Dead Island 2 Screenhsot X Box Series X 10

Dead Island 2 (XBSX) im Test – Insel ohne Insel

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

Es ist soweit und es hat viele, viele Jahre gedauert! Nachdem Dead Island 2 bereits 2014 in der Entwicklung war und bereits 2 Entwicklerstudios sich daran die Zähne ausgebissen hatten und die Entwicklung Zwischenzeitlich komplett neu gestartet worden. Bereits 4 Jahre ist es nun her das Dambuster Studios herangezogen worden sind um die Entwicklung des Spieles nun endlich zu einem Punkt zu bringen an dem wir das Spiel spielen können. Doch mit Titeln wie Homefront: The Revolution, Haze oder Star Wars Battlefront 3 (mittlerweile eingestellt) hat sich der Entwickler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kein gutes Zeichen also für die legendäre Splatterserie!? Darf ich das als Serie bezeichnen? Der Trailer jedoch hat damals bereits Lust auf mehr gemacht und wir haben dankend unsere Reviewversion für X-Box Series X bereits vor einigen Wochen angenommen. Da nun das Embargo gefallen ist, das ich natürlich wieder einmal verpennt habe, weil ich 100.000 andere Sachen um die Ohren habe bekommt ihr dieses Review also nun einen Tag später als geplant! Aber beginnen wir ganz vorne… mit dem aktuellen und offiziellen Launch Trailer…

Dieses mal gibt es ein Dead Island, ganz ohne Island, denn das Insel Setting ist passé. Wir befinden uns in der Welt der schönen und reichen, genauso wie in der Welt der Bekloppten und Geisteskranken, in Hollywood, Californien, genauer gesagt in L.A. der Stadt der Engel. Allerdings findet ihr hier weder Engel noch Galmour, sondern eher tot und verderben, vor allem die Tatsache das so mancher Zombie vom lebenden kaum noch zu unterscheiden ist, oder war es umgekehrt!? Jedenfalls befinden wir uns auf einem Evakuierungsflug, immerhin sind wir kerngesund und gerade noch rausgekommen als… naja ihr ahnt es wenn ihr den Trailer gesehen habt, die Kiste abstürzt wegen eines Zombieangriffes von innen. Wäre ja auch extrem langweilig wenn ihr in die Sicherheit und Freiheit fliegen würdet und alls ganz Schnieke und in Ordnung wäre, oder nicht!?

Vorab an dieser Stelle:

Dieses Spiel ist FSK 18 und das ist auch gut so! Ausnahmsweise würde ich mal mit der USK und der FSK und allen Bewertungsgremien zusammen einer Meinung sein, denn hier fließen Tonnen von Blut die wir teilweise aus Zombieschädeln herausprügeln nachdem wir ihnen Arme und Beine abgetrennt haben und vieles mehr! Passt also die Einordnung! Entsprechende Szenen sind auch auf den Screenshots zu sehen! WICHTIG: Unsere Impressionen und Screenshots stammen aus der Preview Fassung, sind also nicht unbedingt als final zu betrachten! Ein Day One Patch wird noch einiges am Spiel verbessern, Fehler ausbessern und einiges an der Optik feilen, wie Dambuster Studios bekanntgegeben haben!

Das ist Dead Island 2

Dead Island 2 hat einen reich gedeckten Tisch an brutalität, Gags und Aktivitäten. Dabei überschlägt sich das Spiel nicht, macht nichts wirklich neu und Innovativ, geht keine Experimente ein und auch die Story ist eher mittelmäßig. Alles zusammen gibt aber ein verdammt rundes Bild und macht echt Laune! Wir befinden uns nicht einmal mehr auf einer Insel, sondern in Los Angeles, das von den Entwicklern liebevoll als Hell-A bezeichnet wird. Das passt sowieso eigentlich recht gut zur Stadt, jedoch ab sofort mehr als Jemals zuvor. In Dead Island 2 nehmen die Entwickler sich und das Spiel absolut nicht ernst und das bemerkt man an vielen Stellen mit vielen kleinen und behämmerten Details. Allen voran ein Bridezilla als Bossgegner, harte Nuss aber ich habe es geliebt (ja bewusst ES). Ein gutes Leveldesign, keine Open World Kacke mit hundert Millionen Suchausfträgen und verwinkelten Sprungrätseln, sondern klassische, gut designte Level, die Zielgerichtet sind und die Hier und Da genug Raum lassen, die Gegend zu erkunden. Generell aber ein eher lineares Gamedesing an etwa 20 Schauplätzen, falls wir keinen Übersehen haben.

