Abschließend mag man sicherlich darüber streiten wie gut oder schlecht Google Stadia ist, denn gerade im Moment scheiden sich daran ja die Geister. Während Google dringende Updates und vor allem versprochene Features nur stark verzögert liefert und dabei noch vieles einspart wird es im Endeffekt nicht besser um die Gunst der Kunden, die sich als Backer jetzt erstmals zur Kasse bitten lassen sollen.
Darksiders Genesis war ebenfalls als zeitexklusiver Titel angekündigt, ist dann aber doch zeitgleich mit der Stadia Version auf für PC erschienen, so das wir uns an dieser Stelle schon einmal ein wenig am Kopf kratzen. Zudem wirkt das Spiel an vielen Stellen nicht ganz fertig oder zumindest erscheint es mir nicht ganz durchdacht. Hier merkt man das die Entwicklung vielleicht sogar absichtlich beschleunigt wurde.
Dennoch ist Darksiders Genesis eine würdige Nachfolge des dritten Teiles, gut viel schlechter als der dritte, der in Richtung Soulslike Genre geschmissen wurde ging es eigentlich kaum noch, aber die Serie hat sich ja sowieso seit jeher stark an Trends orientiert und weiterentwickelt. War der erste Teil noch ein schlauchiger God of War Klon ging der Zweite Teil in Richtung Zelda, Ocarina of Time, der dritte dann ins Soulslike Genre, zurück zu den stark beschränkten Leveln und nun bewegen wir uns im Diablo Modus. Kann man mögen, muss man nicht.
Ich selbst hatte an einigen Stellen im Spiel durchaus meine lieben Problemchen. Zum einen mit der Steuerung die, wahrscheinlich aufgrund von Verbindungsproblemen, nicht richtig funktionierte, sich nicht direkt anfühlte, zum anderen hatte ich Probleme mit dem Gameplay, das teilweise stark unübersichtlich und sehr schlecht gebalanced wirkte. Trotzdem möchte ich das Spiel an dieser Stelle nicht verreißen, denn eigentlich hat mir Darksiders Genesis echt gut gefallen. Da es kein Stadia Pro Titel ist werde ich es wohl auch in Zukunft noch weiter spielen können.
Ich vergebe also an dieser Stelle noch gut gemeinte
6 von 10 Punkte
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