Positiv fällt direkt auf das wir wieder einmal die eigene Wahl haben PvP oder PvE. Das sorgt bei mir für aufatmen, denn so kann man sich aus PvP Elementen raushalten. Die Erfahrung besteht aus Geld, eine Währung die wir verdienen wenn wir Material abbauen, an PvP Events teilnehmen, selbst im PvE Spiel ist es möglich an PvP Events teilzunehmen und so recht zügig größere Mengen Erfahrung zu gewinnen. Zu Beginn werden wir in kleinen Missionen an die wichtigsten Entwicklungen herangeführt die wir erforschen sollten. Blöd ist leider das das Spiel nicht mitbekommt das wir einige Dinge vielleicht im vorraus schon gebaut haben. Forschungen werden allerdings schon erkannt. Im Test hatte ich zum Beispiel eine Klonkammer bereits gebaut, damit ich im Todesfall an meiner Unterkunft respawnen kann. Später musste ich die Klonkammer erneut bauen weil es die Mission war.
Weiterhin bin ich während des Tests mehrfach auf verschwindende Einrichtungsgegenstände gestoßen. So musste ich zum Beispiel in meiner ersten Basis die Klonkammer, ein Lager sowie das Administrationsterminal neu bauen weil diese auf einmal verschwunden waren, technisch aber noch existierten. Mit technischer Existenz meine ich das die Klonkammer noch auswählbar war, obwohl sie weg war. Im Spiel selbst ließ sich nicht darauf zugreifen, sie wurde auch nicht angezeigt, die Wand lediglich als „belegt“ markiert aber über die Karte war die Klonkammer noch verfügbar. Das sind natürlich Dinge die SO in dieser Art nicht passieren dürfen.
Auf dem Mars finden wir aber nicht nur unsere eigene Basis, die sich mit der Zeit immer weiter entwickeln kann, sondern auch verlassende andere Gebäude, Gewächshäuser, Klonkammer, Labore und Testkammern sowie andere Lokalitäten, geheime Höhlen, Aussichtsplattformen und vieles mehr. Der so trist wirkende Mars hat eigentlich sogar recht viel zu bieten, wenn man so durch die Gegend läuft! Die Umgebung ist immer wieder mit neuen Bauwerken versehen, von denen wir auch einige besuchen, alleine schon wegen der Story Missionen.
Aber hier kommen wir wieder zu einer kleinen Kritik denn für jede erfüllte Mission bekommen wir Erfahrungspunkte, diese können wir für etwa 1 Sekunde einfordern, anderenfalls müssen wir in ein Untermenü gehen um dort die Missionen alle einzeln anzuwählen und einzufordern. Das ist etwas nervig. Warum man nun die Missionen nicht gleich gutschreibt ist allerdings offensichtlich. Wir haben einen einzelnen PvE Server zur Auswahl gehabt und jede Menge PvP Server. Im PvP können wir natürlich schnell unsere Erfahrungspunkte an andere Spieler verlieren, denn die Erfahrungspunkte sind ja im Prinzip eine Währung.
Mit der Zeit gibt es aber auch Dinge die schnell und unheimlich langweilig werden. Das ist vor allem das dauernde rumgerenne. Wir haben teilweise Strecken zu Fuß zu überwinden die teilweise auch schnell mal 10-15 Minuten dauern können. Das blöde daran wenn ihr am Ende eures Weges gelangweilt und unbedacht in einen Gegner lauft den ihr vielleicht erst zu spät gesehen habt könnt ihr danach sofort die ganze Strecke wieder laufen. Das ist natürlich irgendwo sehr nervig, aber laut den Entwicklern sind irgendwann wohl auch Fahrzeuge geplant/verfügbar. Beim Test habe ich zwar einige Stunden auf dem Mars verbracht allerdings bin ich nun nicht unbedingt so weit gekommen was Fahrzeuge möglich gewesen wären. Am Ende hat mich meine Neugier umgebracht, 3 mal hintereinander und dann hatte ich absolut die Motivation verloren.