Die Spielzeit mit 15-25 Stunden, laut den Kollegen anderer Magazine (Sorry habs nicht selber mitgestoppt) ist durchaus gut gewählt, so bleibt es dank der herausforderung knackig und die Inhalte gut genug um nicht komplett ausgelutscht und abgedroschen zu wirken. An dieser Stelle bereits ein Spoiler: Es ist den Entwicklern wirklich gut gelungen die Spannung und den Spielwitz über die komplette Spielzeit aufracht zu erhalten! Das Spiel das von Deepsilver vermarktet wird läuft auf der Unreal Engine und macht einen guten Eindruck. Ihr könnt Dead Island 2 übrigens auch im Co-Op Multiplayer spielen!

Licht am Ende des Tunnels!

Nein ganz wirklich, es gibt Licht am Ende des Tunnels, dazwischen zwar eine ganze Menge Zombies, abgetrennter Gliedmaßen und tonnenweise Blut aber sowohl die Optik als auch das Gameplay haben uns sehr gefallen! Das beginnt bei den verschiedenen Charakteren, die wir zu Beginn des Spieles auswählen können. Wir hätten da z.B. Amy, die besonders flink ist und die höchste Beweglichkeit mitbringt. Sie ist eine einbeinige asiatische Sportlerin, mit der wir übrigens auch direkt angefangen haben. Wir hätten auch noch Jacob, der auf der Suche nach seiner Ex ganz Hell-A auf den Kopf stellen würde, der afroamerikanische Klischeegangster bringt die höchste Gesundheitsleiste mit, Bruno den noch klischeebehafteteren white trash Gangster der dafür aber voll austeilen kann und die höchsten krit Schaden mitbringt, Carla die Braut mit den Agressionsproblemen und dem höchsten Widerstand, oder Dani, die Emo Diner Besitzerin mit einer extremen Ausdauer, aber leider nicht viel Durchhaltevermögen bei der Regeneration auch mit Dabei Ryan, der, nennen wir ihn Angsthase mit Potential, der wirklich zäh ist, aber halt ein Arschloch!

Alles in Allem haben alle Charaktere ihren eigenen Reiz, sind gut spielbar und unterscheiden sich meist nur aufgrund ihrer Werte ein wenig. Die machen das Gameplay aber ein wenig unterschiedlich, denn entweder ihr seid schnell und zügig unterwegs, rennt weg, weicht aus oder ihr habt echt fiese, schwere Waffen dabei, mit denen ihr ordentlich zuschlagen könnt. Im Spiel unterscheiden sich die einzelnen Charaktere durch verschiedene Kleinigkeiten, vor allem aber durch die voll vertonten Dialoge und ganz ehrlich… ich wollt eigentlich alle erleben!

Die Waffenauswahl ist groß und ihr könnt sie auch verbessern und umbauen, wie im ersten Teil ebenfalls, jedoch ist alles flach gehalten. Es gibt also keine gewaltigen Suchmissionen, nur um vielleicht das eine Bauteil zu finden um bestimmte Waffen herstellen zu können. Ihr findet auch genug Material im Spiel, also Waffen und Rohmaterialien, die wirklich ausreichen um einiges leisten zu können. Ich war also rundum zufrieden was die Versorgung mit Waffen anging. Das Dead island 2 aber auch gut durchdacht ist sieht man bereits im Hauptmenue denn hier sehe ich sofort meinen aktuell gespielten Charakter, wieviele der 24 Story Quests ich abgeschlossen habe, wieviele der 33 Nebenquests, 15 Suchmeldungen und 84 Herausforderungen ich bestanden habe. Ich bekomme also gleiche eine Übersicht wie weit ich bin! Das finde ich gut! Alles ist übersichtlich gehalten und wir können bereits im Hauptmenue nachsehen wie weit wir alles getrieben haben, Statistiken abrufen wie z.B. die Anzahl der getöteten Zombies, der verstümmelten Gliedmaßen und so weiter.

