Die vor einigen Monaten von uns mit Bestwertung getestete Roccat Vulcan Mini II bekommt nun einen Nachfolger ohne Kabel. In der Pressemitteilung heißt es:
ROCCAT, die Gaming-Zubehörmarke der Turtle Beach Corporation, kündigt die neue Vulcan II Mini Air an. Sie ist die kabellose Version der Vulcan II Mini. Es ist die erste kabellose Gaming-Tastatur von ROCCAT, die Leistung, Langlebigkeit und Funktionalität in einem Mini-Formfaktor von 65 % vereint. Die kompakte Grundfläche bietet mehr Platz auf dem Schreibtisch, während die werkseitig angebrachten TITAN II Optical Switches weiche und schnelle Reaktionszeiten liefern. PC-Spieler:innen können es über ROCCATs 2,4 GHz Stellar Wireless oder über drei spezielle Bluetooth-Kanäle mit ihren Lieblingsgeräten verbinden. Außerdem ist die Mini Air die erste optische Tastatur mit eingebauten Näherungssensoren, die erkennen, wenn sich Spieler:innen vom Schreibtisch entfernen, was in Verbindung mit ROCCATs Swarm-Software die Akkulaufzeit maximiert.
Ich persönlich fand bereits das Vulcan Mini II eine echt gute Sache der Link zum Test der Vulcan Mini 2 ist hier zu finden! Das einzige was mir an der Vulcan Mini 2 gefehlt hatte war ein Case zur Abdeckung, damit ich die Tastatur besser transportieren kann. Auf die Idee das Kabel zu entfernen bin ich selbst bisher nciht gekommen, aber JA das macht natürlich Sinn, vor allem bei der Nutzung die ICH für meine erste 65% Tastatur aufweisen kann. Ich nutze die Tastatur meist mobil um meinen Laptop zu schonen, in der Hoffnung das dieser mal etwas länger als 2 Jahre hält, bevor er ausgemustert werden muss. Gerade die Tastatur macht bei mir oft schlapp und da kommt mir die ultra portable Vulcan Mini 2 ja sehr gelegen, vor allem da ich damit ja „nur“ schreibe und selten Zocke. Das klassische Tastenfeld nutze ich meist nicht, ohne Kabel könnte die Vulcan Mini Air sicherlich nochmal interessanter werden.
Die Vulcan Mini Air löst also ein Problem das ich noch garnicht im Blick hatte…