Moving Out 2 Logo

Moving Out 2 (PC) im Test

Microsoft X-Box Nintendo Switch PC-Games Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

Vor einer Weile erreichte uns Moving Out 2, ein neuer Couch Co-Op Titel aus dem Hause SMG Studio, veröffentlicht von Team 17 auf PS4/5, X_Box Series, Windows und Nintendo Switch. Die lustige Umzugsschlacht geht damit in die zweite Runde. Da ich persönlich den ersten Teil komplett verpasst habe, habe ich mich natürlich gerne für euch in den zweiten gestürzt um zu sehen was Moving Out 2 so kann…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vbwHmUiUf18

In der kleinen Stadt Packmore gibt es Smooth Moves, das kleine Umzugsunternehmen dem ihr angehört. Aber zuerst müsst ihr mal eure Umzugslizenz wiedererlangen, denn ihr wart schon lange abwesend und seid die letzten die verblieben sind. Also ran an die F.A.R.T. Lizenz und losgepackt was das Zeug hält! Getestet haben wir für euch auf dem PC in der Steam Version: Link zu Steam

Das ist Moving Out 2

Grundlegend ist das Spiel selbst an Sich schnell beschrieben. Ihr nehmt Aufträge in der Stadt Packmore an, Umzugsaufträge und eure Aufgabe ist es die gewünschten Möbel schnellstmöglich in den Umzugswagen zu schaffen. Wie ihr das macht bleibt euch überlassen. Dabei gibt es verschiedene Ziele die zu erreichen sind, wie z.B. keine Glasscheiben zu zerbrechen oder besonders schnell zu sein. Das klingt jetzt erstmal nicht besonders, kann aber durchaus zu einem Problem werden, vor allem wenn ihr alleine unterwegs seid, ach was sag ich, das Spiel ist ja auch auf Multiplayerspaß im Couch-Co-Op ausgelegt und macht dann gleich noch deutlich mehr Spaß und wird absolut wuselig, denn absprechen müsst ihr euch schon, je mehr Köche den Brei umrühren umso schneller geht auch was zu Bruch…

Moving Out 2 ist vor allem auf Spaß und wuselige Optik ausgelegt die ihr zu viert genießen sollt!

Das ist Besonders an Moving Out 2

Moving Out 2 ist für Multiplayer gedacht. Als Einzelspieler könnt ihr zwar schonmal anfangen und üben, aber auch eure Herausforderungen alleine versuchen, euch mit dem Spiel vertraut machen, aber richtig Laune machts natürlich erst mit mehreren. Dabei bekommt ihr im zweiten Teile eine Menge neuer Welten geboten. In den Portalen, die sich nach dem Tutorial zeigen, könnt ihr in die verschiedensten Welten abtauchen die vor Fantasie nur so strotzen. Mal müsst ihr drehende Geheimwände überwinden, mal mit fliegenden Schildkröten vorlieb nehmen under euch auf Wasserstraßen fortbewegen. An Ideenreichtum und Spaß mangelt es in Moving Out 2 nicht und wenn ihr nicht genug Platz auf eurer Couch habt gehts natürlich auch online mit mhereren.

Auch die Optik ist weiter verbessert worden, ohne jedoch zu stark vom Vorgänger distanziert zu bleiben. Die teilweise sehr liebevoll gestalteten Leven und eingerichteten Buden machen einen guten Eindruck und selbst das rumgurken mit dem Umzugswagen in Packmore macht Laune!

Was mir jetzt weniger gefallen hat

Leider und das muss ich sagen war für mich die Luft schnell raus! An dieser Stelle muss ich aber auch betonen das ich Spiele, aufgrund meiner Arbeitszeiten meist alleine spiele und selten in den Genuss großer Freundesrunden komme, die gerne zocken. Seltsamerweise ist der Großteil meiner Bekannten und Freunde absolut nicht zum zocken zu motivieren und/oder ungeeignet als Co-Op Partner. Das erschwert einen solchen Test natürlich. Dennoch schärft es den Blick aufs wesentliche und das ist in Moving Out 2 leider immer wieder das gleiche. Ihr bewegt die immer gleichen Möbelstücke aus den verschiedenen Leveln, erfüllt Herausforderungen und macht eigentlich nichts anderes als simple Fetch & Delivery Quests. Das ist aber das Leben eines Umzugsunternehmers und damit müssen wir wohl glaube ich leben.

auch interessant:

https://gamolution.de/2023/09/10/im-test-turtles-shredders-revenge-dimension-shellshock-dlc/

Was mich jetzt nicht lange bei der Stange halten konnte ist das immer gleiche und meiner Meinung nach ermüdende Spielprinzip.Grundlegend mag die Idee von Moving Out sicherlich einigen Spielern gefallen, ich für meinen Teil gehöre nicht dazu, mich hat es wirklich nach einer Stunde gelangweilt. Die Herausforderungen sind zwar Grund genug das Spiel und auch die Level zu wiederholen aber wenn ihr, wie ich weniger auf diese Herausforderungen scharf seid dann ist es eigentlich kaum motivierend wenn ihr mal wieder eine Sekunde ab Ziel vorbeigeschrabbt seid. Dazu sind einige der Level einfach zu lang.

Fazit und Bewertung

Eigentlich habe ich mich gelangweilt, aber ich bin auch nicht der Typ für solche Spiele denke ich. Grundlegend finde ich die Menge an Ideen und Witzen bemerkenswert und auch die Vielzahl an Charakteren und Klamotten für diese ist beeindruckend. Gerade im Multiplayer kann ich mir vorstellen das das besonders Laune macht. Für mich ist das Spiel allerdings etwas zu eintönig und alleine, naja alleine macht es nur wenig Spaß. Das ist so ein wenig wie Among Us, eigentlich ein tolles Spiel aber alleine kann man es vergessen. Wobei ich an dieser Stelle Moving Out 2 durchaus verteidigen muss, man kann es auch alleine spielen. Das macht zwar nicht so viel Laune wie zu viert und ist auch weniger wuselig, aber am Ende ist es ein gutes Training.

Vor allem Tutorial und die kleine Story die rund um das Spiel gewoben worden ist, ist brauchbar gemacht und umgesetzt, eben im lustigen und humorvollen Stil. Moving Out 2 will aber auch garkeine Singleplayerunterhaltung sein, sondern viel mehr ein Couch-Co-Op Hit und das ist durchaus gelungen! Im 4 Spieler Modus ist Moving Out 2 spaßig und macht Ultralaune. Ausprobieren konnte ich den dank online Multiplayer durchaus und was soll ich sgen wir haben jedenfalls gut gelacht. Die Systemanforderungen sind ebenfalls verschwindend gering und so ist es auch kein Wunder das Moving Out 2 auch auf dem ROG Ally 120 FPS erreicht hat in 1080p.

Um fair zu bleiben kann ich hier keine schlechte Wertung abgeben, das Spiel an sich ist, so wie es gedacht und gemacht ist, recht gut geworden, auch wenn sich nahezu alle Inhalte ständig wiederholen. Aus diesem Grund gibts von mir an dieser Stelle:

6 von 10 Punkte

Systemanforderungen

Mindestanforderungen:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
    • Prozessor: Intel Core i3-550 or AMD Phenom II X4 965
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTS 450, 1 GB or AMD Radeon HD 5770, 1 GB or Intel HD Graphics 630
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 1080p @ 30 FPS

Empfohlen:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
    • Prozessor: Intel Core i5-2300 or AMD FX-6350
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon HD 7850, 2 GB or Intel Arc A380, 6 GB
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 1080p @ 60 FPS

 

-= Alle Spieletests im Überblick =-