Die Story ist einfach gehalten: Wir sind abgeschmiert, haben uns gerettet und wollen aus der Stadt entkommen. Zwichendurch merken wir noch das wir für die Regierung wichtig sind und müssen uns mit neuen Problemen auseinandersetzen. Zu allem Überfluss bekommen wir es auch ständig mit immer noch bekloppteren Charakteren zu tun, wie z.B. einer Influencerin die uns dazu auffordert berühmt zu werden und für sie Hordenweise Zombies zu schlachten. Klingt nach spaß? Wartet ab bis so ein brennender kleiner Wi…. es mal in die nähe einer Couch oder Gasheizung gebracht hat! Viel Spaß beim totalen Splatter Chaos!

Der Scare-Faktor ist durchaus schonmal da, vor allem wenn wir angesichts einer solchen Szenerie, wie im Bild oben, gar nicht wirklich wissen wollen was hier passiert ist. Ich denke mal auch die Entwickler wussten nicht was hier passiert ist, hoffen wir es! Diverse Level sind dabei auch unterschiedlich gestaltet so das wir neben hellem Tag auch mal Nachts sowie in Tunneln wie z.B. der U-Bahn oder dem Abwassersystem von Hell-A unterwegs sind. Das nagt zwar eigentlich ein wenig am ansonsten extrem guten Leveldesign, jedoch fördert es ein wenig die scary Momente in denen wir mit dem nächsten Jumpscare rechnen sobald wir mal eine Ecke erreichen.

Grundlegend nehmen die Entwickler bei Dambuster Studios aber vor allem die gesamte Hollywoodkultur ordentlich auf die Schippe. Vieles auf das wir treffen, wie z.B. Bandaufzeichnungen von Podcasts, einem Entschuldigungsvideo eines großen Stars, das garantiert nicht gescripted ist, während er weinen soll, so steht es zumindest im Script das auf einem riesigen Whiteboard aufgezeichnet ist an dem wir absolut nicht vorbei gucken können. All das ist ein herrlicher Humor der dem Spiel eine gewisse Würze verleiht, man könnte es auch trash Charme nennen, aber das würde schon fast abwertend klingen!

 

Dazu kommt natürlich die absolut brutale Brutalität mit brutalen Szenen die jeden Jugendschützer schnappatmen lassen, aber das ist auch gut so, denn nichts anderes hätten wir von Dead Island 2 erwartet… und das obwohl hierzulande sicherlich so einiges aus dem Spiel rausgeschnitten worden ist… Thema Jugendschutz. Ein Grund warum wir vielleicht keine deutsche Synchro haben, sondern lediglich Untertitel in deutsch…

Was mir am meisten gefallen hat ist aber definitiv die Tatsache das Hell-A lebendig wirkt, oder eben gerade erste gestorben, wartet das hört sich jetzt auch falsch an, Zombies sind ja meist gerade erst gestorbene, aber ich meine man hat das Gefühl das in den verschiedenen Häusern und Schauplätzen gerade noch Jemand gewesen ist. Das Design ist also mehr als gelungen und die linearen Level stören ganz und garnicht, die sind breit genug um trotzdem zum erkunden einzuladen und nahezu alles ist auch entsprechend funktionsfähig, wie eine Bowlingbahn die wir im Haus eines Podcasters gefunden haben. Wir können zwar nicht direkt bowlen, aber die Kugeln richtung Kegel treten und vielleicht gibts ja ein verstecktes Achievement wenn wir einen Strike werfen, oder zwei… wer weiß das schon so genau…

