TSW4 Logo

Train Sim World 4 – So aufwändig ist die Entwicklung

News

…wie bereits kurz vor der Gamescom angekündigt, veröffentlicht Dovetail Games am 26. September das Zugsimulationsspiel Train Sim World 4 mit neuen Strecken in den USA, in Großbritannien und erstmals auch in Österreich.

Welche Anstrengungen es erfordert, ein so umfangreiches Spiel in allen Facetten zu designen, das sieht man eindrucksvoll in dem unten verlinkten Video, das gerne geteilt werden darf. Das Entwickler-Team ist unter anderem nach Los Angeles geflogen, um Geräusche des fahrenden Zuges aufzunehmen, Bilder der Lokomotiven, sämtlicher Bedienknöpfe und der Ausstattung und der Landschaft zu machen.

Damit das Fahren der Züge in Train Sim World 4 wirklich zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wird, dazu trägt unter anderem das musikalische Konzept bei, in dem auch klassisches Orchester eine wesentliche Rolle spielt.

was mich an diesem Video besonders beeindruckt hat ist die Tatsache das die Entwickler beim besichtigen der britischen Züge genauso ausgesehen haben wie wir bei der Arbeit. Viele von euch wissen ja das Gamolution.de nicht unsere Rechnungen bezahlt, ich selbst arbeite in einem großen Chemieunternehmen und verdiene mit dem be- und entladen von Eisenbahnkesselwagen mein Geld. Dabei sehen wir bei der Arbeit fast genauso aus, nur das wir noch Arbeitskleidung und statt orangenen, seit ein paar Jahren gelbe Westen tragen. Die orangen Westen sind aber durchaus noch üblich und man sieht sie noch sehr oft bei uns rumlaufen.

Wie die Entwickler erwähnen ist der erste Eindruck gewaltig, alleine die Schiere Größe und Macht die hinter diesen Maschinen steckt ist beeindruckend wenn man direkt davor steht. Genau das war auch mein erster Gedanke vor nunmehr fast 12 Jahren als ich das erste Mal neben einem Eisenbahnkesselwagen stand der 56.000 Kg oder 80.000 Liter Butangas (Feuerzeug, Grillgas) geladen hatte. Ich habe zwar schon viele große Maschinen und Geräte gesehen aber kaum etwas hat mir so viel Respekt eingejagt im ersten Moment wie einen Zug mit einem Gewicht von fast 700 Tonnen selbst per Knopfdruck zu bewegen.

…und ich habe schon Kabelwickler gesehen die Kabel aufgewickelt haben die dreimal so dick waren wie ich und groß wie eine ganze Lagerhalle, ich habe Gabelstapler gesehen deren Reifen so groß waren wie ich selbst, die einen kompletten 40 Tonner innerhalb von zwei Minuten beladen haben, Druckverdichter die so viel Druck erzeugt haben das alleine die Ausgangsleitung eine Wandstärke von 40cm purem Stahl hatte. Die Schrauben die diese Leitung zusammengehalten haben konnten locker als Hanteln herhalten, aber das Gefühl einen Zug selbst zu bewegen und die damit verbundenen Gedanken… wenn da jetzt einer drunterkommt, merk ich das überhaupt oder wird der einfach durchgewalzt? Das ist schon was anderes!

Neue Strecke in den USA: Antelope Valley Line
Und wer Lust hat, schon mal einen kleinen Blick auf die neue amerikanische Strecke
 zu werfen, der findet hier schöne Einblicke:

https://live.dovetailgames.com/live/train-sim-world/articles/article/antelope-valley-line-pc-editor