Fae Farm KEY ART

Fae Farm (PC) im Test

Nintendo Switch PC-Games Spieletests Top Slider

 

Entwickler und Publisher Phoenix Labs haben uns vor einigen Tagen eine Kopie von Fae Farm zukommen lassen. Nachdem in der Redaktion keiner Lust auf das Spiel hatte, ist halt nicht Armored Core 6, aber natürlich lassen wir keien Review Chance ungenutzt. In diesem Sinne und weil ich ja auch schon Animal Crossing gerne gespielt habe, entschloss ich mich also Fae Farm mal anzutesten. Daraus ist leider sehr schnelle eine mehr als 20 Stunden lange Session in 2 Tagen geworden und das Spiel wird auch mindestens bis Starfield da ist aktuell bleiben. Aber beginnen wir mit einem kleinen Trailer direkt von Nintendo, denn Fae Farm erscheint am 8.September für PC und Nintendo Switch…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fV41RVuYtDc

Wenn ihr mal wieder so richtig ausspannen wollt, dann greift euch eine Decke, ein paar Snacks, etwas gutes zu trinken, bei dem aktuellen Wetter gerne einen warmen Kakao und schmeißt euch aufs Sofa. Die Nintendo Switch, oder das Asus ROG Ally, wie in meinem Test, im Anschlag und schon kanns losgehen. Begebt euch auf eine magische Reise die nicht nur Fans von Animal Crossing abholen will. In Fae Farm könnt ihr alleine wunderbar klar kommen, aber auch direkt auf der Insel Freundschaften schließen. Wer mit Freunden zusammen spielen möchte findet hier auch einen absolut perfekten Ansatz denn vor allem die Dungeons machen mit mehreren Spielern natürlich deutlich mehr Spaß. Aber nicht verzagen selbst wenn ihr nur ein ruhiges Farmgame haben wollt wird Fae Farm euch nicht bestrafen und euch machen lassen, denn auf Azoria ist alles möglich…

Fae Farm Video Review

 

Für alle die jetzt an dieser Stelle keine Lust haben sich ein geschriebenes Review durchzulesen habe ich hier gerne auch einen kleines Video Review gemacht! Das Video das ich euch hier eingebunden habe ist bewusst so angelegt das es erst bei 2 Minuten 7 Sekunden startet. Das ist kein Fehler aber die Einleitung und den Trailer (Video oben) können wir uns glaube ich sparen. Ab 2:07 beginnt hier das eigentliche Review! Viel Spaß damit und ich würde mich über jede Reaktion, Kanalabo, Daumen hoch, sehr freuen…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P_0oEnkOBz4?si=hkIDbwhlQoVHOaT6&t=127

-= immernoch aktuell: 10 Tipps für alle Animal Crossing New Horizons Spieler =-

Das ist Fae Farm

Solltet ihr noch nicht genau wissen was Fae Farm wirklich ist erkläre ich euch es gerne. Ihr bekommt eine Einladung in ein fremdes Land und macht euch auch gleich auf. Mit dem Schiff geratet ihr in einen Sturm und werdet in Azoria an Land gespült. Oh Wunder, das ist genau der Ort an den ihr eigentlich auch wolltet und dort angekommen werdet ihr von der Bürgermeisterin begrüßt, die euch auch sogleich einen Bauernhof schenkt. Klar, der ist was runtergekommen und ihr müsst eine Menge Arbeit in die renovierung stecken aber das ist ja auch ein Teil des Spielspaßes solcher Spiele.