Die dunkle Seite des Spieles

Leider gab es im Spiel, also zumindest im Preview Build, ohne den Day One Patch, einige Dinge die uns gestört haben. Zum Beispiel sehen wir eine Menge Reflektionen, Raytracing und wunderschöne Optik. Selbst die Blut textur ist gut gewählt und verzerrt Spiegelungen realistisch aber wenn wir an einem spiegelnden Fenster vorbeikommen, in einen intakten Spiegel schauen, dann sehen wir nichts, außer der Umgebung hinter uns. Die Auswahl des Spielcharakters beeinflusst zwar unsere Werte und Gespräche aber sehen werden wir davon nicht wirklich etwas. Das mag daran liegen das wir vielleicht noch die Preview Version, wobei das letzte Update am 17.04.23 erfolgte, das dürfte dann der Day One Patch gewesen sein. Hier muss ich sagen das die Programmierung etwas inkonsistent ist. Das fällt besonders etwas störend auf wenn z.B. neben den Spiegelbildern, auch Benzinkanister ewig auslaufen. Die werden nicht leer, solange wir nicht bewusst etwas mit Benzin überschütten, oder mit Wasser, denn auch Wasserkanister laufen zur Not auch vertikal nach oben aus… das muss doch nicht sein…

-= Zombies auch in VR: Dieses Spiel ist fast wie Dead Island 2 in VR =-

Der Schwierigkeitsgrad ist auch etwas inkonsistent würde ich mal an dieser Stelle behaupten. Generell ist das Spiel gut spielbar aber es gab Stellen an denen ich wirklich Probleme hatte, die ich unnormal oft wiederholen musste und die mich teilweise echt frustriert haben. Der erste Bossfight gegen Bridezilla zum Beispiel war eine Katastrophe. Es hat bestimmt 10 oder 12 Versuche gebraucht bis ich raus hatte wie man diesen Bossgegner richtig bekämpft, weil ich hauptsächlich mit fliehen, ausweichen und wegrennen zu tun hatte.

Einige der Waffen erschienen mir auch etwas unausgegoren, sprich ihr Schaden war teilweise kaum spürbar oder komplett irrelevant. Dafür bleiben sie gerne mal z.B. in Bossgegnern stecken, was hilfreich ist wenn der Boss euch einholt und ihr gerade unbewaffnet seid… ja genau so wie ihr euch das vorstellt!

Zusammenfassung und Empfehlung

Ihr habt Dead Island 1 gebliebt und auch Riptide gezockt, dann habt ihr Dead Island 2 sowieso vorbestellt! Gratulation ihr habt nichts falsch gemacht! Falls ihr aber noch unentschlossen seid kann ich euch sagen das Dead Island 2 mit viel Liebe zum Detail oder einem unverschämt großen Glück für die passende Stimmung entwickelt worden ist. Ihr findet euch im Zombieverseuchten Los Angeles wieder und eure Hauptaufgabe besteht darin Zombies in Engel zu verwandeln, passend für den Titel. Dabei bekommt ihr eine sehr hübsche Grafik spendiert, die mit Details an jeder Ecke strotzen kann. Das Hollywood von Einst ist mittlerweile zu Hell-A verkommen und genauso dürft ihr euch das Spiel auch vorstellen. Die komplette Hollywood Szenerie wird ordentlich auf die Schippe genommen, Jokes an Jeder Ecke, nice Details und Dinge die wir finden, erkunden und entdecken können ebenfalls.

 

Leider gibt es einige Dinge die das Spiel ein wenig stören, so hätte ich mir teilweise offenere Level gewünscht, teils ist mir alles etwas zu linear, aber im Großen und Ganzen ist das nicht störend, denn nur weil ich einen Erkundsdrang habe, der nur an der Oberfläche befriedigt wird, heißt das nicht das es zu wenig ist. Die inkonsequente inkonsistente Umsetzung einiger Details hat mich aber schon gestört. Was mich z.B. triggert ist die Tatsache das keinerlei Charaktere sich in Spiegeln spiegeln oder Wasser und Benzinkanister mittlerweile alle Energieprobleme der Welt lösen könnten, wenn man sie nicht anrührt. Dann kommen aber wieder die konsequent geilen Details zum tragen wie z.B. die Tatsache das wir einen instanzierten Levelbereich haben, der z.B. die Mauern und Tore um ein Haus herum absperrt, wir aber trotzdem den gerade anwatschelnden Schlurfer mit einem Benzinkanister über die Mauer bewerfen können und dann hinter dem Tor die Lache anzünden und sich das Feuer realistisch ausbreitet. Das sind Details bei denen mir das Gamerherz aufgeht und ja, ihr dürft mich gerne zitieren!

