Geschwindigkeit rausnehmen, nachvollziehbare Züge und vor allem eine Begrenzung der Handelsanfragen ist wichtig!

weitere Nachteile

Leider muss ich auch sagen das mir im Spiel die Grafik etwas zu pixelig ausgefallen ist. Hier hat man nicht viel Liebe zum Detail walten lassen. Ich muss schon sagen das ich von Dovetail Games ein wenig enttäuscht bin, sonst kenne ich eigentlich viel liebevoller gestaltete Produkte vom Entwickler. Die Grafik ist natürlich nicht alles aber die technischen Kinderkrankheiten wie die viel zu schnelle K.I., ständige Online abfrage und solche Dinge sollten durchaus mit einem Patch behoben werden.

Fazit und Bewertung

Letztlich ist die Catan Console Edition kein schlechtes Produkt. Mit kleinen Patches sollte sich hier viel wieder gut machen lassen. Für Neulinge wie Fans des Spieles ist der Einstieg schnell und zuverlässig geschafft und die Spielfreude kommt sicherlich schnell auf.

Ich selbst werde aber lieber bei der klassischen Variante bleiben, die weniger stressig wirkt, wie die superschnelle digitale Lösung. Auch die Erweiterungen die unter meinem Bett schlummern sind ja quasi schon da, also brauche ich nicht nochmal alles digital kaufen!

Für ein paar tolle Stunden an der Konsole kann Catan Console Edition sicherlich sorgen, aber die vielen kleinen Fehlerchen, die das Spiel zwar nicht unspielbar machen, aber einfach nerven, ziehen die Wertung leider runter…

6 von 10 Punkte

Die Catan Console Edition ist erhältlich für PS4/5, X-Box Series, Nintendo Switch und Windows PC´s! Falls ihr lust habt das Spiel selbst einmal auszuprobieren können wir euch natürlich auch gerne an unseren Adventskalender verweisen, dort findet ihr ein Türchen mit 2 x Catan für Nintendo Switch! Augen offen halten sag ich da nur ;-)