Spielerisch ist Fae Farm ganz ähnlich wie Animal Crossing, ihr landet an einer Insel und baut euch ein neues Leben auf. Das macht ihr in dem ihr Feldfrüchte anbaut, Tiere haltet und Rohstoffe auf der gesamten Insel sammelt. Davon könnt ihr dann Dinge verkaufen und euer Haus erweitern. Hauserweiterungen erhöhen eure Werte wie Energie, Leben und Mana, sehen aber gleichzeitig auch schön aus und können auch praktischen nutzen haben. Ihr könnt im Spiel neben Pflanzen und Tieren pflegen auch Dinge tun wie Kochen, Angeln, Tierchen fangen und Dungeons erkunden. Das hört sich erstmal recht wenig an, wird aber recht zügig zu einem einfachen und spaßigen Prinzip.

Fae Farm ist gut aufgebaut und lässt sich am PC sehr gut spielen. Wir haben Fae Farm zwar am Asus ROG Ally getestet, allerdings muss ich zugeben das ich im Desktop Modus gespielt habe, sprich die klassische Tastatur/Maus Steuerung bevorzugt habe. Das ist auch besser, denn die Controllersteuerung war schwierig und hat Probleme bereitet.

Das hat mir an Fae Farm gefallen

Die Grafik von Fae Farm ist niedlich gemacht, die Leistung des Spieles gut ausbalanciert und das Spiel läuft vor allem auf dem Asus ROG Ally im 15 Watt Modus mit 45-60 FPS in 1080p sehr gut. Das Asus ROG Ally ist ein Low Power Gaming Handheld, den wir vor kurzem in unser Testportfolio aufgenommen habe. Auf dem Ally laufen zwar auch aufwändigere Spiele wie Cyberpunk 2077 (720p/min) aber für Spiele wie Fae Farm ist das ROG Ally gebaut worden. Eine brauchbare Grafik kombiniert mit einem ansprechenden Spielprinzip haben mich begeistert.

Die Entwickler der Phoenix Labs haben zum Beispiel auch Spiele wie Dauntless gemacht, das man vielleicht kennen kann. Von sich selbst sagen die Entwickler das ihnen gegenseitiges Vertrauen bei Mitarbeitern und Spieler wichtig ist. Das merkt man, denn hier wird das Spiel, wie übrigens auch bei Genshim Impact das mich auch extrem begeistern konnte, langsam gestartet. Fae Farm lässt euch machen was ihr wollt und wie ihr es wollt, in eurer Geschwindigkeit und mit euren Fähigkeiten. Das bedeutet das neue Funktionen, neue Gegenstände und die massigen Kochrezepte, erst nach und nach eingeführt werden. Auch Wettereffekte und spezielles Loot wie z.B. besondere und seltene Tierchen, seltene Fische und so weiter, werden nach und nach immer interessanter.

Die Möglichkeit alle Waren zu verkaufen und das Lagerhaus, das eurer Farm angeschlossen ist, geben euch ausreichend Raum um zu sammeln, zu grinden und Dinge zu bunkern. Glücklicherweise sind mir noch keine Lebensmittel verkommen, die z.B. im Lager gelegen haben, genauso wie ich bisher noch keine Kapazitätsgrenze erreicht hätte.  Die Bewohner von Azoria, mit denen ihr viel quatschen solltet ermöglichen euch im späteren Spielverlauf Freunde zu werden, sogar Romanzen sind möglich und ihr könnt sogar heiraten, was mich dann doch sehr an Spiele wie Re:Legend (Re:Legend hier im Test) erinnert hat. Blöderweise erinnert mich dieser Satz gerade mal wieder das ich ja auch das mal weiter spielen müsste….

Fae Farm macht einfach einen guten Eindruck, spielt sich optimal am PC und beschäftigt euch gut. Cozy Gameplay soweit man schauen kann. In meinem Review Video hatte ich wirklich Probleme die passenden Szenen zusammen zu schneiden um überhaupt innerhalb der Zeit in der ich etwas erklärt habe, die Szene laufen zu lassen, teilweise ging das nichtmal in 3-4 facher Geschwindigkeit. Nehmt euch also Zeit für Fae Farm, das Spiel wird es euch danken und sich auch Zeit für euch nehmen!