Was mir auch sehr gefallen hat ist die Tatsache das Entwickler Dambuster Studios das Spiel nicht unnötig in die Länge zieht. Wir bekommen keine 100 Millionen Nebenmissionen auf einer Karte die nur von Symbolen strotzt oder komplett nutzlose, sich wiederholende Run & Fetch Missionen in denen ihr sinnlos von A nach B rennt. Klar auch das gibt es im Spiel gelegentlich, dient aber eher der belustigung. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ich hoffe die Entwickler hatten genausoviel Spaß beim entwickeln, wie ich beim testen. Ich würde es mir zumindest wünschen! Grundlegend gibt es zwar nicht Neues und innovatives im Spiel, wir werden also keinerlei große Überraschungen finden, hier ist der Entwickler auf Nummer sicher gegangen, aber das hat ausgereicht und funktioniert!

Dead Island 2 ist zwar von einer Insel so weit entfernt wie ich vom Pulitzerpreis aber trotzdem ist es unheimlich geil geworden. Die brutalität ist wirklich heftig und die Waffenauswahl groß. Das leicht zu verstehende und vor allem umzusetzende, Crafting System rundet das Spiel ab. Die Fähigkeitenkarten hätte ich mir vielleicht etwas anders gewünscht, aber sei es drum. Das ist ein Detail das mich stört, das ich anders gemacht hätte. Alles in Allem befriedigt dieses Spiel nicht nur alle Gewaltgelüste die ich mir vorstellen kann, es unterhält auch mit einem guten Humor und einer hervorragenden Umsetzung. Ein Rundum gutes Produkt das ich auf jeden Fall empfehlen kann, nur halt vielleicht nicht für den 11 Sohn der Papas Konsole missbrauchen willl. Haltet das Spiel also von Kids fern und ihr wisst, wenn ICH das schon sage, dann hat es Hand und Fuß, oder eben auch nichtmehr *sfg*

Die USK hat hier natürlich auch zugeschlagen und ein Feature rauswerfen lassen das wir nichtmehr verstehen können. Im Spiel brennen Hautfetzen von Körpern, schlagen wir Schädel ein, trennen Arme ab, brechen Knochen und schnetzeln uns durch die Zombiehorden wie gewaltverliebte Kopien von Duke Nuke´em. Dennoch hat die USK verhindert das wir am Boden verleibende Leichen weiter zerstückeln können. Das ist im übrigen die einzige Zensur im Spiel. Meiner Meinung nach komplett unnötiger Schwachsinn da überhaupt einzugreifen wenn DAS wirklich alles sein soll… da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, aber was soll man von Deutschland auch anderes erwarten….

ABER und dieses ABER schreibe ich gerne groß, wir haben noch nicht das letzte Mal von Dead Island 2 gehört. Der in der Gold Version mitverkaufte Expansion Pass ist wohl ein guter Grund anzunehmen das Dambuster Studios und Deepsilver noch einiges mit dem Spiel vor haben. Ich finds Klasse, das Spiel sollte man auch nicht allzulange ruhen lassen! Neue Level, neue Spielmodi und Schauplätze… all das kann ich mir gut vorstellen!

Trotz kleiner unzulänglichkeiten komme ich hier auf eine Wertung die mir richtig Spaß gemacht hat:

9 von 10 Punkte

Dead Island 2 gibt es ab dem 21.04.2023 auf Playstation 4/5, PC und X-Box Series One/S/X

Jetzt vorbestellen oder direkt kaufen bei Amazon*