Fae Farm das hat mir nicht gefallen

…ich weiß mein Review wird wieder viel zu lang aber es gibt natürlcih auch Dinge über die wir sprechen müssen. Meine Version ist eine Pre-Release Version für PC gewesen, bzw ist sie noch, denn das Spiel erscheint ja erst am 8.September, ist also noch ein paar Tage hin! Die Steuerung ist ein Problem das ich ausgemacht habe. Gerade bei dem Asus ROG Ally im Test, das ja prinzipiell eine Switch in gut darstellt, musste ich feststellen das die Steuerung etwas kompliziert und sehr ungenau ist. Gerade das platzieren von Dingen ist teilweise etwas fummelig und erfordert viel Aufmerksamkeit, weil wir mit dem Analogstick bestimmen wo die Sachen hinkommen.

Im Test war das besonders tragisch, da ich lange grinden musste um für meine Tiere ein Wildblumenbeet anzulegen, dieses aber danach versehentlich abgeschnitten habe, weil das Spiel automatisch entscheidet welches Werkzeug gerade richtig ist. Das ist zwar praktisch, weil wir nicht, wie z.B. in Animal Crossing, zwischen Hacke, Beil, Schaufel und Gießkanne hin und her wechseln müssen, aber bei der etwas ungenauen Controllersteuerung kann das zum Problem werden. ANMERKUNG: Bei Tastatur/Maus Steuerung gabs das Problem nicht.

Auch die Kompatibilität scheint noch nicht ganz 100% zu sein, denn ein angeschlossener X-Box Originalcontroller wurde zwar vom System erkannt, funktionierte auch in verschiedenen anderen Spielen, jedoch verweigerte Fae Farm die zusammenarbeit mit dem Standard X-Box One Controller komplett. Das hat mich etwas genervt, weil zeitgleich die X-Box Controller Steuerung des Asus ROG Ally einwandfrei funktioniert hat. Das ist aber im Desktop Modus natürlich blöd. Bei der Switch wird das nicht ins Gewicht fallen, aber die Switch Version ist auch deutlich teurer… warum auch immer.

Generell ist Fae Farm super gemacht, aber einige Balancing Probleme hatte ich dennoch. Zwar ist das durchaus realistisch, also vielleicht sogar mit Sinn und Hintergrund angelegt, aber mich haben die Haus-Ausbaukosten etwas irrtiert. Der Dachboden z.B. war deutlich teurer und schwieriger umszsetzen als die vorhergehende Erweiterung. Auch ändert sich das Haus nicht sonderlich bei einer Erweiterung, lediglich der Bauraum wird leicht vergrößert, was aber darin resultiert das wir alle Möbel danach umstellen müssen. Das ist etwas ungeschickt gemacht.

Fae Farm Bewertung

Generell schicke ich mal voraus das ihr Fae Farm kaufen könnt, wenn ihr auf Cozy Games steht. Das Farm-Life-Game mit Abenteuerkomponente, Magie und Feen kommt echt gut rüber und ist sein Geld wert. Allerdings gilt das nur für die PC Version, die ihr z.B. hier (Keyseller) bereits ab ca. 30€ bekommt, die Nintendo Switch Version, keine Frage ist auch cool, aber mit 60€ im Nintendo E-Shop finde ich den Preis etwas hoch. Generell ist das Spiel mit einer langen Spielzeit, vielen Möglichkeiten und vor allem einem guten multiplayermopde ausgestattet und sicherlich seine 59,90,- wert, die Nintendo aufruft, jedoch wenn ich das Spiel für die Hälfte bekomme und es auf dem PC bzw. auf dem Asus ROG Ally spielen kann, ist die Frage natürlich obligatorisch ob ich die PC Version oder die Switch Version kaufe.

Natürlich bin ich mir auch bewusst das nicht jeder einen PC Handheld besitzt, die Nintendo Switch ist ja deutlich günstiger 8 von 10 Punkte+